Programmierung von Midlets für Motorola Razr V3

  • Hy leutz,


    also ich hab das schon mal an ner anderen stelle gepostet und wurde darauf hingewiesen, dass das dort nicht hinpasst... Ich hoffe mal hier passt es hin!!!


    ich wollt mal fragen ob irgendjemand von euch ein Programm kennt, mit dem ich Programme (Midlets) für mein Handy (Motorola Razr V3) schreiben kann?!


    Danke @ all


    Dor jo

  • Sorry, muss dich enttäuschen. Das passt wohl eher in:
    Themes, Wallpapers, Töne & Co. !
    Aber lass den Thread hier, einer der Mods wird ihn sicher verschieben (vll auch auf Anfrage.)


    BTT: Hast du denn schon eine Suche bei Google gewagt? Ich kenne kein Programm mit Namen, aber bei Google wirdst du sicher fündig.

  • Meiner Meinung nach genau der richtige Ort für diese Frage da es sich nicht um Mutlimedia usw. sondern um Programmieren handelt!


    Hast du bereits Kenntnisse in Java? (C, C++ oder C# wären auch hilfreich da zumindest vom syntax her doch recht ähnlich)


    Wenn ja, zieh dir bei SUN die Java SDK's. Dann arbeite dich ein bischen in die Materie J2ME ein. Ist vermutlich etwas tricky wie bei Windows Mobile, da der Funktionsumfang etwas eingeschränkter ist als bei den "grossen" JVM's.


    Etwas mit visuellem Designer für das GUI wie Eclipse, Visual Studio, SharpDevelop.... oder so habe ich leider nicht dazu gefunden. Denke aber es gibt sowas bestimmt wenn auch nur in Englisch. Es dürfte auch bei dem Alter der Technologie schon so einige Klassenbibliotheken geben die dir viel Arbeit abnehmen.


    Viel mehr kann ich dir im Moment dazu auch nicht sagen, da ich seit Jahren nur noch unter .net (C#) arbeite. Aber bei Algorithmen usw. kann ich dir gerne jederzeit weiterhelfen auch wenn ich nicht mit Java arbeite. Ist im grossen und ganzen ja fast immer das selbe.


    Wenn du ein interessantes Projekt hast und du es möchtest dann würde ich auch gerne umsonst mitmachen und das ganze auch nach Windows Mobile portieren. Vorraussetzung dafür ist natürlich das du keine kommerziellen interessen hast und das ganze dann freeware wird.


    Aber unabhängig davon nehme ich mir nachdem ich etwas geschlafen habe mal die Zeit genauer nachzuschauen. Mich interessiert das ganze auch schon längere Zeit habe mich aber noch nicht dazu aufraffen können.

  • So, habe noch ein bissel gesucht. Werde aber bestimmt noch mehr finden.


    Also das hier dürfte als brauchbare Entwicklungsumgebung für J2ME dienen. Hab zwar ein bissel geschmökert aber das Teil noch nicht ausprobiert.


    http://www.netbeans.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!