O2 wird teurer
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Marko
Nein, ich denke nicht, weil es in einem 08/15-Massenmarkt wie dem der Telekommunikation kein "premium" geben kann. Zumindest nicht in den relevanten Kernbereichen, die die Masse nutzt (und die spült Geld in die Kassen, nicht einzelne WAP-Premiumdienste-Nutzer o.ä.). Premium geht in Nieschenbereichen, und dort kann man für gute Leistung sicher auch gutes Geld verlangen.
Bei einer Sprachminute oder einer SMS ist es aber sch***egal, über was oder wen die Leistung erbracht wird. Auch sind diese Dienste allgegenwärtig (und damit kein Zeichen von premium), der Kunde kann i.d.R. auch zum Festnetz oder einer Discounterkarte greifen, wenn ihn der eigene Mobilfunker mit 49 CT abzuzocken versucht. In diesem Umfeld zählt dann aber logischerweise nur der Preis, da das das einzige Unterscheidungskriterium ist. Früher oder später ergeht es den Premium-Preisanbietern (und das ist das einzige, was im Massenmarkt der TK premium sein kann) folglich wie dem Einzelhandel oder dem Festnetz im Rahmen von Call-by-Call.
Im Moment zahlen die Kunden vielleicht noch ohne Hirn und Verstand quasi jeden Preis im Mobilfunk, hauptsache das Handy ist für umme. Aber so nach und nach setzt sich die Erkenntnis durch, dass es dieselbe (und das ist der Knackpunkt am Premiumansatz im TK) Leistung woanders deutlich billiger gibt und dann stottert man nur noch sein Gerät beim Premium-Anbieter ab, wie Gröger mittlerweile selbst eingeräumt hat. Dann bleibt allerdings nur noch drastisch die Preise zu senken, wenn es dann überhaupt noch etwas vom verkorksten (weil überteuerten) Ruf zu retten gibt. Und sich damit einzugestehen, dass es eben keinen Premiumanbieter im Mobilfunk geben kann, sondern nur ein und dieselbe Ware unter verschiedenene Farben - und folglich zu ähnlichen Konditionen.
Was im Festnetz für 1-2 CT geht, läßt sicher auch unter einem Pseudo-Premiumaufdruck sicher nicht mehr lange zum 25-fachen Preis verkaufen. So blöd sind die Kunden dann (hoffentlich) doch nicht.
Moin!
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Aber einiges hast du vergessen. Es kommt auch auf die Netzabdeckung und Netzverfügbarkeit sowie die Sprachqualität an. Gerade gestern Abend rief mich ein Bekannter mit O2 an. Er hatte so viele Nebengeräusche so das er mich nicht verstehen konnte. Die Handys waren SE K??? auf der O2 Seite und bei mir ein NEC400i auf der E-Plus Seite. Bei mir war alles super Ok. Sein Handy im O2 Netz eingebucht.
Mfg
gogo65