Frage zu Handyangeboten und Zugaben

• Hoffe mir kann das mal jemand erklären.
    Es geht um Handyangebote im Allgemeinen.

Ein Handy kostet dabei in der Regel ohne Vertrag beispielsweise zwischen 300,- und 400,- EUR.

So, wenn ich nun ein Vertrags-Angebot suche OHNE Handy, dafür aber mit einer XBox360 Premium (~350,- EUR), warum muss man dann trotzdem noch eine Aufzahlung von 100,- EUR und mehr leisten oder sich einen DUO-Vertrag andrehen lassen?
    Vom Vertrag her rede ich von einem 10,- bis 15,- EUR/Monat Vertrag.
    Wie gesagt, ein Handy ist hier immer für 0,- EUR dabei.

Die Konsole kostet einzeln WENIGER als ein neues Handy!

Finde deswegen die Angebote der Netzbetreiber, Provider, etc. sehr unflexibel.
    Was will ich mit einem neuen Handy, wenn ich es nicht nötig habe, stattdessen lieber etwas anderes bräuchte.

Steckt da eine typische "Weil es halt so ist!"-Begründung dahinter oder doch mehr, evtl. sogar ein tieferer Sinn?

• Weil die Gerätepreise auf die du dich beziehst, allenfalls an Listenpreise rankommen, aber nicht an die aktuellen Marktpreise.
    Zudem gibt es jeden Monat für bestimmte Geräte Sonderzuschüsse damit diese verstärkt günstig angeboten werden, bsp. werden in der Regel alle PDA-Phones extra gesponsert damit sie überhaupt jemand kauft. Diese Zuschüsse fallen bei den anderen Dreingaben weg (wenn der Händler ordentlich arbeitet), außerdem wollen die Netzbetreiber auch keine Flexibilität, weil damit Todkarten en mann produziert werden und du trotz deiner 15€ GG den Netzbetreiber mehr kostest wie du einbringst. Bevor du anfängst eine XBox gegen 24x 15€ aufzurechnen, denke auch daran das die ganze Verwaltung, Rechnungsstellung, Kundenaquise auch alles Geld kostet.

Hoffe das hat einiges klarer gemacht...

• Es liegt einfach an Deiner falschen Annahme, dass es 400€ Geräte für 0 Euro mit Vertrag gibt. Das ist nicht der Normalfall und kommt vielleicht mal ganz selten bei speziellen Angeboten vor. Meist haben die Handys, die subventioniert werden, den Gegenwert der Grundgebühr, also standardmäßig rund 240€. Deswegen zahlst Du bei einer X-Box für 350€ eben auch noch 100€ drauf.

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!