DSL Flatrate "teilen"

• Moin,

denke hier passt das noch am besten rein:

Eine Nachbarin hat mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich sie meinen DSL Zugang mit nutzen lassen würde. Technisch wärs kein Problem, Wlan reicht aus, DSL6000 hab ich momentan (evtl. Upgrade auf 16.000 bald).

Würdet ihr sowas machen? Ich kenn sie nicht wirklich, ist halt ein Haus mit vielen Studenten, da machen das auch einige.

Aber wie siehts denn aus, wenn sie "Blödsinn" über meinen Zugang anstellt (Filesharing usw..). Könnte ich dann am Ende der Depp sein?

Danke schonmal!

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Ups, Forensuche, Forensuche, Forensuche :apaul:

Na gut...hmm, die Datensicherheit auf meinem PC ist nicht so das Problem, hab eh nix freigegeben.

Aber das mit dem Filesharing usw...wenn das dann auf mich zurückgeführt wird :rolleyes:

Lässt sich das nicht trennen, dass man weiss von welchem PC es ausging? (Sorry, no Plan in diesen Dingen)

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Re: DSL Flatrate "teilen"

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Aber wie siehts denn aus, wenn sie "Blödsinn" über meinen Zugang anstellt (Filesharing usw..). Könnte ich dann am Ende der Depp sein?

Danke schonmal!

Wenn nicht zufällig gerade zwei Polizisten bei deiner Bekannten über die Schulter sehen wenn sie Filesharing betreibt und so gute Zeugen abgeben, dann wirst du als Anschlussinhaber mit hoher Sicherheit haftbar gemacht. Zum Deppen wirst du so nicht, das ist eine andere Baustelle. :D

• Bei Fon zahlen "Aliens" aber für die Nutzung...

Bringt es irgendwas sich schriftlich zu bestätigen, dass man den Anschluss gemeinsam nutzt? Oder bleibt am Ende in jedem Fall alles am Anschlussinhaber hängen?

Frage mich gerade wie das in den ganzen Studi WGs funktioniert :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Bringt es irgendwas sich schriftlich zu bestätigen, dass man den Anschluss gemeinsam nutzt? Oder bleibt am Ende in jedem Fall alles am Anschlussinhaber hängen?

Letzteres.

Zitat

Frage mich gerade wie das in den ganzen Studi WGs funktioniert :confused:

Solange nichts passiert, passiert halt einfach nichts. Wenn aber irgendwann mal die Jungs in grün mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Bude stehen, weil einer der Studis massenhaft MP3s via Esel angeboten hatte, dann ist es mit der WG-Harmonie wohl sehr schnell vorbei... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ja, das denk ich mir. Allerdings machen das alle WGs, die ich kenne, so. Alle teilen sich einen DSL Anschluss, wohl ohne Bedenken ;)
    Da würde ich nicht Inhaber sein wollen, deshalb lass ich das ganze dann wohl doch lieber.

• Ja das muss man sich gut überlegen, wie gut man die Leute kennt und für wie Vernünftig/Vertrauenserweckend man sie hält. Andernfalls kann man nur darüber nachdenken einen Linux Router zwischenzustecken, auf dem ein Packet/Portfilter +Firewall den Zugang eben nur auf Mail,HTTP,ICQ beschränkt.

Was mir bei FON nicht klar ist und nirgends erklärt wird, ist ob hier irgendwie zuverlässig der Traffic von Aliens geloggt oder getunnelt wird, so das man als Anschlußinhaber wirklich sauber dasteht. Eine Möglichkeit wäre es ja evtl Aliens per VPN auf einen Server zu tunneln und von dort aus quasi wie ein echter ISP Logs zu verwalten oder jedem eine eigene IP nach Außen zuzuweisen.

Zitat

IMHO:
    Wenns Hart auf Hart kommt bleibt es immer am Inhaber hängen. Es würde allerdings evtl bewirken das nicht nur dein Computer eingesackt wird sondern auch die deiner Mitnutzer. Nach xx Jahren hat dann die Polizei deinen PC untersucht und wenn sie feststellt, dass dein Rechner wirklich 100% frei von illegalen MP3 und Raubkopien ist, dann bekommst du ihn wieder und bist raus aus dem Schneider wenn man es einem deiner Mitnutzer nachweisen kann

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Was mir bei FON nicht klar ist und nirgends erklärt wird, ist ob hier irgendwie zuverlässig der Traffic von Aliens geloggt oder getunnelt wird, so das man als Anschlußinhaber wirklich sauber dasteht. Eine Möglichkeit wäre es ja evtl Aliens per VPN auf einen Server zu tunneln und von dort aus quasi wie ein echter ISP Logs zu verwalten oder jedem eine eigene IP nach Außen zuzuweisen.

Das wird deswegen nirgends erklärt, weil dies nicht passiert. Deswegen sag ich ja: Fonero ist erst recht kreuzgefährlich, denn da kennt man ja denjenigen, den man seinen Anschluss benutzen lässt, nicht einmal persönlich.

Zitat

Wenns Hart auf Hart kommt bleibt es immer am Inhaber hängen.

Nicht nur IYHO - es IST so!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!