O2 - wo Kundenservice und Kulanz (in diesem Fall) ein Fremdwort ist

  • Anbei eine kleine Geschichte, die meine Schwester mit O2 ertragen musste:


    Kürzliche führte meine Schwester eine O2 Vertragsverlängerung ihres alten Genion Online Vertrages (noch mit 13 GG und 10 sek Taktung) durch. Als Handy wählte sie sich ein Sony Ericsson K800i aus. Um die UMTS Funktionalität des Handys auch nutzen zu können, beantragte sie bei O2 eine entsprechende UMTS Simkarte, da ihre bisherige Karte bereits mehrere Jahre alt, und dementsprechend nicht UMTS fähig war.


    Das Handy funktionierte zunächst mit der nicht UMTS fähigen Karte einwandfrei. Als sie jedoch die Karten tauschte begannen die Probleme. Plötzlich war sie nur noch sporadisch erreichbar bzw. konnte nur noch in Ausnahmefällen raustelefonieren oder sms schreiben. Das Komische an der Sache war, dass sie stets vollen Empfang hatte. Natürlich prüften wir, ob der Fehler nicht am Handy liegen kann. Dazu tauschten wir Karte und Handy aus. Während ihre neue O2 UMTS Karte in keinem anderen Handy richtig funktionierte, konnte mit dem K800i einwandfrei telefoniert werden.
    Was dann folgte waren zahlreiche emails und Hotline Telefonate, die aufgrund ihres Online Vertrages über eine 0900-er Nummer geführt werden mussten.
    Zunächst bekam sie von O2 eine neue UMTS Karte. Leider funktionierte diese ebenfalls nur sporadisch.
    Infolgedessen mussten also wieder 0900er Telefonate mit der Hotline geführt werden. Meine Schwester hatte u.a. einen Katalog mit 10 detaillierten Fragen zu beantworten.
    Als Ergebnis von O2 kam dann irgendwann heraus, dass bei O2 kein Fehler vorliegt und es sich um ein Problem beim Handy handeln muss. Meiner Schwester sagte man, dass sie ihr K800i bei SonyEricsson zur Reparatur einreichen sollte.
    Diesen Vorschlag empfanden wir natürlich nicht nachvollziehbar, da das Handy ansonsten einwandfrei funktionierte. Diesen Sachverhalt legte meine Schwester selbstverständlich O2 ausführlich dar.


    Da O2 den Fehler nicht bei sich sah, setzten wir also ein Fax auf, in dem wir O2 eine Frist von 10 Werktagen einräumten, um das Problem zu beseitigen. Andernfalls sollte eine fristlose Kündigung erfolgen.


    Und siehe da, plötzlich wurde die Erreichbarkeit besser und kurz vor Ablauf der Frist funktionierte die UMTS Karte mit dem K800i einwandfrei.


    Insgesamt bestand das Problem ca. zwei Monate, es wurden also Grundgebühren von ca. 26€ € ohne ausreichende Gegenleistung entrichtet und für die Hotline Telefonate sind noch mal geschätzte 25€ angefallen.


    Nun könnte man natürlich annehmen, dass O2 sich mit meiner Schwester in Verbindung setzt, den Fehler einräumt und zumindest die GG für den Zeitraum erstattet.
    Es kam natürlich nichts…


    Also schrieb meine Schwester erneut ein Fax mit der Bitte, den reinen materiellen Schaden i.H. von 50 € als Rechnungsbetrag gutzuschreiben.


    Ca. zwei Wochen später antwortete O2, dass sie keinen Fehler gefunden hätte, das Problem wohl am Handy gelegen hat, und sie dementsprechend den Schaden nicht erstatten würden.


    Meine Meinung dazu: technisch kann ich mir das Problem auch nicht erklären, Fakt ist aber, dass sich der Vorfall genau so zugetragen hat, und der Sachverhalt auch von anderen unbeteiligten Personen bestätigt werden kann.
    Zudem kann ich den „Kundenservice“ von O2 nicht verstehen. Meine Schwester telefoniert immerhin für 60 – 70€ monatlich, da hätte man trotz eines Online Vertrages ein Entgegenkommen erwarten dürfen.


