O2 surf&email Pack gekündigt/eingestellt?

  • War der Teil mit dem Portal nicht schon immer da und bezog sich aufs E-Mailen?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • schaut mal auf o2online unter "mein o2": dort steht jetzt, dass das S&E-pack runde 5,00 € kostet, nicht mehr 4,95 €.
    gilt der neue preis dann auch für kunden, bei denen das pack bereits aktiviert ist, oder erst für jene, die es neu buchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von S45guru
    schaut mal auf o2online unter "mein o2": dort steht jetzt, dass das S&E-pack runde 5,00 € kostet, nicht mehr 4,95 €.
    gilt der neue preis dann auch für kunden, bei denen das pack bereits aktiviert ist, oder erst für jene, die es neu buchen?


    Es darf nur für Neukunden gelten, andernfalls hätte man ein Sonderkündigungsrecht. Aber bei o2 weiß man ja nie...

  • Naja... auf diese Fußnote würde ich nicht so viel verwetten, die ist nämlich abgesehen von den 5 Cent Preiserhöhung noch von Anno Tobac. Da ist z.B. auch noch die Rede von den 5 kostenlosen Mailbenachrichtigungen, die ja nun schon vor längerer Zeit gestrichen wurden.
    Insofern müsste man sich vielleicht wirklich Sorgen machen, was die Zukunft bei o2 bringen mag.
    Die Tendenz scheint ja zu sein, von den Rosinenpickertarifen für Eingeweihte (z.B. BWHZ, Inside-Option, und eben auch Wap-Flat) weg zu mehr "massentauglich attraktiven" Tarifen zu schwenken.
    Da würde es schon passen, die Flat aufs Portal zu beschränken und dafür eben dem Portal hunderttausend bunte Dienste hinzuzufügen a la Vodafone.
    Sebastian

  • Die Preisänderung liegt vermutlich an der Mehrwertsteuer.
    -----------------------
    §9 Umsatzsteuergesetz:
    (1) Beruht die Leistung auf einem Vertrag, der nicht später als vier Kalendermonate vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes abgeschlossen worden ist, so kann, falls nach diesem Gesetz ein anderer Steuersatz anzuwenden ist, der Umsatz steuerpflichtig, steuerfrei oder nicht steuerbar wird, der eine Vertragsteil von dem anderen einen angemessenen Ausgleich der umsatzsteuerlichen Mehr- oder Minderbelastung verlangen. 2Satz 1 gilt nicht, soweit die Parteien etwas anderes vereinbart haben. 3Ist die Höhe der Mehr- oder Minderbelastung streitig, so ist § 287 Abs. 1 der Zivilprozessordnung entsprechend anzuwenden.


    (2) Absatz 1 gilt sinngemäß bei einer Änderung dieses Gesetzes.
    -----------------------


    Bei den neuen Konditionen am 28.11.06 darf o2 die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1.1.07 damit nicht weitergeben, da o2 es bei der Kalkulation der neuen Tarife berücksichtigen musste.


    Mit anderen Worten:
    S&E Pack neu für 5 Euro kostet ab 01.01.2007: 5 Euro (Erhöhung wird nicht an den Endkunden weitergegeben)


    S&E Pack alt für 4,95 Euro kostet ab 01.01.2007: 4,95 / 1,16 * 1,19 = 5,08 Euro (Erhöhung wird an den Endkunden weitergegeben)


    Mit solch krummen Preisen lässt sich aber schlecht werben, war ja bei der DM-Umstellung ähnlich. Für die Altkunden bleibts aber krumm, jedenfalls bei o2.


    Allerdings fällt das den meisten Kunden bei den derzeitigen Rechnungen vermutlich nicht einmal auf, da dort vor dem Steueraufschlag ja die sehr krummen Nettopreise stehen.


    Andererseits, wie war das noch mit den Preisänderungen der Gesprächsgebühren in der Homezone, gabs da nicht auch einen 95 Seiten Thread LOL


    Soll ich schon mal einen aufmachen :D



    Grüße

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von blntel
    Satz 1 gilt nicht, soweit die Parteien etwas anderes vereinbart haben.


    Zitat


    Bei den neuen Konditionen am 28.11.06 darf o2 die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1.1.07 damit nicht weitergeben, da o2 es bei der Kalkulation der neuen Tarife berücksichtigen musste.


    Lies nochmal Dein obiges Gesetzeszitat und wirf einen Blick in die AGB.


    Gruß, Wolfgang

  • Gutes Argument. Aber auch wenn sich o2 das Recht einräumt, werden sie lt. Teltarif die Mehrwertsteuererhöhung in den neuen Tarifen seit 28.11. wohl nicht weitergeben. Bei Bestandskunden wird die Erhöhung auf der Rechnung des Endkunden erscheinen.


    siehe auch:
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw42/s23497.html


    Würde mich wundern, wenn das 5 Euro Pack ab 1.1. dann 5,13 Euro kosten würde oder sie nochmal eine Preiserhöhung auf einen runderen Wert durchführen. Genauso würde es mich wundern, wenn das 4,95 Euro Pack für die Bestandskunden dann nicht mit rechnerischen 5,0780 Euro incl. MWSt in den Gesamtrechnungsbetrag einfließt.

  • Heute kam meine Rechnung.....keinen cent fürs wappen bezahlt nach eigener Wieder-aktivierung des s&e packs :) und ich stand auf dieser blöden liste auch als nicht kulanzfähig :)

  • Kurze Frage: Gibt es jetzt eigentlich das Surf&EMailpack noch? Auf der O2-Homepage wird es weiterhin angezeigt, aber die Hotlinedame meinte neulich zu mir bei meiner Vertragsverlängerung (Genion Student mit Surf&Email-Pack -> Genion M online card): "Das Surf&Emailpack fällt für Sie weg, das gibt es nicht mehr".


    Wegen einer übermäßigen Nutzung wird sie das wohl kaum gesagt haben, da ich das Pack bisher quasi überhaupt nicht ausgenutzt habe... nur ein paar Wapseiten pro Monat (Email+Wikipedia), keine Tricks.
    Ich hatte eh' überlegt es abzubestellen, aber diese Auskunft verwunderte mich dann doch.

  • Zitat

    Original geschrieben von harvester
    Kurze Frage: Gibt es jetzt eigentlich das Surf&EMailpack noch? Auf der O2-Homepage wird es weiterhin angezeigt, aber die Hotlinedame meinte neulich zu : "Das Surf&Emailpack fällt für Sie weg, das gibt es nicht mehr".


    Typischer Fall von desinformiertem "Hottie". Natürlich gibt es das S&E-Pack noch, nur das reine Email-Pack gibt es nicht mehr und wurde durch das CommunicationCenter-Pack ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!