Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"

  • Der Aufwand lohnt sich doch nicht bei 14 Mio. Kunden. Es reichen 2 Prios, eine für seltene Ausnahmen und der Rest. Und auch die besten Kunden unterschieden sich nicht wirklich in dem Maße, dass man ihnen die Ausnahmeprio geben müsste.

  • Ob sich das lohnt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich so ein System konzipieren muesste, wuerde ich mir diese Moeglichkeiten zumindest von vornherein vorsehen bzw. direkt integrieren, auch wenn sie vl. nicht unbedingt gebraucht werden.

  • Als Netzbetreiber sollte man sich überlegen ob bei einer vollen BTS unbedingt Hans Meier Otto mit seiner Tante über seine Free&Easy Card telefonieren lässt oder doch lieber nen Kunden der Umsatzklasse 8 mit mehreren tausend Euro pro Monat telefonieren?


    Der könnte schließlich abwandern wenn das öfters passiert, wobei ein Kunde der in der Regel nullbiller is da nicht ins Gewicht fällt. Jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen muss sich "gute" Kunden mit bestimmten Maßnahmen (VIP Kundenbetreuung, Rabatte, usw.) halten, und solche Maßnahem ergreift jeder NB. Bei allen vieren gibt es eine spezielle Kundenbetreuung für Premiumkunden.

  • Daran zweifelt ja auch keiner, aber an einer unterschiedlichen Staffelung der Kunden in Bezug auf den Netzzugang. Das würde auch etwas zu weit gehen, wie ich finde. Im Stau stehen alle gleichermaßen und nicht nur die Kleinwagen. ;)


    Insbsondere der Rausschmiss eines Kunden, weil einer einer höheren Umsatzklasse telefonieren will, würde sich kaum durchsetzen lassen. Einen anderen herauszukicken ist nur angemessen, wenn es um mehr geht als einen höheren Umsatz, das dürfte wohl auch ein NB so sehen. Jedenfalls würde er mit dem Gegenteil, sofern es jemals rauskommen würde, seinen Ruf massiv schädigen. Und der Schaden dürfte größer sein als ein unzufriedener Kunde, weil er mit dem Pöbel gleichgestellt ist.


    Viele benötigen sicher eine VIP-Betreuung, um sich besser zu fühlen, aber dabei dürfte es dann auch bleiben.

  • Du musst dafuer ja nicht unbedingt jemanden aus dem Netz schmeissen, sondern kannst von vornherein eine gewisse Bandbreite reservieren. Kunden mit niedrigerer Prio erhalten eben dann schon frueher ein "Netz belegt" als solche mit hoher Prio ;)

  • Ich kann mir vorstellen, daß für den neuen MVNO Vistream auch Netzkapazitäten im Eplus-Netz reserviert sind, welche vorher noch frei Verfügbar waren.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!