P990i Testbericht - inkl. Bildern,Camshots, Videos....

  • Ahoi!


    So, lange genug bin ich dabei, nun fällt mir auch mal die Ehre zu einen Testbericht für TT zu schreiben.


    Und welches Gerät suche ich mir aus? Das P990i.


    Das neueste Mitglied der P-Serie von Sony Ericsson hat lange genug auf sich warten lassen, die Cebit ist lange vorbei und aus dem "demnächst verfügbar" das noch auf der Cebit stolz verkündet worden ist, ist nun Mitte Oktober geworden. Offizieller Termin für Deutsche Geräte ist der 18.10.2006. Mein Gerät ist für den Schweizer Markt hergestellt worden, besitzt eine QWERTZ Tastatur und ist komplett deutsch.


    Große Unterschiede zum deutschen Gerät sollten dadurch nicht auftauchen, ich habe auch nicht vor mein Gerät gegen ein "echtes Deutsches" Gerät auszutauschen.


    Also gehts nun los.... der bungee1 schreibt seinen ersten Testbericht (und dabei wie angedroht von Meilow ab ;) )



    Medien:


    - Galerie mit über 70 Bildern vom Gerät findet sich hier Darunter auch Vergleichsbilder mit P800 und P910
    - Screenshots finden sich hier
    - Kamerabilder finden sich hier
    - Zu einem Teil der Bilder gibt es die gleichen Bilder nochmal mit dem P910 geschossen, zu finden unter diesem Link


    Ich werde hier später noch 2 Videos verlinken die im Laufe der nächsten Stunden wohl auf den TT-Videoaccount geuppt werden.


    Lieferumfang:



    - Mobiltelefon Sony Ericsson P990i Premium Silver
    - Lithium-PolymerAkku BST-33 950mAh
    - Steckerladegerät CST-75 (mit der Möglichkeit das Headset, Datenkabel oder anderes Zubehör das den Fastport nutzt, durchzuschleifen.
    - USB-Datenkabel
    - 64MB MemoryStick Duo
    - Tischladestation CDS-60
    - Stereo-Headset mit Rufannahmeknopf
    - Kleiner Schraubendreher zum Entfernen der Tastaturabdeckung
    - Abdeckung zum Nutzen des Gerätes ohne Flip
    - Ersatzstift
    - Bedienungsanleitung
    - Software-CD


    Verarbeitung:


    Wie eigentlich jedes Smartphone von (Sony) Ericsson macht auch das P990 einen sehr hochwertigen Eindruck. Sei es nun das R380 oder die gesamte P-Serie, alle machten einen sehr hochwertigen Eindruck. Mein P910 knarzt inzwischen zwar ein wenig wenn man es verwindet, aber nach 1,5 Jahren und diversen Stürzen ist das sicherlich akzeptabel. Stand heute, nach nunmehr 5 Tagen knarzt das P990i kein bisschen und macht einen sehr langlebigen Eindruck.


    Das Gerät ist komplett aus Kunststoff gefertigt der einen wertigen Eindruck macht. Das P800 wirkte vor ein Jahren deutlich filigraner und anfälliger.


    Weder der Flip noch der Akkufachdeckel weisen Spiel in eine Richtung auf, alles in allem sollte das P990 auch für einen Nutzer der das Gerät 2 Jahre nutzen möchte im Rahmen der normalen Vertragslaufzeiten keine Probleme machen.


    Display:



    Ja, das Display.... Wie viele Seiten könnten wir hier füllen wenn wir sämtliche Aufschreie und Proteste hier auflisten oder verlinken würden, nur weil die Fläche des Displays kleiner geworden ist?


    Natürlich ist das Display von der reinen Fläche her kleiner geworden, doch zeigt das Display auf geringerer Fläche die Informationen deutlich besser und übersichtlicher dar. Auch Surfen macht auf dem 240*320 Pixel Grossem Display Spass (zum Browser komme ich später).


    Ebenso ist das Display deutlich brillianter als das Display das im P910 verbaut wurde obwohl beide Displays 262.000 Farben darstellen können.


    Die Displayhelligkeit kann stufenlos zwischen 0-100% geregelt werden, ich arbeite mit 90% Helligkeit da ich das Display lieber etwas heller mag.


    Im Flip Closed Modus kann man nun deutlich mehr Anwendungen nutzen als bei den vorherigen P-Serie Geräten.


    So lassen sich nun zum Beispiel ein Spiel spielen und die Bildergalerie betrachten.


    Leider hat man beim P990i die Uhr Anzeige im Standby Betrieb abgeschafft, eigentlich schade. Man kann jedoch bei aktivierter Tastensperre eine beliebige Taste drücken um sich den Dialog zum Entsperren anzeigen zu lassen. Dort wird dann auch wieder die Uhrzeit angezeigt. Nicht optimal, ich kann damit leben.