    Die Konsequenz ist nun, dass die O2 Genion Karte für die restlichen gut 20 Monate Vertragslaufzeit in die Schublade kommt und zu Base gewechselt wird.

  • Re: O2 - wo Kundenservice und Kulanz (in diesem Fall) ein Fremdwort ist


    Zitat

    Original geschrieben von grifo22
    Die Konsequenz ist nun, dass die O2 Genion Karte für die restlichen gut 20 Monate Vertragslaufzeit in die Schublade kommt und zu Base gewechselt wird.


    Das wird Rudi sicher nicht erfreuen, ;) siehe hier .

  • Re: O2 - wo Kundenservice und Kulanz (in diesem Fall) ein Fremdwort ist


    Zitat

    Original geschrieben von grifo22
    Die Konsequenz ist nun, dass die O2 Genion Karte für die restlichen gut 20 Monate Vertragslaufzeit in die Schublade kommt und zu Base gewechselt wird.


    O2 - wo Kundenservice und Kulanz (in diesem Fall) ein Fremdwort ist... und bei BASE stehen Kundenserivce und Kulanz an erster Stelle *hust* ;)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Ich kann dir evtl. einen technischen Hintergrund nennen.
    Sieht so aus als wenn UMTS Ausbau bei euch noch nicht ganz abgeschlossen ist.
    Sporadisch ging es evtl. im GSM Netz immer super, im UMTS absolut garnicht (oder nur sporadisch).


    Das ist ja auch der Grund warum viele K800i besitzer (den "only GSM Modus" wählen). UMTS ist absolut noch unbrauchbar, wenn man nur Sprache oder SMS nutzt.


    Erst bei Videotelefonie (das ja nun wirklich keiner freiwillig macht bei den Preisen) und bei Datendiensten (Internet, aber bei den Preisen).


    Also gerät einfach auf only GSM und gut ist ;)


    Bei Sprache bringt UMTS absolut keine Vorteile. Es ist stets gleich!
    Einige meinen die Gesprächsqualität sei besser, aber im o2 Netz mit K800i ist es stets die selbe und es kommt ja auch immer drauf an wo man ist und wie die Sender liegen. Will damit sagen = ist nur reines Empfinden. Beide sind gleich gut!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von grifo22
    Hatte ich vergessen zu erwähnen, das K800i war im GSM only Modus.


    Dann würde ich sagen, es war magische Magie ;)
    Denn es gibt tatsächlich so keine Erklärung für dein Phänomen ;)


    PS: Oder gabs ein Gewitter bei euch ,)

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Re: O2 - wo Kundenservice und Kulanz (in diesem Fall) ein Fremdwort ist


    Zitat

    Original geschrieben von grifo22
    Ca. zwei Wochen später antwortete O2, dass sie keinen Fehler gefunden hätte, das Problem wohl am Handy gelegen hat, und sie dementsprechend den Schaden nicht erstatten würden.


    Wie wäre es denn mit dem dezenten Hinweis an o2, daß sie selbst das Handy geliefert haben? Dementsprechend dürfen sie sich aussuchen, ob ein Netz/SIM-Fehler oder ein Fehler des Handys vorliegt. In beiden Fällen möchte man meinen, daß es an einer mangelhaften Leistung von o2 liegt...

  • Interessant finde ich es auch in diesem Zusammenhang, dass der Kunde ein von o2 geliefertes Handy selbst beim Sony Ericsson Service einschicken soll... Wenn o2 das Gerät schon geliefert hat, dann soll o2 als Händler eine Gewährleistungssache auch selbst regeln mit Austausch des gegen ein Neugerät gleichen Typs an der Haustür zum Beispiel (ist ja auch ein Online-Vertrag, oder?). Ach ja, dass ist bei einem Premiumanbieter ja nicht üblich. :D


    Gruß herold


    P.S.: Ich kann mich noch gut an meine Probleme mit einer o2-UMTS Simkarte und meinem alten SE K700i erinnern. Das Handy ließ sich selbst nach einem Softwareupdate auf den letzten und neuesten Stand (welches sogar von der Kundenbetreuung empfohlen und von mir selbst durchgeführt wurde) nicht stabil mit der UMTS-Simkarte im GSM-Netz betreiben.


