Wie günstig und zuverlässig größere Datenmengen archivieren?

• Hallo,

wie kann man knapp 1 TB an Daten möglichst günstig und zuverlässig archivieren?
    Bisher sind mir folgende Möglichkeiten eingefallen:

- DVD Rohlinge: Dagegen würden der hohe Arbeitsaufwand, eventuell auch mal schlechte Brennergebnisse und die fast unüberschaubare Menge an DVDs (dafür müsste man dann nochmal ein eigenes Archivierungssystem finden) sprechen. Allerdings wäre das vermutlich die günstigste Lösung.

- Festplatten: Mehrere externe Festplatten mit der besten €/GB Ratio mit langer Garantiezeit wären fast die Ideallösung, aber ziemlich teuer. Außerdem kann es passieren, dass mal eine abraucht.

- Bandlaufwerke: Auf diese Lösung bin ich gerade eben erst gestoßen, aber scheinbar sind die Streamer mit großen und günstigen Cartridges extrem teuer. Dafür wären die Medien schön billig und das Spulen wäre auch kein Problem für mich.

Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps für mich?

• günstig und einfach kommst dumit festplatten weg.
    2 mal 500GB plus ein Gehäuse für " festplatten macht zusammen 450€. ist sehr komfortabel und schnell erledigt.

noch billiger kommen dvd-rohlinge.
    300 mal 4,3GB macht ca. 150€. aber ob das so komfortabel ist? ich hätte keine lust so oft die rohlinge zu wechseln.

streamer sind eine gute idee, aber zu teuer wenn du nur einmal das ganze sichern willst. das streamer ist ganz schön teuer, erst bei mehr daten lohnt das noch.

• Alles auf DVD Rohlingen zu Archivieren wäre die Sicherste methode aber eine ziemlich nervige und Zeitraubende angelegenheit. (Danach brauchst du warscheinlich einen neuen Brenner)

Festplatten sind da schon die beste Lösung, aber wenn die Daten ganz sicher sein müssen und nicht verlohren gehen dürfen, wirst du nicht drumherum kommen alles doppelt zu sichern. Und das wird wieder teurer.

Bandlaufwerke sind zwar gut aber sehr teuer und auch nicht zu 100 sicher.

Ein Motorola ist zum fahren da und nicht zum telefonieren!

• Ich habe ein ähnliches Problem, obwohl es bei mir noch unter 100 GB sind, aber alles unersetzbare Sachen wie Photos, E-Mails und andere persönliche Sachen. Bisher sichere neue Photos immer sofort auf DVD und dann wird alles noch regelmäßig mit einer externen Festplatte synchronisiert. Das System hat aber Probleme:

- DVDs sind für mich nicht sehr vertrauenswürdig und ich glaube nicht, dass in 10 Jahren die Daten noch 100%ig erhalten sind. Außerdem ist ein Komplett-Backup inzwischen wegen der Datenmenge unmöglich.

- Auf einer Festplatte hat man leider immer nur den letzten Stand, wenn man also auf der Haupt-Platte was kaputt macht (oder durch einen Virus kaputt geht) und dann synchronisiert, ist leider auch die Kopie kaputt. Außerdem kann eine Festplatte sehr leicht kaputt gehen. Auch ein RAID ist für Backups ungeeignet, ich habe schon genug RAIDs am Stück abrauchen sehen.

Ich bin also auch zu dem Schluss gekommen, dass bald nichts mehr an einem Bandlaufwerk vorbeiführt. Leider sind, wie du auch schon selbst bemerkt hast, meist sehr teuer. Außerdem ist das größte was ich bisher gefunden habe 80GB unkomprimiert. Naja, für mich würde es erstmla ausreichen. Eine andere Möglichkeit wäre noch Blu-Ray, da gehen ja 2-Layer-Rohlinge immerhin bis 50GB. Allerdings ist wohl auch hier das Problem mit der Haltbarkeit (vor allem gibt es keine Erfahrungen wie bei Bandlaufwerken), aber zumindest kann man öfter Komplettsicherungen machen. Aber die Laufwerke sind auch nur wenig billiger als "große" Streamer, und da vertrau ich wohl lieber den bewährten Streamern.