    Wer nun fragt wie verpasste Anrufe oder SMS angezeigt werden, wenn doch das Display komplett abschaltet, sei beruhigt. Die Status LED oben rechts am Gerät blinkt nun nicht mehr kurz nach wie noch beim P910 sondern blinkt solange schnell bis die Meldung auf dem Display "weggedrückt" worden ist.


    Ein kleines Video dazu: (QT Erforderlich, 11,5MB!!! demnächst findet ihr dort den Link zum TT Videoaccount)


    http://ericsson-info.de/bilder/TT/P990/DSCN1990.MOV



    Tastaturen


    Sicherlich ein Herzstück des P990 sind seine 2 Tastaturen. Einmal die 10er Tastatur aussen auf dem Flip,

    als auch die beleuchtete QWERTZ Tastatur im Inneren des Gerätes.


    Von dort kann über die unteren Symbole folgende Applikationen aufrufen:


    (Von Links nach Rechts, Klick auf den Link öffnet Screenshot der Heute Ansicht bzw. Hauptmenü)


    Heute Screen , neben dem Heute Screen sind dort auch eigene Verknüpfungen hinterlegt:



    Hauptmenü


    Daneben sind dann noch die Telefonanwendung und die Ruflisten.


    Insgesamt erinnert die Ansicht des Hauptmenüs eher an ein normales Handy als an die alte P-Serie. Ich finde es sehr gelungen.

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zweiter Teil....


    Kamera



    Ich vermute es handelt sich bei der Kamera die im P990 verbaut ist um das gleiche Modul wie auch im K750. Die Bilder können für ein Handy ähnlich überzeugen als die des K750 oder W800. Das K800 macht sicherlich bessere Bilder, aber für den Schnellen Schnappschuss reicht es allemal aus.


    Und wer vom P910 umsteigt, wird sich sowieso nicht beschweren wie man an diesem Vergleichsbild erkennen kann (Das P990 Bild ist nur auf 640*480 runtergerechnet worden)


    P910:



    P990i:



    Und hierbei handelt es sich eher noch um ein schlechteres Bild der Kamera.


    Diverse Bilder aus der Cam des P990 und des P910 sind ja bereits eingangs verlinkt, also macht euch selber ein Bild.


    Die Einstellungsmöglichkeiten orientieren sich hier an den aktuellen SE Modellen, weshalb ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen möchte.


    Bedienung


    Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe ist die Bedienung ein wenig anders als bei den Vorgängern, jedoch gab es auch dort von Gerät zu Gerät immer mal wieder ein paar Änderungen. Die andere Optik tut ihr übriges zur ersten Verwirrung, ist dann aber doch auch wieder ein P-Serien Gerät.


    Neu ist allerdings der Taskmanager der im Flip-Open Mode immer unten rechts erreichbar ist. Über ihn hat man Zugriff auf das Hauptmenü und die letzten 5 Anwendungen.


    Geändert hat sich auch der Jogdial, dieser geht nur noch in 3 Richtungen. Rauf, runter und drücken zum Bestätigen.


    Unter dem Jogdial findet sich jedoch zum ersten Mal in der P-Serie ein "Zurück"-Button wie man ihn auch an den Blackberry Geräten findet. Über dieses Duo ist eine Schnelle Bedienung garantiert.


    Leider hat man die Möglichkeit im Flip Closed Modus per Ziffernwahl sich in den Menüs zu bewegen wegrationalisiert. Schade, das vermisse ich echt.


    Über seitliche Tasten lassen sich der Browser, der Musikplayer und die Kamera starten.


    Zur Software kann ich sagen das ich das Gerät nun seit Dienstag besitze und es nur einen einzigen Absturz gab. Von der Stabilität also sehr überzeugend, der Menüspeed wird sicher noch ein wenig zu legen, dies war beim M600 genauso.


    Einen Überblick über das Menü bekommt ihr in diesem kleinen Video:


    (11MB, QT Erforderlich, demnächst zu finden über den TT-Videoaccount)


    http://ericsson-info.de/bilder/TT/P990/DSCN1992.MOV


    Akku


    Ich widme dem Akku ein eigenes Kapitel da dieser kurz nach dem Erscheinen der ersten Geräte in Österreich und der Schweiz ein echter Aufreger war bzw. wohl für viele immer noch ist.


    Ich kann diese Erfahrung nicht teilen.


