Sport, Fettverbrennung und Co.!

• Kann mich hier auch einbringen: Zumindest Körpergröße und Alter sind zu dem identisch, was Patrick so aufzubieten hat.
    Allerdings war ich "nur" bei 88kg. Das mag für den ein oder anderen nicht nach zu viel Kilos klingen, waren es bei mir aber definitiv. Da ich generell eher schmal gebaut bin, haben die Kilos sich da angelagert wo sie sich am wohlsten fühlen: Oberschenkel, Po, Bauch und Gesicht :).
    Das war alles angefressen bei mir. "Ach guck mal ein McDonalds. Ein MaxiMenü, und dazu ein zweiter Burger inkl. Sprite" waren ca. vier mal die Woche mein Mittagessen. Zusätzlich abends noch warm gegessen. Bis ich 25 geworden bin, hat mein Stoffwechsel alles kompensiert, aber danach die Energie als Reserve angelagert.

Mit 26 habe ich die Reissleine gezogen und mich im Fitnessstudio angemeldet und die Ernährung komplett umgestellt. Ein Kumpel ging beinahe täglich trainieren und so haben wir uns gegenseitig immer zum Besuch des Studios motiviert. Nach gut anderthalb Jahren war ich bei 72kg und da bleibe ich seitdem auch.
    Sport und ich waren eine Zeit lang sogar so enge Freunde, dass ich beinahe täglich ins Studio gegangen bin. Hier standen sowohl Ausdauersport, hauptsachlich Joggen, als ich Krafttraining auf dem Plan. Man muss aufpassen, dass es irgendwann nicht zu viel wird.
    Ernährungstechnisch beschränke ich mich seither auf eine warme Malzeit pro Tag, meide McD, BK oder den Dönermann meines Vertrauens jedoch nicht mehr, wie in der Phase des Abnehmens. Damals bin ich, um das Gefühl zu haben bei McD gewesen zu sein, nur hin um einen Salat mit (unpanierten) Hähnchenstreifen zu essen. Und der schmeckte gar nicht so schlecht wie befürchtet. ;)

Ins Studio gehe ich immer noch, allerdings nicht mehr soooo häufig, FastFood esse ich auch wieder und gerne auch mal zu viel. Es kommt eben auf die Häufigkeit und beim Sport auf die Ausdauer und den inneren Willen an.

Und naja, einmal neu einkleiden muss man sich dann auch, habe 4" in der Jeansweite abgenommen, da kann man keinerlei alte Sachen mehr tragen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nö ist er nicht. Nur ohne pseudowissenschaftliche Ernährungs"grundlagen" lassen sich keine teuren Diätbücher, Frauenzeitschriften und Diätkonzepte an den Menschen bringen.

Na, prima, wenn das alles so einfach ist!
    Es scheint echt nichts zu geben, bei dem sich Theorien, Konzepte und felsenfeste Überzeugungen, pardon Fakten und Tatsachen, so gegenüber stehen.
    Macht was Ihr wollt und haltet für richtig, was Ihr wollt.
    Ich weiss für mich, dass ich in 15 Monaten 25kg abgenommen habe. Das reicht mir.
    Viel Spass noch!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,
    für beides brauchst du einen verdammt guten Willen, deinen inneren Schweinehund zu besiegen.

Ich fahre im Winter ca. 8-10h/Woche auf der Rolle und es ist totlangweilig... Fehlt halt alles, was draußen Spaß macht, Fahrtwind, Abwechslung etc.

Habe es mit guten Serien (24!) und langen Spielfilmen auf DVD aber doch auf max 4h am Stück gebracht, danach fällt man aber vom Rad.

Alle anderen Leute, die ich kenne und die nicht durch viele Einheiten sich auf die Rolle quälen, haben die Rolle wieder abgeschafft, von den "normalen" Leuten, die sich mal einen Crosstrainer oder Rad für innen gekauft haben, ganz zu schweigen, dort verstaubt das Ding nach zwei Wochen im Keller ("nimmt zuviel Platz im Wohnzimmer weg" etc., etc....).

Insofern kannst du gerade bei Schichtdienst hervorragend Sport machen; Schwimmbäder haben auf, Studios sind vormittags günstiger etc.

Wichtig in meinen Augen: Sofort für den Tag das Programm "klar" machen, sprich, Lauf/Sportsachen morgens ins Auto oder vor der Schicht den Sport schon machen.

