Ahoi!
So, lange genug bin ich dabei, nun fällt mir auch mal die Ehre zu einen Testbericht für TT zu schreiben.
Und welches Gerät suche ich mir aus? Das P990i.
Das neueste Mitglied der P-Serie von Sony Ericsson hat lange genug auf sich warten lassen, die Cebit ist lange vorbei und aus dem "demnächst verfügbar" das noch auf der Cebit stolz verkündet worden ist, ist nun Mitte Oktober geworden. Offizieller Termin für Deutsche Geräte ist der 18.10.2006. Mein Gerät ist für den Schweizer Markt hergestellt worden, besitzt eine QWERTZ Tastatur und ist komplett deutsch.
Große Unterschiede zum deutschen Gerät sollten dadurch nicht auftauchen, ich habe auch nicht vor mein Gerät gegen ein "echtes Deutsches" Gerät auszutauschen.
Also gehts nun los.... der bungee1 schreibt seinen ersten Testbericht (und dabei wie angedroht von Meilow ab )
Medien:
- Galerie mit über 70 Bildern vom Gerät findet sich hier Darunter auch Vergleichsbilder mit P800 und P910
- Screenshots finden sich hier
- Kamerabilder finden sich hier
- Zu einem Teil der Bilder gibt es die gleichen Bilder nochmal mit dem P910 geschossen, zu finden unter diesem Link
Ich werde hier später noch 2 Videos verlinken die im Laufe der nächsten Stunden wohl auf den TT-Videoaccount geuppt werden.
Lieferumfang:
- Mobiltelefon Sony Ericsson P990i Premium Silver
- Lithium-PolymerAkku BST-33 950mAh
- Steckerladegerät CST-75 (mit der Möglichkeit das Headset, Datenkabel oder anderes Zubehör das den Fastport nutzt, durchzuschleifen.
- USB-Datenkabel
- 64MB MemoryStick Duo
- Tischladestation CDS-60
- Stereo-Headset mit Rufannahmeknopf
- Kleiner Schraubendreher zum Entfernen der Tastaturabdeckung
- Abdeckung zum Nutzen des Gerätes ohne Flip
- Ersatzstift
- Bedienungsanleitung
- Software-CD
Verarbeitung:
Wie eigentlich jedes Smartphone von (Sony) Ericsson macht auch das P990 einen sehr hochwertigen Eindruck. Sei es nun das R380 oder die gesamte P-Serie, alle machten einen sehr hochwertigen Eindruck. Mein P910 knarzt inzwischen zwar ein wenig wenn man es verwindet, aber nach 1,5 Jahren und diversen Stürzen ist das sicherlich akzeptabel. Stand heute, nach nunmehr 5 Tagen knarzt das P990i kein bisschen und macht einen sehr langlebigen Eindruck.
Das Gerät ist komplett aus Kunststoff gefertigt der einen wertigen Eindruck macht. Das P800 wirkte vor ein Jahren deutlich filigraner und anfälliger.
Weder der Flip noch der Akkufachdeckel weisen Spiel in eine Richtung auf, alles in allem sollte das P990 auch für einen Nutzer der das Gerät 2 Jahre nutzen möchte im Rahmen der normalen Vertragslaufzeiten keine Probleme machen.
Display:
Ja, das Display.... Wie viele Seiten könnten wir hier füllen wenn wir sämtliche Aufschreie und Proteste hier auflisten oder verlinken würden, nur weil die Fläche des Displays kleiner geworden ist?
Natürlich ist das Display von der reinen Fläche her kleiner geworden, doch zeigt das Display auf geringerer Fläche die Informationen deutlich besser und übersichtlicher dar. Auch Surfen macht auf dem 240*320 Pixel Grossem Display Spass (zum Browser komme ich später).
Ebenso ist das Display deutlich brillianter als das Display das im P910 verbaut wurde obwohl beide Displays 262.000 Farben darstellen können.
Die Displayhelligkeit kann stufenlos zwischen 0-100% geregelt werden, ich arbeite mit 90% Helligkeit da ich das Display lieber etwas heller mag.
Im Flip Closed Modus kann man nun deutlich mehr Anwendungen nutzen als bei den vorherigen P-Serie Geräten.
So lassen sich nun zum Beispiel ein Spiel spielen und die Bildergalerie betrachten.
Leider hat man beim P990i die Uhr Anzeige im Standby Betrieb abgeschafft, eigentlich schade. Man kann jedoch bei aktivierter Tastensperre eine beliebige Taste drücken um sich den Dialog zum Entsperren anzeigen zu lassen. Dort wird dann auch wieder die Uhrzeit angezeigt. Nicht optimal, ich kann damit leben.
Wer nun fragt wie verpasste Anrufe oder SMS angezeigt werden, wenn doch das Display komplett abschaltet, sei beruhigt. Die Status LED oben rechts am Gerät blinkt nun nicht mehr kurz nach wie noch beim P910 sondern blinkt solange schnell bis die Meldung auf dem Display "weggedrückt" worden ist.
Ein kleines Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=foDjnCwf8gI
Tastaturen
Sicherlich ein Herzstück des P990 sind seine 2 Tastaturen. Einmal die 10er Tastatur aussen auf dem Flip,
als auch die beleuchtete QWERTZ Tastatur im Inneren des Gerätes.
Beide Tastaturen haben einen sehr ausgeprägten Druckpunkt. Die QWERTZ Tastatur ist deutlich besser zu nutzen als man bei der Grösse vermuten könnte, dies war aber IMHO schon beim P910 so. Grosser Vorteil gegenüber dem P910 ist natürlich die Beleuchtung die nun endlich auch eine gescheite Nutzung im Dunkeln ermöglicht als auch die Positionierung. Sie sitzt nun nicht mehr auf der Innenseite des Flips sondern unterhalb des Displays. Dies macht sie meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu nutzen.
Die Beleuchtung beider Tastaturen ist sehr hell und gleichmässig und bringt somit gerade für die QWERTZ Tastatur einen echten Mehrwert.
Menü
Das Menü.... für einen eingefleischten UIQ User waren die ersten 2,5 Stunden eine echte Umgewöhnung. Der Look ist ein total anderer als noch bei den Alten UIQ Versionen. UIQ 3.0 macht optisch einen grossen Sprung nach vorne und nach einer kurzen Umgewöhungsphase merkt man das auch UIQ3.0 eigentlich das selbe Prinzip nutzt und der Hauptunterschied in der GUI liegt, nicht aber in der eigentlich Bedienung.
Nach dem Öffnen des Flips erreicht man folgende Ansicht:
Von dort kann über die unteren Symbole folgende Applikationen aufrufen:
(Von Links nach Rechts, Klick auf den Link öffnet Screenshot der Heute Ansicht bzw. Hauptmenü)
Heute Screen , neben dem Heute Screen sind dort auch eigene Verknüpfungen hinterlegt:
Daneben sind dann noch die Telefonanwendung und die Ruflisten.
Insgesamt erinnert die Ansicht des Hauptmenüs eher an ein normales Handy als an die alte P-Serie. Ich finde es sehr gelungen.