Neuen PC kaufen - Empfehlungen

• Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und da ich nicht wirklich viel Ahnung von Hardware habe, vorallem was das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis bei diversen Artikeln betrifft, wende ich mich an euch.
    Der PC soll vorallem zum Spielen genutzt werden, muss also den ja recht hohen Anforderungen der neuen Spiele wie Oblivion, Gothic 3 etc. gerecht werden. Mein Budget liegt bei 1800 Euro, ich hoffe da bekommt man was Anständiges zusammen. Was könntet ihr mir denn an Hardware, sprich Ram, Prozessor, Grafik etc. empfehlen? Und könnt ihr Onlinehändler empfehlen, bei denen man sich derartige PCs zusammenstellen lassen kann?

Liebe Grüße
    Markus

• Mit Monitor?

CPU: Core 2 Duo E6600 2,40GHz ~ 280€
    Mainboard: Asus P5B Deluxe ~ 150€

Grafikkarte:
    Radeon X1900XTX 512MB PCIe ~ 350€
    oder:
    Geforce NX7900GTO-T2D512E ~ 250€ (Preisleistung sehr gut)

Speicher: 1GB (o. 2GB) 667 MDT ~ 100€/200€

Dazu noch DVD-LW, SATA-Festplatte(n) und den restlichen Kleinkram.

Chris

• Hi,
    sicher nicht ganz billig, aber wenn man sich für Grundsätzliches entschieden hat, Intel/AMD, ATI/NVidea etc, ist Alternate eine gute Anlaufstelle. Der Konfigurator ist sehr nett gemacht, man muss es da ja nicht kaufen ;) Falls du keine Lust hast selbst zusammenzubasteln machen die das, gegen Aufpreis freilich, auch.

Abgesehen davon würde ich auch auf Core 2 Duo setzen...

Link zum Alternate Konfigurator

Grüße Pepe

• Chris: Ohne Monitor.

Beim Prozessor klingen die 2,4 Ghz so "wenig" ... ich kenn diese neuen Intel-Prozessoren nicht, ist das denn ausreichend auch für die neuen Spiele? Denn da hört man ja immer von 3Ghz und mehr.

Wie auch immer, danke euch beiden erstmal. Hab mir mal bei Alternate einen Rechner zusammengestellt: Klick

Würde aber noch etwas geringer ausfallen, da ich beispielsweise DVD-Brenner und -Laufwerk schon besitze.

Was haltet ihr davon?

• Hi,
    also zum Thema Geschwindigkeit: Kannst ja mal das hier lesen
    Link zu HardwareLuxx: C2D E6400 vs. Athlon 64 FX-62

Absolut geile CPUs die außerdem noch vieeeel weniger Strom verbrauchen als die alten Intel.

Ansonste, ich persönlich mag Maxtor nicht, aber ka was ich stattdessen nehmen würde. :)
    Und ich würde 667er Ram nehmen, kostet nicht mehr, soll aber angeblich ein paar Prozentpunkte schneller sein :D

Grüße Pepe

• Chris Konfiguration ist mit das Beste was Preis/Leistung angeht. Würde zu der GTO als GraKa greifen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• andone:

Zu Deiner Konfig:
    Nimm bloß den Prozessor da raus und pack den "Core 2 Duo E6600 2,40GHz" rein.
    Da sparst Du fast die Hälfte an der CPU.
    Beim Arbeitsspeicher den 667er nehmen und als Netzteil würde ich eins von be quiet! empfehlen.

Chris

• Okay, hab die beiden Sachen nur bei Alternate nicht gefunden, daher hab ich was anderes ausgewählt. Den 667er gab's zum Beispiel nur mit 1 GB und ich wollte gern 2 haben.

Aber nochmal zu dieser Core-Sache ... auf der Seite steht zwar, das er schneller als dieser AMD ist, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Ist der denn auch wirklich gleichwertig mit Prozessoren á la 3Ghz? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

• Tja,
    das ist der Irrglaube, dem viele Anwender aufsitzen, weil Intel in den letzten Jahren immer weiter an der Ghz-Schraube drehen musste, um noch was zu erreichen.
    Prinzipiell ist es so: diese Core 2 Duo Cpu's basieren nicht mehr auf der Netburst-Architektur des P4, sondern auf dem Mobil-Kern der "alten" Pentium-M CPU's. (Und ich glaube auf dem alten PIII-Design ;-) )
    Egal, jedenfalls sind die wesentlich effizienter und weniger Ghz reichen für mehr Leistung.
    Was ich dir eigentlich mit der Vergleich nahe legen wollte, siehst du, wenn du bsp. Geizhals anwirfst... Dann siehst du, dass der Athlon als High-End CPU bei guten 660€ liegt. Der E6400 bei ca 200€... und ist absolut ebenbürtig.
    Falls du noch anschaulicheres Material suchst, ist auch
    dieser Artikel bei Tomshardware nett... vor allem die Benchmark Ergebnisse...

Grüße Pepe

• Dann nimm halt 2 x 1 GB, ist im Zweifelsfall sogar gar nicht mal so schlecht.

Zum CPU-Thema:
    Es kommt schon lange nicht mehr auf die reine GHz-Zahl an. Da spielen etliche andere Faktoren, wie z.B. die Struktur, Cache usw. mit rein.
    Nicht umsonst verkauft AMD ja seine Prozessoren seit Jahren mit dem + Kürzel am Ende, um eine Vergleichbarkeit mit den Intel-Prozessoren zu haben.

Und um Dich nochmals zu beruhigen:
    Der Athlon64 X2 4600+, eines der Top-Modelle von AMD, hat auch "nur" 2,4GHz ;) ...

Achte also nicht mehr auf die GHz, sondern auf die Leistung, und da ist der Core 2 Duo E6600 2,40GHz ganz vorne mit dabei.

Chris

PS:
    in dem verlinkten Test findest Du ja sogar "nur" den E6400 (mit 2.13 GHz) und nicht den hier vorgeschlagenen E6000, ... der ist nochmal schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!