Treo 680, Treo 750v oder Nokia E61?

• Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren?

Bietet Windows Mobile große Vorteile oder ist Palm OS das bessere Betriebssystem, oder gar Symbian S60?

Eine Kamera ist für mich nebensächlich! Wichtig ist für mich der Abgleich mit Outlook und unterwegs das Abrufen von E-Mails.

Gruß
    kabubasa

• Re: Treo 680, Treo 750v oder Nokia E61?

Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren?

Bietet Windows Mobile große Vorteile oder ist Palm OS das bessere Betriebssystem, oder gar Symbian S60?

Eine Kamera ist für mich nebensächlich! Wichtig ist für mich der Abgleich mit Outlook und unterwegs das Abrufen von E-Mails.

E-Mails abrufen klappt mit allen von Dir genannten Geräten.
    Welches das bessere Betriebssystem ist, ist, wie vieles im Leben, Ansichtssache. Da hat jeder seine Gründe das eine System abzulehnen und/oder das Andere vorzuziehen......

• Habe das E61 lange gehabt und arbeite gerade mit dem Treo750. Vor- und Nachteile von Symbian vs. WM wurden ja schon lange in mehren Threads erzählt....

Ich finde es Geschmackssache. Symbian läuft definitiv stabiler. Ich glaube in dem halben Jahr E61 einmal. Jedes WM Handy, egal ob Smartphone, oder PPC ist da anfälliger.

Objektiv kann man sagen, dass das Syncen unter Windows deutlich einfacher und schneller geht. Active Sync ist super!

Der Treo ist durch die PPC Variante natürlich dem E61 in der Erweiterung von Programmen überlegen, hat aber wie gesagt kein WLan.

Ich würde kein Symbian Handy mehr benutzen. Einfach beide Systeme mal eine Woche testen und gucken was man schöner findet :D

Frank

Tom Tech Racing Team

• Wie ist der Unterschied in der Sprachqualität zwischen dem Treo 680 und dem Treo 750v?

Gibt es darüberhinaus prinzipiell einen Unterschied bei der Sprachqualität (in der Treo-Reihe) zwischen einem Symbian bzw Windows Phone oder ist das, wie man eher vermuten muss, in der entsprechenden Komponentenauswahl, also Hardware, begründet?

• Habe derzeit einen 750v, einen 680 und ein M600i. [Das E61 hatte ich auch mal, aber war aufgrund SW-Update-Debakels nur kurz und ist schon etwas her. Deshalb habe ich es mal außen vor gelassen.]

Meine Eindrücke:

Sprachqualität: M600i > 750v > 680

Hörerlautstärke: 750v > 680 > M600i

Empfangsstärke: M600i = 750v > 680

Akku: M600i = 750v > 680

Display (Auflösung, Helligkeit): 680 > M600i > 750v

Performance: 680 > 750v > M600i

Softwarevielfalt: 680 > 750v > M600i

Push-PIMs (Exchange ActiveSync, Emails, Kalender, Termine): 750v = 680 = M600i

Sync mit Desktop: 750v > 680 > M600i

Stabilität: 750v > 680 > M600i

Bedienbarkeit allgemein: 680 > 750v > M600i
    Bedienbarkeit einhändig: 680 > 750v > M600i

Haptik: 750v > 680 > M600i

Mein Fazit:

Nachdem endlich auch volle Exchange ActiveSync Möglichkeiten beim 680 gegeben sind, wird dies wohl mein Hauptgerät für Beruf und Freizeit. Der 750er ist insbesondere wegen seines griffigen Gehäuses ebenfalls toll. Wer schon immer mit Windows Mobile gearbeitet hat, sollte dann eher den 750er nehmen. Es fällt sogar mir (langjähriger Palm-User) schwer, ihn zu verkaufen. Das M600i gefällt wegen des Jogdials und der hervorragenden Telefonie-Eigenschaften, ist aber relativ lahm und instabil (trotz SwissManager Pro).

Grüße
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Danke Tom, für Deinen detaillierten Bericht. :top:

Vielleicht kannst Du mir auch noch folgendes beantworten.

Ist Deiner Meinung nach die Sprachqualität für einen Vieltelefonierer bei einem Treo 750v ausreichend im Vergleich zu einem normalen Handy mit guter bis sehr guter Sprachqualität, oder fällt die Differenz doch größer aus, wie bei einigen PDAs mit integriertem Telefon (blecherner Klang etc..)?

Danke für Deine Antwort. :)

• Die Sprachqualität des 750er ist erheblich besser als z.B. beim MDA compact oder XDA neo. Das was dort aus dem Lautsprecher rauskommt ist eine einzige Beleidigung für die Ohren. Der 750er hat m.E. zwar noch keine Festnetzqualität, aber ist angenehm zu telefonieren.

Grüße
    Tom

• Verarbeitungsquali Tastatur?

Ich hab ein Treo 750v und ein E61 beim Voda-Fön angegriffelt und war schockiert über die labberige Tastatur ohne Druckpunkt beim E61.
    Beim Treo dagegen zwar kleinere Tasten auf weniger Fläche, aber schön erhaben, gut zu treffen und mit definiertem Druckpunkt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Bin hin- und hergerissen, ob ich Verarbeitungsqualität und Design (Treo 680) dem aktuellen Stand der Technik (E61) vorziehen soll oder nicht.

Gibts Alternativen, wenn (Apple) iSync-Fähigkeit ein Killerkriterium darstellt?

Helft Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiter?

Thx, Mac 8)

• mich würde interessieren, wie sich das m600i im bereich usability der terminverwaltung schlägt. hast du die aktuellste firmware auf dem gerät?

was mich weiterhin interessiert, ist, wie der 750er treo bzw. dessen tastatur beim einhand smsen mit normal kleinen händen liegt.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    mich würde interessieren, wie sich das m600i im bereich usability der terminverwaltung schlägt. hast du die aktuellste firmware auf dem gerät?

was mich weiterhin interessiert, ist, wie der 750er treo bzw. dessen tastatur beim einhand smsen mit normal kleinen händen liegt.

Habe beim M600i die neueste FW drauf. Der eingebaute Kalender ist wirklich sehr brauchbar, ganz im Gegensatz zu dem beim E61. Letzterer ist gerade mal mit einem Kalender einer Series40 vergleichbar.

Habe selbst nicht die größten Hände. Einhandsimsen geht ganz gut, allerdings sind die Wege doch relativ weit, die der Daumen beim 750er/680er zurücklegen muss...

Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!