    Mein P990 hat jetzt mit einer Akkuladung 2,5 Tage durchgehalten und ich habe es mit 13% ans Ladegerät gehängt. Circa 20 SMS, halbe Stunde Telefonie, 1 Stunde WLan und 1 Tag davon permanent online mit BB. BT permanent an.??Das P910 war nach 1, maximal 1,5 Tagen mit BB auch leer.
    Unter dem Aspekt das der Akku noch nicht konditioniert ist, finde ich diese Akkulaufleistung mehr als akzeptabel. Mal schauen was sich so in 2-3 Wochen ergibt, aber subjektiv kann ich nur sagen das der Akku immer länger hält.
    Sicherlich halten andere Geräte länger, aber die haben in der Regel einen anderen Leistungsumfang.
    Ausserdem sollte sich in der heutigen Zeit immer mal wieder eine Steckdose finden.
    Sprachqualität und Empfang
    In diesem Kapitel kann ich ebenfalls nichts negatives berichten. Das Gerät hat sowohl im GSM als auch im UMTS Netz einen sehr guten Empfang, die Sprachqualität und Lautstärke geben auch keinen Grund zur Klage. (Getestet im D1 Netz)
    Videocalls konnte ich mangels Gegenüber nicht testen, Freiwillige können sich gerne melden.
    Ausstattung
    Schon wieder ein Punkt wo es keine wirkliche Kritik gibt... Ok, GPS wäre noch ganz nett gewesen, da ich aber ein festeingebautes Navi im Auto habe kann ich auf diesen Stromfresser auch gut verzichten.
    Die Ausstattungsliste umfasst (im Groben) folgendes:
    - UMTS mit Videotelefonie (kein HSDPA)
    - 2 Megapixelkamera mit Autofocus
    - WLAN (802.11b)
    - Bluetooth
    - Radio mit RDS
    - 80MB interner Speicher, MS Duo Slot.
    - Flight Mode


    Push-Email lässt sich über mehrere Lösungen nachrüsten, unter anderem EMO und Black Berry.

    Der BB Client läuft sehr stabil. Ein nettes Feature gegenüber dem P910 ist, das die Mails mit Absender und Betreff im Flip Closed Mode beim Eingang wie eine SMS dargestellt werden und nicht nur der Briefumschlag oben erscheint (unabhängig von der akustischen Benachrichtigung). Wer Probleme mit der Einrichtung hat, darf sich gerne diesen Thread zu Gemüte führen:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=248251
    Der Multimedia Player hat einen Equalizer mit diversen Presets aber auch die Möglichkeit eigene Einstellungen vorzunehmen. Walkman Handy lässt grüssen.
    Das Radio unterstützt RDS und kann somit sogar Verkehrsfunk ausfiltern.

    WLAN lässt sich sehr gut nutzen und ist im Zusammenspiel mit dem Browser eine prima Sache, gerade auch für Zuhause. Auch wenn die Daten über DSL6000 reinkommen, kommt der Browser sehr gut hinterher. Leider ließ sich kein Screenshot erstellen vom Querformat. Die Anpassung ans Display ist vergleichbar mit Opera Mini den man ja als Java-App von den normalen Geräten kennt.

    Wie man auch sieht funktioniert auch die wichtigste Seite im Netz problemlos mit dem P990i.
    RSS Feeds unterstützt das Gerät auch, allerdings habe ich diese (noch) nicht getestet.
    Zur PC Software kann ich als Macuser nichts sagen. Ein Abgleich mit iSync ist (noch) nicht möglich.
    Besonderheiten&Bugs
    Wirkliche Bugs gibt es wenige... Aber der Eine,den ich gefunden habe, ist schon ziemlich katastrophal.
    Die Kopplung mit dem HBH-660 hat problemlos geklappt, jedoch kann ich eingehende Anrufe nicht annehmen. Drücke ich den Knopf am Headset, wird der Anruf abgewiesen. Das ist gerade im Auto mehr als ärgerlich. Ebenso wurde nun schon zweimal mittem im Gespräch die Verbindung zum Headset getrennt.
    Hier muss SE schnellstens nachbessern.
    Ebenfalls etwas zickig ist das P990 wohl im T-Mobile Netz mit der Datenübertragung. Die Frage ist nur ob der Fehler dort beim P990 liegt oder bei T-Mobile. Auf jedenfall ans Herz gelegt sei den T-Mobile Usern dieser Thread ans Herz gelegt:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=246262


    Fazit
    Das Warten hat sich gelohnt. Mit dem P990 hat SE ein sehr gutes Smartphone auf dem Markt gebracht, das trotz seiner Verspätung voll auf der Höhe der Zeit ist. Sicherlich ist hier und da noch Verbesserungsbedarf, aber das Gerät ist auch heute schon gut im Alltag zu nutzen. Andere Aussagen kann ich definitiv nicht bestätigen. Sicherlich haben andere Smartphones eine höhere Auflösung bei der Kamera oder andere Spielereien, das P990 ist jedoch definitiv ein Arbeitstier das sich im harten Businessalltag überzeugen wird.


    Sollten noch Fragen sein, immer raus damit.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!