E61- lohnt Firmwareupdate?

  • Hallo,


    nachdem nun angeblich auch die gebrandeten E61 mit der aktuellen Firmware versehen werden können, ist für mich noch nicht ganz klar geworden, ob die Mühe und Zeit wirklich lohnt.


    Es gibt eine Liste was sich verbessert haben soll, aber diese ist für mich nicht sprechend. Es steht zudem natürlich nicht drin, was sich evtl. verschlechtert hat.


    Ich hatte schon in anderen Threads mal versucht in Erfahrung zu bringen, was konkret besser geworden ist, aber es kamen da keine Antworten.


    Der Beitrag bei E61 Addicted hört sich ja auch nicht so klasse an.


    Also, lohnen die Stunden für den mehrmaligen Weg zum NSC, Backups etc.?


    Danke


    Andreas

  • Hallo Andreas67,


    ich habe auch noch die "alte" firmware drauf und sehe im Moment eigentlich kein Problem oder bug, welches eine neue nöig machen würde.
    IMHO ist eine neue Firmware immer ein Risiko, es sein denn die alte hat so große Mängel, dass sich das Risiko lohnt :D



    gruß


    philphil1973

  • Hallo,
    bei unseren Informatikern in der Verwaltung bekommen wir immer einen klugen Spruch zu hören, wenn wir hardware- oder softwaremäßig was updaten oder auch nur verändern wollen: "Never touch a running system". Das sagt eigentlich schon alles.


    Wäge einfach mal das Risiko, daß was schiefgeht und Du Dein Handy eventuell wochenlang nicht zu sehen bekommst, weil es eingeschickt werden muß (schau mal auf die entsprechenden Threads hier im Forum), gegen den eventuellen Nutzen des Updates ab.


    Wenn es einen ernsten Bug gibt, der eine Dir wichtige Funktion einschränkt oder unmöglich macht, oder wenn Du eine neue Funktion dringend brauchst, dann riskiere es.


    Wenn Dein Handy das tut, was es soll, und wenn Du die eventuellen neuen Fähigkeiten des Updates nicht wirklich brauchst, dann laß die Finger davon.


    Letztlich mußt Du selber wissen, was Du tust. Mein Handy z.B. läuft noch mit der ersten Firmware und ich sehe im Moment keinen Grund, das Risiko eines Updates einzugehen, weil ich mir davon keinen wirklichen Nutzen im Vergleich zum Risiko verspreche.


    Gruß,
    AndreasS

  • Also ich habe mein E61 in 10 Minuten per Datenkabel an meinem PC geupdatet, lief alles problemlos und ich meine, dass die Software deutlich stabiler läuft seitdem. Es ist also kein wirkliches Problem, außer, dass die Daten auf dem Handy gelöscht werden.

  • Na ja das es bei dir geklappt hat heisst nicht das es bei allen anderen auch klappt. Es gibt ja wie AndreasS schon geschrieben hat genügend Threads in denen zu lesen ist das Geräte nach dem Update nicht mehr starten und dann eingeschickt werden müssen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Bevor ich mir Gedanken über ein Update machen würde, würde ich mir zuerst einmal anschauen, was das Update denn verbessert.
    Wenn ich die verbesserten Funktionen nicht brauche und mein Handy bis dahin funktionierte- was es wohl tat, denn sonst hätte ich es eingeschickt- würde ich kein Update machen, da es einfach nicht lohnt das damit einhergehende Risiko einzugehen.

  • Also ich sehe das folgendermaßen:


    Wenn Du nen Spielrazz bist und es nicht abwarten kannst ne neue Firmware drauf zu hauen, update Dein Handy!


    Wenn Du zuviel Angst hast, dass dein Handy später nicht mehr läuft, lass es sein.


    Ich verstehe nur nicht, warum hier Stunden darüber diskutiert wird. Fakt scheint zu sein, dass es schief laufen kann. Bei mir gings ohne Probleme!



    Also entweder oder!

  • Re: E61- lohnt Firmwareupdate?


    [QUOTE] Original geschrieben von Andreas67
    Hallo,


    nachdem nun angeblich auch die gebrandeten E61 mit der aktuellen Firmware versehen werden können...[/QUOTE


    Wer sagt das??

  • Re: Re: E61- lohnt Firmwareupdate?


    Zitat

    Original geschrieben von vlens



    Wer sagt das??


    Beiträge im Netz und für T-Mobile kann ich dies bestätigen.




    Zitat

    Ich verstehe nur nicht, warum hier Stunden darüber diskutiert wird. Fakt scheint zu sein, dass es schief laufen kann. Bei mir gings ohne Probleme!


    Meine Eingangsfrage ging auch nicht darum, ob es funktioniert - das habe ich beim NSC vorausgesetzt. Bei eigenem Update mag das anders aussehen.


    Ich glaube auch kaum, dass Nokia etwas für "Spielrazze" programmiert, sondern die Leistungsfähigkeit erhöhen will und fehler beheben. Darauf zielte auch meine Frage ab.



    Andreas

  • ich hab jetzt drei Optionen bei Netzwahl: Dual, 3G, GSM. Hatte vorher nur Dual und GSM. Kann imho jetzt 3G erzwingen. Inwieweit dies sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. NB, Versorgung, ect. ... (sind ja halt nich alle bei Vodafone) *duckundweg* ...

    maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!