• Cyber-Shadow: Bei den Preisen fuer Festplatten wuerde ich auf jeden Fall darauf sichern. Du kannst das Backup bei diesem Medium genauso handhaben wie bei einem Streamer. Muss ja auch nicht immer ein komplettes Backup sein, inkrementell genuegt. Wenn du dann z.B. 2 externe Platten im woechentlichen Wechsel einsetzt, bist du auch gegen Hardwaredefekte einigermassen abgesichert. Dann muesste schon die interne Platte sowie die beiden externen zur gleichen Zeit kaputt sein, und das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.

Sebian: Das gilt im Prinzip auch bei mehreren TB, die du sichern willst. Allerdings werden die Speicherloesungen dann teurer. Mit Platten kommst du dann dennoch am komfortabelsten zum Ziel, da du die gesamte Backupkapazitaet auf einem Medium zur Verfuegung hast.

• Bei den Low-End Lösungen gehen mitterweile sogar Tapehersteller (!) dazu über Festplattenbasierte Lösungen anzubieten. Das ist insofern signifikant als dass ein solches Eingeständnis natürich auch das übrige Tape-Geschäft und die Margen schädigen kann, insofern war das sicher alles andere als eine leichtfertige Entscheidung. Siehe auch:
    http://storagemojo.com/?p=274

Natürlich können Festplatten abrauchen, daher baucht man beim Backup ja auch Redundanz. Es gibt mittlerweile zahlreiche "Fertig-Lösungen" in dem Bereich, sei es die Buffalo Terrastation, oder die Geräte von Infrant (scheinen wohl recht gut zu sein), welche verschiedene RAID-Level anbieten:
    http://diveintomark.org/archives/2006/05/08/backup
    http://diveintomark.org/archives/2006/05/30/bye-apple

Wie aber chon erwähnt ist ein RAID alleine nicht ausreichend für ein Backup (es schützt nicht vor Anwenderfehlern, Viren etc.), stattdessen braucht man eine ordentiche Backupstrategie, und die beinhaltet eben auch das mehrfache Vorhalten der Daten (ich vermute auf den Daten wird auch gearbeitet, und sie ändern sich mit der Zeit), d.h. wenn du 1 TB an Daten sichern willst, sollte (ideaerweise) deutlich mehr Kapazität in Form von Backupplatz bereitstehen, damit du mehrere Revisionen der Daten sicher hast. Durch inkrementelle Backups kann man häufig mit der doppelten Kapizität schon Dutzende Versionen bereit halten (abhängig davon wie stark sich die Daten verändern).

DVDs halte ich bei solchen Datenmengen nicht inhärent für sicherer als eine Festplatte. Aus dem einfachen Grund, dass es bei DVD-Rs natürlich genauso Quaitätsschwankungen und eine Ausfallrate gibt. Und für ein TB braucht man eben eine Menge DVDs, so dass sich die Wahrscheinlichkeit mindestens einen Ausfall darunter zu haben multipliziert. Durch gutes Monitoring der Festplatten (SMART) und durch gutes Monitoring des RAIDs - im Zweifelsfall eben auch Stilllegen bis die Ersatzplatte da ist - kann man das Risiko eines Totalausfals sehr stark reduzieren. Ich hatte schon mehrere kaputte Festplatten gehabt, aber bisher kam es noch nie zu einem Datenverlust, weil es sich (zum Glück) immer angekündigt hat.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Danke für die vielen Infos und Tipps :top:

Ich meinte schon "Archivierung" und nicht "Backup".
    Die Daten sind "nur" das Videomaterial von einem Freund, der seine Arbeit archiviert und inzwischen auch mit HD-Filmen arbeitet, wobei natürlich große Datenmengen anfallen. Das darf aber auch nicht verloren gehen, weil da hunderte Stunden Arbeit drin stecken. Wir werden uns wahrscheinlich für eine Lösung mit mehreren 400 GB Platten entscheiden, die per S-ATA an den PC angeschlossen werden.

• Ich würde auf HDs in 1ter und DVD-RAMs in 2ter Instanz sichern. Beides sollte dir eine 100%ige Garantie geben.

Beides geht relativ kostengünstig.

Nächstes Jahr dann von DVD-RAMs auf doppellagige BD-R(E)s umstiegen (50 GByte pro Disk). Evtl. gibt es ab Ende 2007 auch doppellagige und doppelseitige BD-R(E)s (ca. 100GByte).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• ich würde DVDs nie als Backup oder Archivierung nutzen, teilweise fallen die bei mir nach einem halben Jahr bereits aus.

Ich steh vor dem gleichen Problem aber auf DVDs werde ich nicht setzen. Lieber zwei Festplatten mit identischem Inhalt in den Schrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!