Gesucht: Nachfolger für Nokia 6600/Mac

  • @Moderator: Bitte alte Fassung aus dem Nokia-Forum löschen!


    Moin!


    Nun melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage.
    Wahrscheinlich kommt gleich noch eine zweite zu Verträgen dazu. :-)


    Also, ich benutze derzeit ein 6600 mit der mitgelieferten 32-MB-Speicherkarte.
    Das benutze ich zum Telefonieren (teils mit BT-Headset), Web-Surfen und (gelegentlichen) SMS-Schreiben (vielleicht 20 pro Monat).
    Recht intensiv nutze ich auch den Kalender, die Aufgabenliste und das Adreßbuch, die auch per Bluetooth/iSync mit meinem Mac abgeglichen werden.
    Die Kamera benutze ich eher selten, wenn auch manchmal recht nette Schnappschüsse darauf landen.


    Nun suche ich also ein neues Telefon, das mir das gewohnte (und mehr) bietet.


    Symbian Series 60 finde ich schon recht nett von der Bedienung her.
    Was den Datenabgleich mit dem Mac angeht, so funktioniert der zwar gut, hat aber einige Macken. So werden z.B. Kontaktgruppen und Kalenderkategorien vom Mac nicht ins Telefon übernommen.
    Generell dürfte das "Neue" etwas flotter sein. Das 6600 läßt sich sowohl beim Einschalten wie auch bei einigen grundlegenden Funktionen wie dem erstmaligen Aufruf des Programme-Menüs sehr viel Zeit.
    Außerdem ist der Akku wohl etwas unterdimensioniert oder mittlerweile einfach zu alt. Bei normaler Nutzung (2-3 kurze Gespräche pro Tag, 1 SMS, 10 Minuten WWW) muß es alle 2 Tage ans Netz. Eine längere Bereitschafts- bzw. Nutzungszeit wäre da schon sehr nett.
    Fürs WWW verwende ich angesichts der horrenden GPRS-Preise das Duo Opera für S60 (für auf PDAs optimierte Seiten) und Opera mini (für den Rest, den der Opera-Server dann für mich kleinrechnet). Da ich bei den Preisen keine Besserung heranziehen sehe, sollte es dabei bleiben können.


    Eigentlich hatte ich mir schon das E70 "ausgeguckt", aber das ist noch recht teuer und zudem recht selten. Was darüber hier im Forum zu lesen ist, weckt auch nur bedingt Sympathien. Das E61 wäre vielleicht auch ganz nett, aber die Displayauflösung ist nicht so schön hoch und es hat nicht diese geniale (?) Klapptastatur. Apropos Tastatur: Liegt das E70 aufgeklappt eigentlich solide auf dem Tisch auf, so daß man ähnlich wie am Rechner tippen kann?


    Nun ja, ihr seht schon, ich habe viele Fragen.
    Ich will mich eigentlich auch nicht auf Nokia festlegen. Auch nicht auf S60, aber die Alternative Windows Mobile hat bei mir als Mac-User (und unfreiwilliger Windows-Admin bei diversen Freunden) noch weniger Sympathien. :-)
    Man hat mir auch schon zu einem Treo 650 geraten, aber den müßte ich mir erstmal in "natura" ansehen. SonyEricsson hat ja auch ein paar Smartphones, aber die laufen IMHO nicht unter Symbian, oder?
    Irgendwie läuft alles wieder auf ein Nokia hinaus.


    Nun denn, vielleicht kann mich ja der eine oder andere etwas "erleuchten" oder mir einen Tip aus einer unerwarteten Ecke geben.



    Gerhard



    PS: Was ist eigentlich von diesem eteleon-Angebot (e70 mit debitel & WLAN-Tarif) zu halten?

  • Ich kenne mich mit dem Mac kaum aus. Aber ich lese immer das die SonyEricsson gut mit den Mac funktionieren.


    Die P-Reihe u. M-Reihe von SonyEricsson hat Symbian-OS.


    Das M600 in weiß, paßt doch gut zum Mac!?







    Vielleicht ist das Nokia 5500 was für dich. Läuft auch unter Symbian.





    Test Nokia 5500



    Als Tipp:


    Schau dir mal das Sony Ericsson K800i an! Das müsste alle deine Ansprüche erfüllen!

  • Hi,


    jupp, M600 / P990 haben ihren Reiz, sind aber noch nicht mit iSync kompatibel, ich leide da selber drunter ;)


    Ansonsten ein gebrauchtes P910, oder de Riege der Nokias - E60/61/70, N73, 9300i - nicht der ohne i, der ist ein Krampf was iSync angeht, wird nicht offiziell unterstützt...


    Gruß
    Dennis.

  • Macgerhard, ich habe noch nicht verstanden wozu Du ein Smartphone brauchst. Mein Tipp wäre aus Deiner Beschreibung entweder ein Nokia 6021 oder eben ein neuer Akku.


    Ansonsten kann ich das Nokia E700 aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Sehr nett. Man kann es aber nicht auf den Schreibtisch legen und mit zehn Fingern tippen. Mehr als zwei Dauemeneingabe ist nicht oder nur schwer. Da wäre dann doch ein Nokia 9300i angesagter.


    oo7x, Sony Ericssons Symbian/UIQ Abteilung sind die letzten Schnarchnasen† und die haben nur OMA SyncML DS in Version 1.2 aber nicht auch noch in Version 1.1 an Bord gepackt. Apple hat dadurch enorm viel Aufwand, die Teile gangbar zu machen. Wenn wir das noch als kostenlose iSync Aktalisierung in Mac OS X v10.4 erleben, sollte es mich wundern.
    † Schnarchhasen deswegen weil die einfach den Symbian OS Teil genommen haben obwohl die Eigenentwicklungen – also alle nicht Symbian/UIQs –_schon seit fünf Jahren ordentliche Datenabgleichverfahren in allen Version an Bord haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!