P990i-Bug wird zur Kostenfalle? UMTS/GRPS-Verbindung ohne Aufforderung?

  • Ich habe heute mein P990i in Betrieb genommen (schweizer Gerät ohne Branding).


    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: nach einem Absturz und dem erneuten Hochfahren des Handys zeigte es auf einmal (kurzfristig) eine UMTS-Verbindung an (blaues Symbol).
    Ich hoffe, dass es sich um einen Bug handelt, der sich nur auf das Anzeigen des UMTS-Symbols bezieht. Meine o2-Sim ist von 2003, sollte also hoffentlich noch kein UMTS können (oder???).
    Mittlerweile leuchtet ständig das hellblaue, dreieckige Symbol für eine GPRS-Verbindung über den GSM-Verbindungsqualitätsbalken.


    Beim K750i habe ich das wegbekommen, beim P990i weiß ich nicht, wo ich das finden soll, dass er nicht ständig eine GPRS-Verbindung aufbaut?


    Ich habe im Moment auch keinen Plan, wie ich eine WAPFlat-Verbindung von einer kostenpflichtigen WAP/UMTS/WLAN/GPRS Verbindung unterscheiden kann. Beim K750i konnte man den APN viaginterkom...usw einstellen, um sicher zu gehen, dass alles über die WAP-Flat läuft. Wäre schön, wenn mir dazu jemand die Menüpunkte mitteilen könnte, habe bisher noch keinen Eintrag für APN gefunden.


    Ich hoffe, die P990i-Nutzer hier im Forum können meinen Ausführungen folgen und mir nen Tipp geben.


    Danke im voraus


    zzap

  • Der blaue Balken zeigt nur an, das GPRS zur verfügung steht.
    Erst wenn eine kleine Weltkugel erscheint, bist du online.

  • Ja das mit der Weltkugel kenn ich noch vom K750i... gilt gleiches dann für das UMTS-Symbol (sprich Symbol da = UMTS verfügbar)?


    Dann bliebe ja nur noch die Frage, wie ich sicherstellen kann, dass alles über die WAP-Flat bzw. keine kostenpflichtige Modemverbindung ins Netz (wie auch immer, der Browser ist drin, ein Modem sicherlich auch) aufgebaut wird.



    zzap

  • Zitat

    Original geschrieben von zzap
    Ja das mit der Weltkugel kenn ich noch vom K750i... gilt gleiches dann für das UMTS-Symbol (sprich Symbol da = UMTS verfügbar)?


    Ja. UMTS ist ein Netz und kein Dienst. Wenn Du das Symbol für UMTS siehst, befindest Du Dich im UMTS-Netz. Dadurch entstehen Dir zunächst keine Kosten.


    Wenn Du nun einen Dienst nutzt (telefonierst, Daten-Verbindung etc.) dann entstehen Dir Kosten - und zwar die gleichen wie im GSM-Netz auch. Nutzt Du einen Dienst, den es im GSM-Netz nicht gibt (z.B. Video-Telefonie) dann zahlst Du eben dort den Preis, den Dein Provider dafür verlangt.


    Vor dem Symbol muss man also keine Angst haben ;)

  • Hmmm... also wenn ich auf das GPRS-Symbol klicke, dann steht da "GPRS: verbunden". Trotzdem muss der Minierdball vorhanden sein, um ggf. Kosten zu verursachen? Hab gerade mal bei o2 angerufen, doch die können einem den aktuellen Rechnungsstand sagen.


    Wie kann man denn den APN einstellen?


    zzap

  • Die Datenverbindugen (ausser WAP) kosten kein Geld. Nur der Trafic der dort entsteht, also die KB die hin und her geschickt werden kosten. Du kannst 24h im GPRS Netz "eingewählt" sein und es kostet Dich keinen Cent/Rappen! Sobald Du aber Daten abrufst (z.B. Emails), dann kostet Dich das was, je nach Provider und Tarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!