Anscheinend habe ich Glück, denn ich habe es abgesehen von Sylvester und irgendwelchen Großereignisse praktisch nie mit Netzüberlastung zu tun, und das obwohl ich in einer Studentenstadt Genion im GSM-Netz nutze; auch bei E-Plus und D2 (jeweils im UMTS-Netz) habe ich keine Probleme.
Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"
-
-
-
Hier in München häufen sich in E+ GSM die letzten Tage die "Netz belegt"-Meldungen extrem. "Netz nicht zugänglich" wird nichts anderes bedeuten.
Mit E+ UMTS gibt es kein "Netz belegt", dafür klappt abgehend zu 50% erst beim zweiten Versuch und SMS sind stundenlang unterwegs...
Wilkommen im High Quality Net von E-plus :top:
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Hier in München häufen sich in E+ GSM die letzten Tage die "Netz belegt"-Meldungen extrem. "Netz nicht zugänglich" wird nichts anderes bedeuten.Mit E+ UMTS gibt es kein "Netz belegt", dafür klappt abgehend zu 50% erst beim zweiten Versuch und SMS sind stundenlang unterwegs...
Wilkommen im High Quality Net von E-plus :top:
Für GSM schon möglich (obwohl eigtl. auch schon seltsam da 1800er BTS ja richtig gut kapazität haben) aber bei UMTS? Da denke ich dann nicht an Überlastung. Dafür müsste aber wirklich ein erheblicher Teil bei dir E-Plus und zeitgleich noch UMTS haben. Das haben die wenigsten zur Zeit.
Also ich gehe eher von einem Netzfehler seitens Eplus bei dir aus.
Eine Netzüberlastung ist das garantiert nicht. Fast schier unmöglich zum heutigen Zeitpunkt im UMTS Netz eine Netzüberlastung weils einfach noch viel zu wenige nutzen können. -
Hatte grade "Netz belegt" mehrmals nach 5Sek Freizeichen von TalkLine CallYa an Vodafone CallYa. Darauf folgender Test an MobilCom CallYa kam durch - danach an die Vodafone aber auch wieder. Also alles keine Discounter im eigentlichen Sinne.. Hatte ich auch noch nie im D2 Netz, und das um diese Uhrzeit..! PS: glaub stand doch "nicht zugänglich". Mit Freizeichen zw. war mir gänzlich unbekannt.
-
Zitat
Original geschrieben von iniM_Mini
Hatte grade "Netz belegt" mehrmals nach 5Sek Freizeichen von TalkLine CallYa an Vodafone CallYa. Darauf folgender Test an MobilCom CallYa kam durch - danach an die Vodafone aber auch wieder. Also alles keine Discounter im eigentlichen Sinne.. Hatte ich auch noch nie im D2 Netz, und das um diese Uhrzeit..!Naja kommt drauf an.
Woher kommste denn? Evtl. ist bei euch ja gerade eine Großveranstaltung in der nähe und einige Bundesländer haben heute auch große Studi/Schüler Ferien Partys usw. -
Das ist ne Großstadt, aber in einem Teil wo ab 16h alles ausgestorben ist bei Mega Sendeanlagen in unmittelbarer Nähe, die im Tagesgeschäfts Highlife nie Probleme machen (abgesehen von D1 indoor, was nie geht ohne Milimeterarbeit wie man die Antenne hält, auch wenn den Netzfetischisten das jetzt garnicht schmeckt, daß die 3 schwächeren die stabileren sind.. :p
-
Ich telefoniere als Vertragskunde mit Vodafone und beobachte seit geraumer Zeit, daß ich nach 20:00 Uhr (VF HappyAbend) immer öfter die Meldung "Netz belegt" erhalte.
Nach einigen Wählversuchen kommt die Verbundung dann aber zustande.
Ich wohne im ländlichen Bereich und nicht in einer Großstadt.
Aufgrund der Pauschaltarife der Netzbetreiber zu bestimmten Zeiten werden die Mobilfunknetze verstärkt genutzt, in denen die Kunden ohne Zeitbeschränkung telefonieren können.
Das trifft natürlich alle Kunden - egal ob Vertrag oder Discounter.Gruß
consiliere
-
Ein Netz besteht nicht nur aus den den örtlichen Basisstationen und deren freien oder belegten Knälen sondern auch aus den "dahinter" liegenden Kapazitäten.
Ich bin kein Netztechniker, aber ich denke, daß die nun aufkommenden Kapazitäts-Probleme der NBs auch oft an unterdimensionierter regionaler oder zentraler Vermittlungstechnik liegt. Es fehlt an "freien Leitungen".
Auch im Festnetz können nicht alle Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren.
Einige mögen das noch aus dem selig dahingeschiedenen Sozialistischen Ostblock kennen. Hatte man dort schonmal nach jahrelangem Warten endlich ein Telefonaschluß bekommen, hieß das noch lange nicht, daß man nach dem Abheben auch immer ein Freizeichen bekam, oder bestimmte Zielgebiete sofort erreichen konnte
-
Flat
Moin!
Dann müssen doch fast alle NB,s ihre Technik nachrüsten und verbessern. Oder man muß diese "Gute Nacht Flats" endlich abschaffen und durch Tarifmodelle ersetzen. Damit endlich das Gesprächsaufkommen gleichmäßiger ist!!MfG
gogo65 -
Re: Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
In letzter Zeit habe ich immer häufiger Probleme mit Klarmobil und der ePlus-UMTS-Flat-Option.Bei der Klarcard kann ich nie länger als 30 Sekunden läuten lassen, bekomme fast nie diese Info-SMS (xy hat versucht Sie zu erreichen, xy ist jetzt wieder erreichbar) und immer öfter erscheint die Meldung "Netz nicht zugänglich" wenn ich telefonieren will...
Mich würde nun interessieren,
a) ob ich ein Einzelfall bin?
b) was "Netz nicht zugänglich" genau bedeutet.Falls es eine Rolle spielt: Die Klarcard steckt in einem W800, die ePlus U-SIM in einem K610.
Also ich bin KLARMOBILKUNDE seit es die gibt.Probleme wie du sie beschrieben hast kenne ich nicht.Allerdings,Info SMS habe ich auch deaktiviert. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!