Ansonsten Gleichgesinnte suchen, die die soziale Kontrolle ermöglichen, damit du dich nicht traust, abzusagen :D

greetz
    cm

• Das ist kein Käse, wenn man abnehmen will muss man wissen wo die Kalorien sind. Und die meisten unterschätzen massiv, was sie sich mit Brot, Nudeln und Bier reinziehen. Dagegen ist ein Schokoriegel oder Hamburger harmlos, weil nicht in den Mengen verzehrt.

Nehmen wir mal den typischen Männertag mit Unlust am Kochen:
    Morgens 2 Scheiben Brot mit irgendeinem Belag,
    Abends 2 Scheiben Brot mit irgendeinem Belag
    Mittags irgendein Fertigfraß/Kantine/Imbiss zwischen 500 und 1000 kcal.

Brot hat runde 200kcal/100g. Ein 500g Brot hält zwei Tage maximal, sind also 500kcal am Tag. Lätta hält erfahrungsgemäß 10 Tage bis 2Wochen bei täglichem Brotkonsum. Ein 500g Becher hat 1900kcal, also 190 am Tag. Ohne Belag sind wir jetzt bei 4 Scheiben Brot mit (Halbfett-)Margarine am Tag bei 700kcal. Für 4 Scheiben Brot ohne Belag. Da spielt die Wahl des Aufschnitts schon keine Rolle mehr. Vom Fett gar nicht zu reden.

Wie man sieht ist man Knall auf Fall bei 700+1.000=1.700 Kalorien, ist nicht wirklich satt und wenn dann noch irgendwas dazukommt war es das mit dem Abnehmen, wenn nicht noch sport-/arbeitsbedingt etwas passiert. Und das Wort "warmes Abendessen" ist hier noch nicht einmal gefallen.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Das ist kein Käse, wenn man abnehmen will muss man wissen wo die Kalorien sind.

Genau und nichts anderes!

Ich selbst habe 35 kg ganz ohne Ausdauersport abgenommen. Ist nicht sinnvoll, weil natürlich die Muskulatur verstoffwechselt wird. Aber dafür ist es sehr viel planbarer, ein Tagesdefizit von 500 kcal durchzuhalten.

Wenn ich nämlich z. B. die 500 kcal für den Sport zusätzlich gegessen habe, hatte dann zwei Stunden später aber doch keine Lust, dann hat man eben 500 kcal zu viel an dem Tag gegessen. Ist kein Drama, aber kontraproduktiv.

Hauptproblem bei vielen Abnehmkonzepten - es wird viel zu wenig gegessen und man fährt den Körper ins Notprogramm. Mehr als 3500 kcal sollten pro Woche nicht fehlen - entsprechend 0,5 kg Körperfett. Nach anfänglicher Umstellungsphase ist es auch kein Problem das über einen langen Zeitraum durchzuhalten, da es einem dabei überhaupt nicht schlecht geht. Und es gibt auch keinen JoJo-Effekt, weil man sich an die Nahrungsmenge gewöhnt hat und die auch beibehält.

• *anschleich*

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn ich nämlich z. B. die 500 kcal für den Sport zusätzlich gegessen habe, hatte dann zwei Stunden später aber doch keine Lust, dann hat man eben 500 kcal zu viel an dem Tag gegessen. Ist kein Drama, aber kontraproduktiv.

Wer hat denn gesagt, dass man die zusätzlich essen kann - das nennt sich dann Nullsummenspiel und bringt nun wirklich gar nix. Da hättest dir den Sport auch sparen können :rolleyes:

Aber egal: die Frage von Nokia war eine ANDERE und ihr diätet immer noch vor Euch hin. Entweder darf Nokia einen eigenen Thread eröffnen oder ihr antwortet zur Abwechslung mal auf seine Frage.
    *wieder duck und weg*

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    *Thread auskram*

Wir (Freundin und ich) möchten gerne Was für unseren Körper tun und zu hause bisschen Sport betreiben.

Welche Geräte sind dazu empfehlenswert? Hometrainer (Fahrrad) oder Crosstrainer? Wichtig ist, dass das Gerät leise und nicht sehr teuer ist.

Die Frage haben wir uns kürzlich auch gestellt und zwischenzeitlich auch gekauft, wird am WE geliefert.

Unsere Erfahrungen, Billig-Geräte aus dem Supermarkt taugen teilweise nichts, die halten nicht lange und sind nicht sonderlich belastbar - für mein Gewicht musste es daher schon das ordentliches sein.

