Hilfe im Tarifdschungel von T-Com - Lohnt sich ein Wechsel?

• Hallo Forum,

ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir meine Frage beantworten kann. Ich blick' langsam bei den ganzen Tarifen nicht mehr durch... :rolleyes:

Ich habe derzeit

- einen T-ISDN-Anschluß
    - eine Tarifoption, mit der ich ab 18.00 Uhr und am Wochenende kostenlos ins Festnetz telefonieren kann
    - einen DSL2000-Anschluß mit Congster-Flat

Meine Verwandschaft ist in ganz Deutschland verstreut (Fernbereich) und ich telefoniere relativ viel (ca. 1 Stunde täglich ins Festnetz). Dazu noch ca. 30 Min. täglich ins D1-Netz.

Jetzt habe ich gesehen, daß T-Mobile die Flatrate MAX für EUR 35.-- im Monat (ohne Handy) anbietet, mit der man kostenlos ins deutsche Festnetz und zu D1 telefonieren kann.

Leider habe ich im ganzen Internet keinen Hinweis darauf gefunden, was T-DSL am analogen Anschluß kostet. Ich brauche zuhause keinen Festnetzanschluß und schon gar keine 3 Rufnummern. Deswegen überlege ich, ob es für mich kostengünstiger wäre, meinen DSL-Anschluß auf analog umzustellen, meinen T-ISDN-Anschluß zu kündigen und stattdessen die MAX-Flatrate abzuschließen.

Hat jemand eine Ahnung, ob das günstiger (oder zumindest nicht teurer) wäre? Gibt es bei analogem DSL irgendwelche Leistungseinbußen?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :cool: und hier gibt es jemanden, der bei diesen ganzen Tarifen noch durchblickt...

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

minimurmel

...ach ja - hab noch eins vergessen: Ich bin relativ fleißiger SMS-Schreiber... Da können schonmal so 50-100 pro Monat und mehr zusammenkommen... :D

• DSL bei der Telekom kostet immer gleich - egal ob zusammen mit ISDN oder analog. Wenn du den ISDN Anschluss auf analog umstellst sparst du genau die Differenz und zahlst leider eine Anschlussgebühr. (59.90?)
    Technisch ist kein Unterschied beim DSL.
    Ob sich eine Handy-Flat lohnt musst du (mit deiner Mobilfunkrechnung) selbst ausrechnen.

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Hilfe im Tarifdschungel von T-Com - Lohnt sich ein Wechsel?

Zitat

Original geschrieben von minimurmel

Hat jemand eine Ahnung, ob das günstiger (oder zumindest nicht teurer) wäre? Gibt es bei analogem DSL irgendwelche Leistungseinbußen?
    ...
    ...ach ja - hab noch eins vergessen: Ich bin relativ fleißiger SMS-Schreiber... Da können schonmal so 50-100 pro Monat und mehr zusammenkommen... :D

hallo minimurmel,

Analog + DSL ist genauso gut/schlecht wie ISDN + DSL

ich würde dir empfehlen umstellung auf call & surf basic , kostet 35.- euro/monat. die flat von congster kannst du dann behalten. 120min für telefongespräche sind da auch incl.

und dann zusätzlich ein handy entweder mit
    - t-mobile max = 35.-/monat
    - t-mobile relax xl 100 = 39.-/monat (ab 20.00 und SA/SO ins festnetz und zu D1 unbegrenzt telefonieren + 100 Minuten in andere Netze frei)

bei dem relax xl 100 hast du den vorteil, daß du bei online abschluss 150 sms/monat in alle netze incl. hast. das hängt halt davon ab wohin du deine vielen sms schreibst. wenn das auch nur zu d1 ist, dann bist du mit dem max bestens bedient...

greetz

ralfi

• Re: Re: Hilfe im Tarifdschungel von T-Com - Lohnt sich ein Wechsel?

Zitat

Original geschrieben von ralfi81
    ich würde dir empfehlen umstellung auf call & surf basic , kostet 35.- euro/monat. die flat von congster kannst du dann behalten. 120min für telefongespräche sind da auch incl.

Klar ist das doof wegen congster, aber ich würde dann direkt den Call & Surf Comfort nehmen. Bei deinem Telefonierverhalten von 60 min am Tag ins FN.

Kostet im analog 49,95 im ISDN 53,95.

Dann hast du aber ne Flat ins FN.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Kleine Korrektur: Im ISDN kostet der C&S Comfort 53,95€. ;)

:) MTT*:)

*der seit gestern auf C&S Comfort ISDN (inkl. T-DSL 2.000) geschaltet ist. :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Re: Re: Hilfe im Tarifdschungel von T-Com - Lohnt sich ein Wechsel?

warum denn die flat von t-com, wenn man sowieso ein handy mit flat dazu nimmt? und die flat von t-com im call&surf ist eh keine richtige flat. gespräche zu o2 homezone oder VF homezone nummern bezahlt man noch extra, wahrscheinlich arcor auch :flop:

und die flat von congster wird man eh nicht so schnell los...also 2 x flat für dsl...und 2 x flat fürs telefonieren :confused: ich bleibe bei meiner empfehlung call&surf basic das spart 15.-/monat...

greetz

ralfi

• ...erstmal danke für die zahlreichen Antworten...

ralfi81
    Der Vorteil von Relax XL liegt dann aber doch lediglich in den 100 Freiminuten in andere Netze, oder?
    Laut T-Mobile kann man im MAX-Tarif unbegrenzt viele SMS versenden und der Tarif ist noch vier Euro billiger - also wäre ich doch damit sicher am besten bedient, wenn ich wenig oder gar nicht in andere Netze telefoniere.

Ist das Call & Surf denn auch ISDN-basierend? Sprich, ich würde meine derzeitigen Rufnummern behalten? Sorry, komme gerade nicht auf die T-Com-Seite... :rolleyes:

Und was hat es eigentlich beim MAX-Tarif mit diesem "T-Mobile @ home" auf sich? Bei einer Flatrate ist es doch piepegal, ob ich mich im Homezone-Bereich aufhalte oder nicht... :confused:
    Irgendwie ist das zu hoch für mich....

minimurmel

• so, hab jetzt bei T-Com nachgeschaut. Der Vorschlag von ralfi81 scheint die günstigste Variante zu sein, wobei ich den MAX von T-Mobile vorziehen würde. Gibt es denn irgendwelche Fußangeln bei der Flat? 35,-- EUR für eine Telefonflat ins Festnetz und D1-Netz sowie unbegrenzte SMS scheint mir recht günstig...
    Oder gibt es doch irgendwo einen Haken den ich noch nicht gesehen habe???

minimurmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!