Wie macht man jetzt ein Bios Update?

• Ich weis zwar wie das fruehr mit mit DOS und AWDFLASCH auf Diskette ging, aber jetzt unter NT geht das ja nicht mehr so. Ich habe immer noch ein Awardbios, jetzt in 6.00 und beim booten meldet sich ALT + F2 to enter AWDFLASH. Hat von euch schon sowas jemand mit einem neuen Mainboard gemacht. Reicht es wenn ich die Biosdateien auf die Diskette kopiere, einlege und dann da rein gehen?

• Bios Update

Hallo,
    hilft dir das hier weiter?
    Im Heft PC-Welt 7/2002 gibt es auf 6 Seiten den Bericht - Bios-Update risikolos. Vielleicht kann dir jemand aus dem Artikel in 4-5 Sätzen bei deinem Problem helfen. Ich bin da nicht so bewandert.

Grüße aus Alpen !

• Vielleicht hilft dir diese Updateinformation von Epox, die dürfte für alle Mainboards mit Award Bios gelten. Da steht auch das du weiterhin mit Bootdisk flashen kannst, wenn du willst.

• naja ich würde die gute alte "sys + bios diskette" methode wählen

diskette mit kürzel /s formatieren (format a: /s) und das neue bios danach auf diese diskette extrhieren
    im bios unter "first boot device" laufwerk A auswählen (speichern) und fertig
    disk rein rechner an
    an der eingabeaufforderung vom flash proggie (vorsicht) entweder update oder den namen der .bat datei vom neuen bios eingeben
    je nachdem für welche der beiden möglichkeiten sich der boardhersteller entschieden hat
    abwarten bis erneut die eingabeaufforderung (A: ) erscheint - fertig

bios rein "load optimized defaults(?)) - speichern - neu booten

es könnte auch mit magic-flash unter windows gehen aber naja
    infos habe ich nur auf epox seiten gefunden und desshalb kann ich nicht sagen ob es auch nur damit problemlos funktioniert
    von nt mal abgesehen :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    bios rein "load optimized defaults(?)) - speichern - neu booten

Ich würde zuerst versuchen, ob nicht die alten Einstellungen auch mit dem neuen BIOS funktioieren, dann sparst du dir die ganze Arbeit mit dem neueinstellen.

• Thx, ich hab es mittlerweile sogar mit dem BIOS Tool geschafft, aber jetzt heisst mein Mainboard nicht mehr Elitegroup sondern ECS / Elitegroup.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Thx, ich hab es mittlerweile sogar mit dem BIOS Tool geschafft, aber jetzt heisst mein Mainboard nicht mehr Elitegroup sondern ECS / Elitegroup.

Die blosse Änderung des Markennamens sollte Dich nicht beunruhigen.
    Hauptsache ist und bleibt, Du hast das für Dein Board richtige BIOS geflasht.
    Davon ist auszugehen, ansonsten wärst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit Deinem Rechner online;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!