PC startet ohne ersichtlichen Grund neu

• Hallo,

seit Sonntag startet mein PC ohne ersichtlichen einfach neu. Es erscheint keine Warnung oder sonst irgend ein Vorzeichen. Es kommt in unregelmäßigen Abstanden und ist programmunabhängig. Es wurde keine neue Software installiert und nicht aus dem Internet geladen.

Nachdem Kaspersky, Spybot, Adawer, Stinger, Ewido, etc. alle nichts gefunden haben, bzw. nicht das Richtige, habe ich XP komplett neuinstalliert. Tja, was soll ich sagen - der PC rebootet immer noch!!!! :( Es sind sonst keine anderen Programme drauf.

Ich habe allerdings noch mehrere Partitionen, die nicht gelöscht wurden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann? :confused:

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hey,

Hast mal die Temperaturen überprüft?
    Kannst Du beispielsweise mit "everest home edition" (findest Du über google) machen. Evtl. ist ein Lüfter ausgefallen und dann schaltet er eben ab bzw. startet neu, wenn es ihm zu warm wird.
    Oder einer der RAM-Riegel hat einen Defekt? Mal Memtest drüberlaufen lassen und dieses auch ausprobieren.

Chris

• Hallo,

und Danke für die Hilfe.

habe mal Speedfan installiert und alle Temperaturen bewegen sich um die 50C°, aber Temp 3 soll 127C° haben!!!! :eek: Was zum Teufel soll Temp 3 sein? :confused:

Die HDDs und der CPU sind o.k.

Bei Speedfan kann ich den 2 Fan anstellen, doch beim 1. tut sich nichts. Allerdings bin ich dr Meinung, dass auch nur ein Lüfter im Gehäuse ist.

Das mit dem Netzteil könnte auch sein, aber wie bekomme ich das raus? Kann ja mal anfassen...

Nachtrag:

Das Netzteil ist nicht warm und Lüft kommt auch aus dem Gehäuse und es ist nur ein Lüfter im Gehäuse.

Aber bei Temp 3 bewegt sich nichts, dort stehen immer nur 127C°. Leider hat Temp 3 die gleichen Bezeichnungen wie Temp1 und Temp 2, so dass ich nicht schlauer werde.

Werde mal den MemTest laufen lassen.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hatte ich auch schon ein paarmal:

Einmal war der Speicher plötzlich defekt: Gibts bei c't ein RAM-Test Programm, das in den Grafikkartenspeicher geladen und von da gestartet wird (oder so ähnlich).
    Nach 3 Stunden hatte ich den ersten Fehler angezeigt.

Ein anderes Mal war der Grafikkartenlüfer hängengeblieben: Überprüfen

Ein anderes Mal waren beim Netzteilstecker auf dem Mainboard die 5Volt-Kabel durchgeschmort (Einfach mal abziehen ankukcne und wieder dranstecken)

Auch mal die ganzen anderen Stromkabel-Stecker auf festen Sitz überprüfen.

Vielleicht liegts auch am Betriebssystem: Einfach mal BartPE oder Knoppix starten und da n bissel Rechenlast erzeugen...

Festplattenkabel eventuell mal gegen andere austauschen.

Falls übertaktet mal auf Normalwerte zurückstellen.

Einmal war auch schlicht das Mainboard hin.... (merkt man wenn man schon fast alles abgestöpselt hat und schon ne andere Graka und nen anderen Prozi probiert hat...)

• Wenn kein BlueScreen kommt, prüfe mal unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wieder herstellen, ob unten bei Automatisch Neustart durchführen der Halen raus ist.

Am Bluescreen kann man relativ oft die Fehelrursache ablesen.

• Zitat

Original geschrieben von beginner17
    Wenn kein BlueScreen kommt, prüfe mal unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wieder herstellen, ob unten bei Automatisch Neustart durchführen der Halen raus ist.

Am Bluescreen kann man relativ oft die Fehelrursache ablesen.

Du hast den Beitrag von "viper" nicht gelesen oder ? ;)

Zum Thema:

Bei solchen Abstürzen hilft in den meisten Fällen wirklich nur die Ausschlußmethode. Sprich solange einzelne Hardwareteile austauschen bis du sie als Fehlerquelle ausschliessen kannst. Also z.B. nur einen RAM Riegel, anderer Steckplatz.. komplett anderer RAM, anderes Netzteil, anderes Stromkabel, Grafikkarte tauschen usw...

• Also am besten wäre erstmaL den RAM mit Memtest testen. Das ist ganz einfach.

Falls der Test nich durchläuft dann sind entweder die Timings vom RAM im BIOS falsch eingestellt oder der RAM ist kaputt.

Falls der Test durchläuft würde ich unter Win mit Prime95 weitertesten. Prime rechnet Primzahlen aus, es gibt darin ne Stresstestfunktion, die RAM und/oder CPU testet. Fehler werden da auch schnell gefunden. Wenn da halt n fehler kommt kann die CPU einen weg haben. Wenn nicht würde ich auf Windows-Fehler tippen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!