    Mit anderen Simkarten (Vertrags-GSM-Sims u. diverse Loop-Sims) sowie in anderen Netzen absolut keine Probleme. Nur mit einer UMTS-Vertragssimkarte von o2 machte das Gerät Zicken, z.B. nicht reproduzierbare gelegentliche Neustarts (länger dauernder weißer Bildschirm), langsamer Cursor beim SMS-Tippen, Abstürze des SMS-Editors beim Tippen (bisher getippte Zeichen waren natürlich weg und man konnte neu anfangen). Mir scheint es fast so, als ob es speziell bei Sony Ericsson Handys zu Problemen kommt, wenn UMTS-Simkarten von o2 im Gerät verwendet werden. Da in meinem Fall andere Simkarten einwandfrei funktionierten, gehe ich persönlich davon aus, dass es sich um eine Inkompatibilität zwischen Firmware des Handys und der Simkarte handelte. Da dies nur bei der o2-UMTS-Simkarte vorkam, denke ich, dass von der Simkarte ein oder mehrere Standards nicht eingehalten wurden.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso


    PS: Oder gabs ein Gewitter bei euch ,)


    Zwei Monate lang?:rolleyes:



    Am Zusammenspiel zwischen K800i und UMTS Karte kann das Problem nicht gelegen haben, da bei Nutzung der Karte in anderen Handys ebenfalls massive Störungen auftraten - jetzt plötzlich funktioniert alles einwandfrei.
    Es wurde weder ein Firmwareupdate gemacht, noch wurde die Karte erneut ausgetauscht.

  • Das empfinde ich als eher merkwürdig und mit unserem "laienhaften" Verständnis von Handytechnik kaum zu erklären. Wenn das Handy mit der alten GSM-Simkarte problemlos funktionierte und die Probleme erst mit der neuen UMTS-Simkarte auftauchten, dann würde ich sofort an ein Problem mit der Simkarte denken, vor allem, wenn das Handy auf GSM-Only eingestellt ist und Einflüsse des UMTS-Netzes dann keine Rolle spielen dürften, da das Handy das Netz nicht "sieht" bzw. nicht in dem Netz eingebucht ist oder danach scannt. Falls es kein Simkartenproblem gewesen ist, dann halte sich es für möglich, dass man am Netz herumkonfiguriert hat. Ist bei Euch passend zu den problematischen 2 Monaten in der Nähe eine neue BTS ans Netz gegangen oder ein vorhandener Standort auf UMTS aufgerüstet worden? Darauf würde ich dann nämlich tippen, vor allem, wenn am Handy oder an der neuen Simkarte nichts geändert wurde. Bei einem Simkartentausch wird doch nur die neue IMSI-Nummer im System mit der bisherigen Rufnummer des Kunden verknüpft, oder nicht (man berichtige mich, wenn das technisch nicht ganz korrekt ist)? Dem Netz-System dürfte es doch daher eigentlich egal sein, ob es sich um eine UMTS-Sim oder eine GSM-Sim im GSM-Netz handelt. Man sagt doch immer, dass eine UMTS-Sim abwärtskompatibel zum alten GSM-Standard sein soll.


    So oder so sehe ich den von Dir geschilderten Fehler bei o2 und gebe Dir Recht in Deiner Argumentation. Eine Kulanzgutschrift sollte schon drin sein, vor allem, weil man sich in der Zeit nicht auf die zuverlässige Erreichbarkeit verlassen konnte.
    Schreib doch mal eine schriftliche Beschwerde und bitte um Überprüfung des Sachverhalts, falls noch nicht geschehen und schick den Brief am Besten direkt per Einschreiben zu o2.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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