Sport, Fettverbrennung und Co.!

• Wann wiegst Du Dich immer?
    Wenn Du abends "relativ" viel zu Dir nimmst, ist es klar dass das am nächsten Tag noch größtenteils in Dir drin ist (vor allem wenn Du Dich morgens wiegst).

Ich wiege mich morgens und abends, ohne dabei Buch zu führen. Habe auch mal Tage an denen ich deutlich mehr esse (vor allem eben die Tage am Wochenende) als normal, da geht das Gewicht schonmal rauf. 2 Tage später fällt es dafür wieder rapide (können schonmal 1.5 bis 2.0 kg über nacht sein, was ich zu Beginn recht schockierend fand).

Solange der Abwärtstrend erkennbar ist mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr. So ein Plateau wie bei Dir von Mitte April bis Ende Juni hatte ich allerdings nie. Aber wenn Du denkst dass Dir spätes Essen nicht gut tut, dann vermeide es einfach. Zwingt Dich schliesslich (hoffentlich) niemand dazu Dich an ein bestimmtes Essverhalten zu binden.

Kleine Anekdote am Rand: Ein wenig eingelesen zum Thema habe ich mich in einem Body Builder Forum, dabei dann hauptsächlich Dinge wie Refeed Tage für mich mitgenommen. Funktioniert bisher recht gut bei mir.

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Wann wiegst Du Dich immer?
    Wenn Du abends "relativ" viel zu Dir nimmst, ist es klar dass das am nächsten Tag noch größtenteils in Dir drin ist (vor allem wenn Du Dich morgens wiegst).

Solange der Abwärtstrend erkennbar ist mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr. So ein Plateau wie bei Dir von Mitte April bis Ende Juni hatte ich allerdings nie. Aber wenn Du denkst dass Dir spätes Essen nicht gut tut, dann vermeide es einfach. Zwingt Dich schliesslich (hoffentlich) niemand dazu Dich an ein bestimmtes Essverhalten zu binden.

Ich wiege mich immer morgens um mehr oder weniger die selbe Zeit.

Der Zeitraum von Anfang Mai bis Ende Juni war ich im Urlaub und hatte leider keine Waage zur Verfügung. Habe mich zwischendurch 3-4 mal gewogen (im Hotel) und da lag ich bei knapp 91kg deswegen habe ich diesen Wert für diesen Zeitraum gewählt.

Das mit den 1-1,5 kg von einer Wiegung zur nächsten hatte ch auch schon öfters, was mich dazu bewegt hat an diesem Tag bewusst weniger zu essen als an den anderen Tagen und wenn möglich auch gleich beim Sport zuzulegen!

Bin gerade vom Pool zurück und bin nun MTD (sprich seit 1.08.11 bis heute) 294,65km in 11:18:38 Std. mit dem Bike gefahren und 10,75km in 3:15:59 Std. geschwommen. Sprich in der Summe habe ich 14:34:37 Std. Sport getrieben diesen Monat und für die nächsten 3 Tage sind über 100km mit dem Bike geplant und noch ein bissl mehr Schwimmen.

Update:

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333 Das mit den 1-1,5 kg von einer Wiegung zur nächsten hatte ch auch schon öfters, was mich dazu bewegt hat an diesem Tag bewusst weniger zu essen als an den anderen Tagen und wenn möglich auch gleich beim Sport zuzulegen!

Ich esse da eher mehr, oder reden wir aneinander vorbei? Ich rede in meinem Fall von 1.5 bis 2kg Abnahme über Nacht.

Dein Sportpensum, wow, nicht schlecht. Ich bin da wesentlich fauler. :(

• Ich meinte Zunahme über Nacht von 1-1,5kg (meistens an dem Tag, wo ich einen Ruhetag einlege und abends esse), dann esse ich am nächsten Tag weniger und mache ein bissl mehr Sport.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt etwas mehr Sport zu machen, wobei ich immer schauen muss, wieviel Zeit ich habe, d.h. wann ich zu Hause ankomme nach der Arbeit und ob meine Frau noch auf Arbeit ist oder nicht.

