Nokia E61 + Fritz!Box Printserver, aber wie Drucken?

• Hi!

Da ich mein E61 nach der Reparatur bald wieder in der Hand halten darf, und dann natürlich alle Funktionen ausnutzen will, frage ich mich, wie ich mit meinem E61 per WLAN auf meinen Canon ip4200 an der Fritz!Box 7170 zugreifen kann. Ist das denn überhaupt möglich? Denn am PC wird der Druckerport der Fritz!Box ja eigentlich als lokal eingestellt und eigentlich nur weitergeleitet.

Vielen Dank!
    Christoph

• Hmm, ich hab bei meinem Drucker einfach die IP-Adresse des Druckers eingegeben und konnte drucken. Ist allerdings auch ein Netzwerkdrucker.

• Sollte bei der Fritz!Box eigentlich genauso gehen!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• trask

Wie ist der Drucker denn mit der restlichen Topologie verbunden? Wenn er einfach nur im Netzwerk hängt, dann hatt er ja gar nichts mit dem internen Printserver zu tun, wenn er aber am Printserver hängt, dann hat die Netzwerkschnittschnelle an Drucker nichts zu sagen.

drasir
    Werde ich ausprobieren, sobald ich mein Handy wieder habe.

Noch eine allgemeine Frage:

Ist es normal, dass es immer ca. eine Minute dauert, bi der Druckjob bei der FB ankommt?

• Es sieht bei mir so aus:

WLAN-Router -> Switch daran, Drucker (feste IP), LaptopDocking, Server (feste IP), Desktop (feste IP).
    Der Drucker ist von allen Geräten über IP/Netzwerktreiber erreichbar.
    Und vom E61 aus einfach nur über die IP per WLAN.

• Solang Du dem Drucker eine IP geben kannst die von allen Endgeräten aus erreichbar ist dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

• Hab mal nachgelesen, die Fritzbox verwendet das selbe Protokol (namen hab ich jetzt vergessen) wie alle gängigen Printserver (Auf Port 9100).

Meinen HP Jetdirect spreche ich via E61 genau wie von meinem Rechner über seine
    IP an.

Genauso muss es mit deinem Drucker am USB-Port der Fritzbox auch gehen!

1 Minute?? Also wenn ich als Druckertreiber "General" benutze dann ist der Job ruck zuck auf dem Drucker. Benutze ich allerdings "HP Mobile Printing" dauert es schon wesentlich länger (würde aber sagen < 1min). Allerdings sehe ich dann auf dem Handy auch länger das "wird gedruckt" mit Statusbalken...

• Also wenn es intern wie ein normaler Printserver funktioniert müsste es so gehen...

Erstmal den Druckertreiber installieren bzw. einen Drucker unter Windows einrichten. (Wie jeden normalen Drucker)

Dann unter Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte auf den drucker via Rechtsclick -> Eigenschaften Drücken.

Oben als Reiter "Anschlüsse" auswählen, "Hinzufügen" drücken

"Standard TCP/IP Port" per Doppelklick auswählen, weiter drücken,

IP Adresse des Druckers und einen beliebigen Namen eingeben (z.b. 10.0.0.10 und "Printserver")

Fertigstellen.

Voila.. sollte gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!