Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"

• In letzter Zeit habe ich immer häufiger Probleme mit Klarmobil und der ePlus-UMTS-Flat-Option.

Bei der Klarcard kann ich nie länger als 30 Sekunden läuten lassen, bekomme fast nie diese Info-SMS (xy hat versucht Sie zu erreichen, xy ist jetzt wieder erreichbar) und immer öfter erscheint die Meldung "Netz nicht zugänglich" wenn ich telefonieren will...

Die ePlus-UMTS-Flat-Option macht auch immer mehr Probleme. Kurioserweise passiert das nicht (oder nur selten) wenn es am Notebook hängt, sondern immer öfter bei direkt im Handy eingebauten Kleinanwendungen (eMail-Client, RSS-Reader, Browser) mit geringer Last.

Mich würde nun interessieren,

a) ob ich ein Einzelfall bin?
    b) was "Netz nicht zugänglich" genau bedeutet.

Falls es eine Rolle spielt: Die Klarcard steckt in einem W800, die ePlus U-SIM in einem K610.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Genau so einen Thread wollte ich in drei, vier Wochen mal eröffnen.
    Ich denke nämlich, dass vereinzelte Überlastungen bei E+ noch gar nichts gegen die kommenden bei TMO und VF sein werden. Immerhin kann man dort nun

1) telefonieren, bis der Arzt kommt,
    2) wird auch auch der ganze einkommende Traffic durch die Homenummern mehr.

Ich denke nicht, dass es nur an Discounter liegt, sondern dass es sich um ein Phänomen handelt, das wir nun verstärkt erkennen können. O2 wird diese Probleme derzeit wohl nicht haben.

Bin auch an Erfahrungen interessiert - und zwar nicht auf Discounter bezogen,sondern generell.

iPhone X 256GB

• Das habe ich mir auch schon überlegt! Wenn ich mich nicht irre, gab es auch mal ne Zeit, wo es Netzprobleme bei den D1 u. D2 in den Städten gab, wegen überfüllten Netzen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das könnte durch die Flats ja wieder kommen?
    Ihre UMTS-Netze bringen da den Netzbetreiber ja wenig, da die Mehrheit ja noch GSM-Geräte hat.
    Aber so blöd sind die Netzbetreiber ja auch nicht! Die werden schon wissen, was sie machen!?

• Na ja, sooo billig sind die D-Flats nun auch nicht, dass die Leute in Massen darauf anspringen. Die meisten kommen schon bei 10 EUR GG ins Grübeln, ob sie das machen wollen, umso mehr werden sie zögern bei 45 EUR Minimum-Mindestumsatz pro Monat. Von daher wird sich zeigen, ob der Anturm wirklich groß genug ist, um die Netze nennenswert zu blockieren.

Kritischer sehe ich das bei günstigen Beschränkten-Flats. Wenn man z.B. für 5 EUR Frei-Gespräche zwischen 18 und 22 Uhr anbietet, braucht man sich über Netzprobleme zu dieser Zeit nun wirklich nicht wundern. Das ist ein Betrag, den noch jeder übrig hat, und zum anderen die Leute auch noch in ein enges Fenster presst. Blöder kann man es eigentlich gar nicht machen. Aber relativ viel verlangen und das ganze komplett freigeben bremst die Zahl der Vielnutzer zum einen und verteilt deren Nutzung überdies auf den Tag. Das sollte imho besser klappen.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x

Aber so blöd sind die Netzbetreiber ja auch nicht! Die werden schon wissen, was sie machen!?

Das würde ich mal dahingestellt lassen... ;)

Ich hatte schon öfter den Eindruck, den Netzbetreibern geht es nur noch um Profit. Würde denen auch unterstellen, Netzüberlastungsprobleme zugunsten der Kundengewinnung durch Flats in Kauf zu nehmen.
    Und sollten sich auch bei z.B. Vodafone nach Einführung der SuperFlat (wobei ich nicht denke, dass die einen Massenansturm erlebt, sind ja doch 35 bzw 45 € fix im Monat) Netzüberlastungsprobleme einstellen, gehen die sicher nach dem Motto "Na egal, Kunde hat sich erst mal 24 Monate gebunden, und kann so schnell nicht mehr weg".

Gruß, lazybee

• Ich denke, dass es jedem Wirtschaftsunternehmen nur um Profit geht. Das ist auch in der TK-Branche nicht anders, auch wenn einige fast schon eine emotionale Beziehung zu ihrem Anbieter aufbauen. :D Nicht umsonst geht es auch denen selbst bei einer Umsatzrendite von 50 % (D-Netze) noch um Steigerung.

• Einem Wirtschaftsunternehmen sollte es schon um den Profit gehen, sonst macht man besser einen VEB auf :D

Es gibt in der Mobilfunk-Branche die Grunderkenntnis, daß "man nur dann Geld verdient, wenn der Kunde auch Telefonieren kann".

Also werden früher oder später die NBs ihre Netzkapazitäten anpassen ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich kann da nur sagen, geht in den Laden und holt euch ein UMTS-Handy. meist hat man hier weniger Probleme mit Netzüberlastungen, wenn UMTS richtig ausgebaut.

leider gibt es bei O2 momentan auch lokal selbst im UMTS-NEtz Probleme da die Genionkunden telefonieren was sie können, jedoch das Netz trotz momentaner Rekordaufbaugeschwindigkeit nicht hinter her kommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!