2. Computer mit W-Lan anschließen

  • Hallo, ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Durch einen Kollegen bin ich auf diese Seite gekommen und ihr seit meine letzte Rettung !
    Ich habe bei mir zu Hause einen Latop und W-Lan, was auch endlich super funktioniert. Nun hab ich noch einen PC bekommen, der in einer anderen Etage steht. Hab mit dem Laptop getestet, obs da auch genügend Empfang gibt und das klappt. Ich seh auch mein Drahtloses Netzwerk, nur leider kann ich den PC nicht verbinden. Ich soll immer irgendwie die Netzwerke sortieren... ?
    Was kann ich tun um endlich auch da ins Internet zu kommen ? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mittlerweile mehr und mehr verzweifle...

  • Willkommen bei TT!


    Mehr Infos!


    Welcher Router? Welche WLan Hardware ist im Rechner? Welche WLan Zugangssoftware wird benutzt (vom WLan Adapter Hersteller oder die von Windows (WZC))? Welche Verschlüsselung? MAC Filter aktiv? Automatisches Verbinden aktiviert? usw...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Oh, Gott - Hilfe. So viele Fragen... Bin froh, dass bei mir alles läuft, aber viel mehr weiß ich auch nicht... :-(
    Aber ich versuchs mal:
    Hab meine Internetanschluss von Versatel und auch von denen die ganzen Geräte. Also auch den W-Lan-Stick und den Router.
    Hab bei mir Windows XP drauf und bin mit WEP verschlüsselt. Hm, und automatische Verbindung ist aktiviert. Den Rest weiß ich leider nicht... Hab einfach mal alles eingestöpselt und bin der Bediene gefolgt und dann klappte alles. Nur an dem anderen PC gehts nich, aber da hab ich auch nen anderen Stick. Wo könnt ich denn ersehen, was du wissen musst ?

  • Vorne weg... WEP ist nicht zu empfehlen - besser wäre WPA (PSK/TKIP) bzw. WPA2 als Verschlüsselung. WEP ist nicht sicher.


    Geh mal über die Systemsteuerung z. B. zu den "Netzwerkverbindungen". Doppeklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" sollte die "Liste der verfügbaren Netze" anzeigen. Dort Doppelklick auf dein Netzwerk und dann den Schlüssel (WEP bzw. WPA-PSK) eintippen. Fertig.


    Falls du keine "Drahtlose Netzwerkverbindung" bei den Netzwerkverbindungen hast, dann geh über Start -> Ausführen - "services.msc" eintippen und such dort den Eintrag "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und änder ihn auf "automatisch" und starte ihn. Jetzt sollte der Punkt da sein. Dort noch evtl. bei den Eigenschaften das Häkchen bei "windows zum konfigurieren verwenden" setzen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hello, danke für die schnelle Antwort. Jedoch hab ich das erste schonmal gemacht. Zeitweise hatte das auch mal geklappt, jedoch kam ich trotzdem nich ins Netz. War zwa verbunden, aber trotzdem klappte es nicht.
    Versuche aber später mal deinen 2. Vorschlag - vielleicht komm ich dann weiter ?!
    Und wg WEP weiß ich, dass es nicht so toll is und muss das unbedingt mal ändern, wenn ich zu Hause bin...

  • Schau dann wenn du zu Hause auch mal, ob du irgendeine Art MAC Filter (im Zweifelsfall den richtigen Konfigurationspunkt in der BDA vom Router nachschauen) an hast im Konfigurationsmenü des Routers.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • alternativ kannst du auch dem PC eine feste IP geben, das ist manchmal auch auch das Problem. Wie das geht? >klick<
    Das war bei meinem PC auch mal das PRoblem. Als ich den dann mal komplett neu eingerichtet habe, ging es auf einmal, warum weiß ich bis heute nicht..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Also das mit der festen IP hab ich auch schonmal probiert. Aber ich muss wohl was falsch gemacht haben, denn dann ging plötzlich gar nix mehr. :-(
    Aber ich werds nochmal versuchen. Muss ich eigentlich ein Heimnetzwerk oder sowas anlegen, da ich mit 2 PC's über 1 Router ins Netz will ?

  • Hello ArtIst.Max ,
    hab doch nochmal ne kleine Frage zum erstellen einer festen IP. Hab das ja schonmal ausprobiert, aber ich bin mir einfach nicht sicher, welche Nummern ich eingeben muss.
    Die 2. kommt automatisch - das hab ich gemerkt. Aber die 1. und 3. ? Die Nr. von meinem Router weiß ich auch, aber wo kommt die hin ? Und woher bekomme ich die eine, die ich nicht kenne ? Wäre toll, wenn du mir vielleicht doch nochmal helfen könntest, denn so langsam verzweifle ich total...

  • Moin,


    in dem bereits o.g. Link wird beschrieben, wo/wie Du die Angaben zur IP-Adresse vornehmen kannst.

    Zitat

    [...]

    • Klicken Sie dazu auf Start - Arbeitsplatz und unter Andere Orte mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung.
    • Als nächstes klicken Sie doppelt auf LAN-Verbindung und danach einmal auf Eigenschaften.
    • Suchen Sie in der Liste den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken Sie doppelt darauf.
    • Aktivieren Sie die Option Folgende IP-Adresse verwenden und geben Sie darunter die IP-Adresse ein, beispielsweise 192.168.0.10.
    • Drücken Sie auf die [Tab]-Taste. Daraufhin wird automatisch die richtige Subnetz-Adresse eingetragen. In der Regel ist das 255.255.255.0.
    • Falls Sie einen WLAN-Router in Ihrem Netzwerk haben, geben Sie dessen Adresse unter Standardgateway ein. [...]

    ... soll im Prinzip heissen:

    • Die IP vom Router kennst Du, also diese bitte als Standardgateway eintragen.
    • Die IP des Rechners kannst Du selbst festlegen, wobei die ersten drei Ziffernblöcke der IP-Adresse mit der des Routers übereinstimmen sollten.
    • Die Subnetz-Adresse kann i.d.R. erstmal bei normalen Konfigurationen so bleiben, wie vorgeschlagen, d.h. 255.255.255.0

    Viel Erfolg!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!