Wenn sie da ist, dann schwimme ich meistens, weil es schneller geht 1km zu schwimmen als 20km zu fahren. Wenn meine Frau arbeitet, dann fahre ich Bike (meistens eine Stunde) und am WE stehe ich morgens um 5 Uhr auf, esse eine Schüssel Cornflakes und um kurz vor 6 Uhr geht's aufs Rad für 2-2,5 Stunden, dann wird geduscht und ich fahre meine Frau zur Arbeit.

Aber lass dir gesagt sein, es ist echt schwer morgens am WE so früh aus dem Bett zu steigen, aber dafür fühlt es sich echt gut an, wenn ich wieder da bin und die 40 oder 50km geknackt habe!

• Patrick
    Die Auflistung sieht sehr gut aus. Da hat man so zu sagen ein kleines klares Ziel immer vor den Augen.

Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.

• Zitat

Original geschrieben von Trasob
      Patrick
    Die Auflistung sieht sehr gut aus. Da hat man so zu sagen ein kleines klares Ziel immer vor den Augen.

Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen um das (Zwischen-) Ziel auch besser zu sehen. Habe eine Linie bei 85kg eingezogen und ein bisschen verschönert.

Das gute an freien Tagen ist, dass man mehr Zeit hat für Sport und so konnte ich heute morgen ein bissl mehr als 50km auf dem Fahrrad zurückgelegt und ebend gerade noch 1,65km im Pool zurückgelegt.

Hier die updated version:

Bevor einige hier in Panik geraten wegen der 3kg weniger diese Woche, bedenkt bitte dass das meiste was an Gewicht verloren wird Wasser ist und man dieses ausschwitzt (obwohl ich das beim Training und danach ausgleiche). Aber bei über +30 Grad (manchmal auch über +40 Grad am Tag) schwitzt man einfach mehr. Aber ich habe auch sehr viel Sport gemacht die Woche und wenig gegessen.

Trotzdem fühle ich mich super und ich bin einfach glücklicher wenn ich mein Gewicht purzeln sehe.

p.s.: Übrigens, nach den 1,65km Schwimmen zeigte die Waage sogar 85,6kg an, aber diese zähle ich nicht. Nächstes Wiegen ist erst wieder morgen früh.

• Ich hänge mich hier mal dran:
    Ich spiele Fußball im Verein und trainiere drei mal in der Woche. War jetzt aber ein paar Wochen verletzt und möchte schnellstmöglich wieder auf meinen konditionellen Optimalzustand gelangen.
    Ist es dann sinnvoll an den zwei freien Tagen in der Woche noch laufen zu gehen, oder braucht ein Körper da Erholung?

Vielen Dank!

• Regeneration ist wichtig und wird häufig unterschätzt.

Es spricht nichts dagegen an den trainingsfreien Tagen lockere(!) Läufe zu machen die nicht zu fordernd sind. (Wenn dann am WE regeneriert wird) - allerdings darf man von solchen lockeren Einheiten dann auch keine Wunder im Hinblick auf die Kondition erwarten.

Ich würde an deiner Stelle erst mal wieder normal trainieren und vielleicht noch einmal zusätzlich laufen gehen aber nicht mehr.
    Alternativ könntest Du ansonsten statt des regulären Trainings weniger auf Technik etc. 1x in der Woche verstärkt an der Kondition arbeiten.

• Genau - anstelle normalen Trainings lieber gezielt versuchen deine Schwächen auszugleichen.

Blicke traurig zurück auf die vielen Mannschaftskameraden die nach Verletzungspause direkt wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten normal mittrainiert und sich schnell wieder verletzt haben.

Besser wars nur als wir mal so viele zeitgleich verletzten hatten dass diese dann wochenlang komplett getrennt trainiert hatten = Spieltechnik ignoriert und gezielt Kräftigung und Ausdauer aufgebaut (war allerdings Handball und nicht Fußball).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!