Hallo,
jetzt bräuchte ich auch mal eine Tarifberatung aus der Forumsgemeinde, da mein "Fall" nicht so einfach ist. Ich verspreche auch, nicht ganz so penetrant wie Martyn zu sein
Bisher hatte ich einen Vertrag bei Eplus (Privat-Spezial mit Mindestumsatz) und bei BASE. Beide Verträge sind gekündigt (BASE ist schon ausgelaufen, der Eplus-Vertrag läuft Anfang Februar aus).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Tarif, der nicht unbedingt bei Eplus sein muss.
Das Problem ist dabei allerdings, dass 80% meiner Anrufe ins Eplus-Netz gehen und ich im Monat schon mal 300 SMS ins Eplus-Netz schreibe. Eigentlich optimal für einen BASE-Tarif, aber da möchte ich, wenn's irgendwie möglich ist, nicht mehr hin.
Insgesamt telefoniere ich 6-10h im Monat, hauptsächlich Eplus und Festnetz. Festnetz ist aber erst mal nicht ganz so wichtig, da ich meistens auf einen Festnetzanschluß zurückgreifen kann. Man hat sich halt bei BASE angewöhnt auch Festnetz-Telefonate mit dem Handy zu führen
Derzeit schweben mir 2 Tarife vor:
1) Eplus CleverOne M
Würde zu meinem Telefonierverhalten passen, nur würde die SMS nochmal richtig den Preis in die Höhe treiben, da die nicht zum Mindestumsatz gehören. Und ein SMS-Paket wie T-Mobile/Vodafone bietet Eplus AFAIK nicht an.
D.h. ich wäre bei mindestens 25,00 Euro + 57,00 SMS-Kosten = 82,00 Euro
2) T-Mobile Relax 400 oder 1000
Damit würde ich von der Gesprächsdauer alle Anrufe in alle Netze abgedeckt haben. Müsste dann noch ein SMS-Paket dazu nehmen.
D.h. ich wäre bei 59,00 Euro + 25,00 Euro SMS-Paket = 84,00 Euro
Eigentlich wäre es ziemlich "dämlich" mit diesen Voraussetzungen nicht zu BASE zu gehen, ich weiß
Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie ich das doch umgehen kann...
Sollte ich von Eplus weggehen, werden mich allerdings die meisten Bekannten von mir "lynchen", da ziemlich viele auf mein Anraten hin zu Eplus/BASE gewechselt sind (und damit zufrieden sind). Wie sagte magenta zu mir: "Die Geister, die ich rief..." Aus moralischen und sozial-ethischen Gründen wäre ein Verbleib bei Eplus eigentlich angebracht
Ach ja, und mit 2 Handys möchte ich, wenn möglich auch nicht rumlaufen (auch wenn ich noch eine Simyo-Karte habe).
Wäre super, wenn ihr Tipps für mich hättet.
Danke und Grüße
Ray
EDIT: Nachtrag: Da ich selbständig bin, könnte ich auch Rabatt für Selbständige bekommen. Allerdings kommen aus diesem Grunde auch keine WEB-Tarife mit Frei-SMS in Frage, da ich eine "ordentliche" Rechnung brauche und keine Online-Rechnung.