DSL Flatrate "teilen"

• wenn das wirklich so aussieht will ich nichts gesagt haben und ziehe meinen "Tipp" für sicheres DSL-Teilen zurück :D

Grüße Pepe

• Hallo,

bzgl. Flat-Teilen kann man eure Bedenken bzgl. Filesharing/Missbrauch nachvollziehen.

Man kann allerdings T-DSL-basierte DSL-Anschlüsse (Consumer-T-DSL, T-DSL-Business, T-DSL-Surf-Pakete, T-DSL-Resale (1&1, Strato, AOL, Freenet, GMX, etc) sicher teilen, wenn jeder Benutzer separate Flat-Zugangsdaten verwendet.

Man kann sich an T-DSL-basierten Anschlüssen mit mehreren Flat-Benutzerkennungen gleichzeitig verbinden ("einwählen") - von daher gibt es auch diesbzgl. keine Probleme.

Man muss eben das am Splitter hängende DSL-Endgerät als DSL-Modem betreiben (also Router gegebenenfalls in den PPPoE-Passthrough-Mode schalten) und schon gibt es anstandslos.

Passende zusätzliche Flat-Tarife gibt es z.B. von meome, Teldafax oder Congster - diese funktionieren an allen T-DSL-basierten Anschlüssen - auch an Resale-Anschlüssen, an T-DSL-Business-Anschlüssen und den neuen T-DSL-Surf-Paket-Anschlüssen.

Du holst dir beispielsweise 3DSL von 1&1 oder eines der neuen T-Com-Surfpakete und die Nachbarn nutzen gleichzeitig ihre Moeme-DSL-Flat über deinen DSL-Anschluss - geht einwandfrei, wenn die Hardware passend konfiguriert wird (ein reines DSL-Modem an den Anschluss hängen (oder DSL-Router im PPPoE-Passthrough-Modus) und dahinter mittels Switch die 1&1-Fritzbox (ATA-Modus) und das LAN der Nachbarin (auch über WLAN mittels zusätzlichem AP oder über das eingebaute WLAN des PPPoE-Passthrough-DSL-Routers).

Im Missbrauchsfall lässt sich stets der Benutzer über die Flat-Einwahldaten sicher identifizieren und es besteht daher kein Risiko für den T-DSL-Anschlussinhaber.

So long.
    fruli

• Die Idee des Flat-Teilens ist ja gerade eben, dass halt NICHT jeder eine monatliche Grundgebühr für eine Flatrate zahlt. Ja, ich weiß, dass es Flats schon für 4,- im Monat gibt. Sind aber halt auch und gerade für Studis schon 4,- zu viel. ;)

Aber zugegeben: Den Löwenanteil der monatlichen Fixkosten macht in der Tat der eigentliche DSL-Anschluss aus. Insofern ist Dein Vorschlag eigentlich doch eine gute Idee - halt nur mit etwas Geld ausgeben verbunden.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

besonders wenn man bedenkt, dass ein üblicher DSL-Anschluss (egal ob incl. zwangsgebündeltem Telefonanschluss oder pures DSL) i.d.R. mit dem 8-10fachen Preis einer 5€-Billig-Flat zubuche schlägt ;)

So long.
    fruli

• ich hab mir nun noch nicht die tools angeschaut die oben genannt wurden aber falls du bei t-online bist würd ichs nicht machen, da sich t-online mail über die zugangsdaten autorisiert und sie so nur pop und smtp server eingeben muss und dann deine mails bekommt.

Desweiteren kann sie ohne einen code oder irgendwas mit T-Pay über deine Telefonrechnung einkaufen.

Ich würds generell nicht machen

• Das bei T-Online stimmt nicht so ganz. Das ist in der Standardeinstellung so.

Einfach unter http://www.t-online.de/email/router den Passwortschutz einrichten. Schon geht Email abruf nur mit Passwort und über popmail.t-online.de und abruf über smtp.t-online.de.

Und den Auto Login kann man unter kundencenter.t-online.de abschalten, somit passiert da dann nichts.

• Die Idee von fruli hört sich gut an, auch wenn ich von der technischen Seite nichts verstehe ;)

FritzBox Wlan ist schon vorhanden, dazu bekomme ich noch den Wlan Router von Tele2. Bräuchte ich sonst noch Hardware, oder ist der Rest Konfigurationssache (da würde ich schon jemand für finden..)?

Und das ganze funktioniert auch bei Resale DSL (Tele2 in meinem Fall) und Einwahl ist gleichzeitig möglich?

Wäre ne Überlegung wert...

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hi,

ja das ganze funktioniert mit Tele2-Resale-DSL und der vorhandenen Hardware.

Den Speedtouch-Router von Tele2 (DSL-Modem-technisch übrigens die beste DSL-Hardware auf dem Markt - wenn du also ratenadaptives Resale-DSL-16000 von Tele2 erhältst, die optimale Wahl für höchstmögliche Sync-Bandbreite und stabile Verbindungen) einfach im PPPoE-Passthrough-Mode betreiben und die FritzBox im ATA-Modus zur PPPoE-Ansteuerung der Tele2-Flat.

Die Nachbarin kann per LAN oder WLAN-AP an den Speedtouch-Router angebunden werden und verbindet sich mit ihren eigenen PPPoE-T-DSL-Flat-Zugangsdaten.

Falls du die eigene PPPoE-Verbindung per DFÜ-Verbindung herstellen lässt (du hättest dann eben keine Hardware-Firewall durch einen Router), kannst du auch auf die FritzBox verzichten und diese der Nachbarin zwecks WLAN-AP-Funktion zur Verfügung stellen.

So long.
    fruli

• Nur nochmal um das zu verstehen fruli:
    Herr A hat einen T-DSL Resale Anschluss zum Preis von XX€ mit Flatrate von z.B. Tele2 für YY€

Nachbarin B kann sich nun eine eigene 5€ Flatrate z.B. von Freeenet buchen ohne einen eigenen T-DSL Anschluss zu besitzen und benutzt über WLAN PPP-Passthrough die T-DSL Resaleleitung von Herrn A.

A und B teilen sich dann die T-DSL Resalekosten von XX€

• Hi,

webbiller: genau so läuft es :)

Das ganze funktioniert nur bei T-DSL-Anschlüssen (incl. T-Com-Surfpakete, T-DSL-Business und sogar SDSL der T-Com) und T-DSL-Resale-Anschlüssen.

Bei alternativem Direktanschluss und Line-Sharing-DSL-Anschlüssen geht es nicht - so werden bekanntlich bei 1&1-3DSL oder AOL die DSL-Anschlüsse in grösseren Anschlussbereichen z.T. über Telefonica-Linesharing realisiert anstelle über T-DSL-Resale - dort funktioniert es dann nicht.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!