Crosstrainer haben den Vorteil, den kompletten Körper/Muskelgruppen zu beansprungen, Ergometer nur den Beinbereich, aber für Konditionstrainung sind lt. Herstellerkatalog und Fachberater im Laden beide gleich gut geeignet und auch so eingestuft.
    Crosstrainer brauchen zudem mehr Stellfläche.

Lautstärke - da ist auch der Preis wieder ausschlaggebend. Billiggeräte arbeiten meist mit mechanischen Bremsen, die machen nun mal Lärm und die Laufgeräuche der Geräte hört man sehr gut.
    Wir haben ein Ergometer gekauft, das hat eine Wirbelstrombremse, die arbeiten berührungslos und somit verschliessfrei und ist dadurch auch sehr leise. Man hört nur den Riemenantrieb.
    Trotzdem sollte man eine Unterlage unte die Geräte legen, so eine Schutz- und Dämmatte kosten 20 bis 30€, gerade bei Laminat/Parkett ein absolutes Muss.

Mein Tip: Gehe ich ein ordentliches Fachgeschäft und lasse dich beraten. 400 bis 500€ würde ich aber anlegen.
    Legt lieber mehr Geld an und kauft direkt was ordentliches.
    Wir haben ein Kettler Ergometer genommen, ist zwar ein Auslaufmodell vom letzten Jahr allerdings in einer Limited Editon mit höcherwertigen Computer ausgestattet und trotzdem noch deutlich reduziert.
    Damit kann man seine Trainigsvorschritt dokumentieren, oder wenn man Spass dran hab, mit einem PC koppeln und virtuelle Touren gehen andere Gegner im Netz über Bing 3D Maps nachfahren.
    Netter Spass, aber wenns Wetter es erlabut, fahre ich immer noch lieber mit dem Rad durch die echte Natur :)

Kleiner Tip noch: Wenn ihr online bestellen wollt, sucht euch einen Händler, der das Gerät auch bis an den Aufstellungsort liefert und nicht an der Bordsteinkante abkippt. Das Kettler von uns hat ein Verpackungsgewicht von 55kg, die trägt man auch zu weit nich mal eben in den 3. Stock hoch. Bei uns liefert der Händler selber auch und baut das Teil auch direkt auf, lassen die sich aber auch bezahlen.

Mein Betriebsarzt hat bei mir einen Checkup gemacht und mir einen Trainingsplan aufgestellt, der für mich passend ist. Der sagt aber auch selber, was hier einige auch schon schreiben, Sport alleine reicht nicht, ums Gewicht zu reduzieren, man muss auch seine Ernährung umstellen, da geht kein Weg dran vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von yoshi123
    Wer hat denn gesagt, dass man die zusätzlich essen kann - das nennt sich dann Nullsummenspiel und bringt nun wirklich gar nix. Da hättest dir den Sport auch sparen können :rolleyes:

Vielleicht wenn man sich keine Gedanken macht! Meine tägliche Nahrungsmenge war auf das gewünschte Defizit ausgelegt. Wenn man für 500 kcal Sport machen will, dann muß man die zusätzlich essen. Was ist daran unlogisch?

Und zur Frage. Er braucht was, wo er große Mengen Energie umsetzen kann, wenn er was für die Gesundheit tun will. Also große Muskelgruppen. Rudermaschine oder Ergometer. Beides ist leise, wenn es was taugt.

Aber aus eigener Erfahrung, der bei schlechtem Wetter und im Winter zwei bis dreimal die Woche 1 Stunde auf dem Ergometer sitzt, das ist saulangweilig und braucht wirklich Überwindung.

Da muß der Wunsch, was für die Fitness zu tun, schon ausgeprägt sein.

• weil sich dein Ausgangspost so liest - hab ich scheinbar falsch verstanden - sorry.
    Ausgangspunkt: max. Kalorienzufuhr pro Tag für einen Mann: 2.500 kcal
    500 kcal verbrennen durch Sport, ergibt, dass man 3.000 kcal essen kann - deshalb das Nullsummenspiel - dabei nimmt man ja nix ab.

• @ Tuxracer, kannst du mir die Seite bzw. den Händler nennen, wo du bestellt hast?

Den inneren Schweinehund muss man ganz klar überwinden und eine Erwnährungsumstellung gehört natürlich auch dazu. Aber wenn man erstmal bisschen mehr Muskeln aufgebaut hat, dann ist der Energieverbrauch dadurch automatisch höher :)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!