1900 Mhz auch in Deutschland

• Hallo,

nur mal so eine Frage bzgl. den Mobilfunkfrequenzen in Deutschland.
    Gibt es eigentlich irgendeinen tieferen Grund warum die 1900 Mhz-Frequenzen hier in Deutschland nicht von irgendwelchen Mobilfunkfirmen genutzt werden? Oder ist diese Freuqenz in Deutschland irgendwie nicht erlaubt oder hat bis jetzt einfach noch niemand diese Frequenzen wollen?

Vielleicht noch eine Frage:
    Gibt es irgendwelche Bestimmungen wonach Netzbetreiber mit einem GSM-Netz einen so und so großen Teil in Deutschland abdecken müssen oder ist das nur jetzt bei UMTS so?

Gruß

Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

• afaik gibt es hier 1900er-frequenzen, die im bereich von us-stützpunkten benutzt werden. allerdings scheinen den 4 netzbetreibern hier die beiden frequenzen auszureichen, die 900er-netze nutzen in ballungsgebieten sogar teilweise 1800er-frequenzen.

zu deiner zweiten frage: das wird durch die RegTP reguliert, wie genau da die bestimmungen sind, weiss ich aber nicht.

• Ich denke, die Zulassung einer weiteren Mobilfunkfrequenz muss staatlich genehmigt und dann ausgeschrieben werden. Dies war aber noch nie in Betracht gezogen worden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Also auf der Seite der RegTP steht, dass die GSM 1800-Frequenzen eigentlich von 1710-1880 MHz funken, UMTS von 1900-2170 MHz, könnte das damit zu tun haben, dass in die die GSM 1900er Frequenzen damit garnicht mehr frei sind?!

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    könnte das damit zu tun haben, dass in die die GSM 1900er Frequenzen damit garnicht mehr frei sind?!

Richtig erkannt. Ein gleichzeitiger Betrieb von GSM 1800 und GSM 1900 ist nicht möglich, weil sich die Bänder überlappen. Außerdem liegt das 1900er Band auch noch im Bereich von DECT.

• E-plus hat doch die 1900 frequenz, oder täusche ich mich da etwa? :confused:

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Aus o.g. Gründen ist dies in D unmöglich.
    E-Plus und O2 nutzen GSM 1800.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Richtig erkannt. Ein gleichzeitiger Betrieb von GSM 1800 und GSM 1900 ist nicht möglich, weil sich die Bänder überlappen. Außerdem liegt das 1900er Band auch noch im Bereich von DECT.

In Thailand gibt es GSM 900/1800 und 1900.

Ein ko-existenter Betrieb ist sehr wohl möglich, nur können dann teilweise Kanäle von 1800/1900 nicht genutzt werden.

Klick!

und

Klick!

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!