Sport, Fettverbrennung und Co.!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Danke Avalanche und Tribalsunrise für die Aufklärung, die einzige Furcht war, wieder ne Nummer größer tragen zu müssen, ist nähmlich keine 5 Monate her, das die aktuelle Größe passt.
    Ich werde mir nähere Infos bezüglich der zu trainierenden Regionen mal bei meiner Trainerin holen und dann nur maximal einmal die Woche Muskeltraining machen und max. eine Stunde.
    Wenn ich schon ins Fitnesscenter gehe, dann müssen auch Ausdauergeräte genutzt werden, ist so ein Tick von mir, wenn die Klamotten nicht verschwitzt sind, dann habe ich das Gefühl nichts geleistet zu haben;).
    gruß mayday7

Aber bitte nicht vergessen, dass die Ernährung eigentlich sogar noch wichtiger als Cardiotraining ist! Letzteres unterstützt die ganze Sache natürlich noch sehr, aber eine richtige Ernährung sollte das grundlegende sein.

• Zum Thema Ernährung, ich nehme am AOK-Programm http://www.abnehmen-mit-genuss.de teil, das ist nicht schlecht und prima für Übergewichtige geeignet, man hat fünf Lebensmittel und von denen darf man auch ordentlich konsumieren.
    Kartoffel, Reis, Nudeln, Obst und Gemüse, fettfrei zubereitet nimmt man wirklich nicht zu.
    Zudem wird auch ein wenig psychologisch gepusht, so das man wirklich bewusster isst und weiss wovon man bedenkenlos mehr essen kann.
    Die 10 Kilos habe ich ohne zu hungern abgenommen, das war sehr wichtig, sonst kann man gar so lange durchhalten.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Wenn ich schon ins Fitnesscenter gehe, dann müssen auch Ausdauergeräte genutzt werden, ist so ein Tick von mir, wenn die Klamotten nicht verschwitzt sind, dann habe ich das Gefühl nichts geleistet zu haben;).

Hauptsache du machst es nicht wie die Amis:

SCNR ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Also ich renne sinnlos (bis zu)eine Stunde auf dem Laufband und bin danach bis zu 30 oder 40 Minuten auf dem Stepper, ...

Wie gesagt - das ist sehr optimierungsfähig - besorg Dir einen halbwegs gescheiten Pulsmesser und lass Dich von Deinem Hausarzt beraten damit Du Deine Fettverbrennungszone findest - für Massereduktion ist das einfache drauflosackern sehr ineffektiv - viele sind oft erstaunt dass sie das meiste Fett in einem Pulsbereich verbrennen bei dem sie eben gerade nicht am Schluss mit heraushängender Zunge vom Laufband krabbeln ;)

Auch hier gilt das, was Avalanche sagte - nicht nach dem Motto: "viel hilft viel" sondern _effektiv_ trainieren - bzgl. Muskeltraining finde ich den Ansatz mit Beintraining nicht verkehrt - Wichtig: achte aber auf das bereits angesprochene Splitting - d.h. an Tagen, an denen Du Beintraining machst auf keinen Fall Dich danach noch auf dem Laufband verausgaben! Den Cardiotag würde ich nur mit leichtem Oberkörpertraining kombinieren.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Wie gesagt - das ist sehr optimierungsfähig - besorg Dir einen halbwegs gescheiten Pulsmesser und lass Dich von Deinem Hausarzt beraten damit Du Deine Fettverbrennungszone findest - für Massereduktion ist das einfache drauflosackern sehr ineffektiv - viele sind oft erstaunt dass sie das meiste Fett in einem Pulsbereich verbrennen bei dem sie eben gerade nicht am Schluss mit heraushängender Zunge vom Laufband krabbeln ;)

Wie wird denn die "Fettverbrennungszone" gefunden? Wie macht der Arzt das? Oder anders gefragt, kann das nur der Arzt oder kann das auch das Fitnessstudio?

Zitat

Wichtig: achte aber auf das bereits angesprochene Splitting - d.h. an Tagen, an denen Du Beintraining machst auf keinen Fall Dich danach noch auf dem Laufband verausgaben! Den Cardiotag würde ich nur mit leichtem Oberkörpertraining kombinieren.

Gibt's dafür eine (für Laien verständliche) Begründung, wieso Nicht-Splitting eher schadet als nutzt?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Wenn ich auf dem Rad oder auf dem Crosstrainer den Fettverbrennungsprogramm aufrufe, ruft mich das Gerät immer dazu auf, langsamer zu werden, bei der Fettverbrennung wird ein Puls benötigt, den du konstant halten musst, diese Programme mag ich überhaupt nicht, weil man das Gefühl hat am ende nichts getan zu haben, doch effektiv ist dieses langsame rumgetrete auf dem Bike bestimmt.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von bambi05

Gibt's dafür eine (für Laien verständliche) Begründung, wieso Nicht-Splitting eher schadet als nutzt?

Eher für Bodybuilder interessant. Sehr ausgeprägtes Cardiotraining ist für den effektiven Muskelaufbau (jedenfalls vorallem wenn am selben Tag / unmittelbar hintereinander) eher hinderlich, so sagt man jedenfalls, da nach dem Krafttraining die Kohlenhydratspeicher eher in Richtung "leer" tendieren sollen, und beim anschließenden Cardiotraining evtl. dann eher das Muskelprotein zur Energiegewinnung herangezogen werden soll. Wie gesagt, das hört man jedenfalls oftmals als Begründung. Doch denke ich, dass dies wohl eher dann von Bedeutung wird, wenn man das anschließende Cardiotraining sehr lange betreiben würde. Mit genauen fachkundigen Argumenten kann auch ich im Moment nicht dienen.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise

Richtig, bei mir ist das bspw. ein Puls bis 160 und dazu reicht es schon, dass ich mit rd. 8 Km/h auf dem Laufband laufe. Da gibt es auch irgendeine Formel dazu, die ich aber leider mittlerweile wieder vergessen habe...

Wichtig ist, dass man mindestens 30 Minuten läuft, da der Körper sonst nicht an die Fettreserven geht. Außerdem trinke ich bis 90 Minuten nach der Belastung nur Wasser und esse nix.

Die alles entscheidende Frage ist, ob man am Ende des Tages ein Kalorienüberschuss oder -defizit hat. Wenn ich mit dieser Taktik 3-4 mal die Woche laufen gehe (immer rd. 1 Stunde), geht's echt schnell mit dem Abnehmen! :top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Hallo Mayday7, Du schreibst gar nicht wie oft Du eine Stunde läufst und auf den Stepper gehst. Machst Du das täglich?

Grüße, garnixa

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!