Frage zu 3,5 Gehäuse, Vollaluminium

• Hallo,

ich habe dieses Festplattengehäuse:

Es ist eine 160 GB Festplatte. Habe noch eine Backupplatte mit 80 GB, auch dieses Gehäuse.

Habe alle Schrauben fest angezogen.

Jetzt sagte mit Jemand, dass die Platte im Dauerbetrieb vielleicht kaputt geht.

Der Verkäufer machte einen Test, eine 160GB Platte ist nach 45 Minuten so 50°C warm.

Muss man da Wärmeleitpaste unter die Platte machen?

Habe da ein wenig "Angst".

Hat Jemand von eucht das Gehäuse?

ZEUS

• Ich denke bei 50°C musst du dir noch keine Sorgen machen

Ein Motorola ist zum fahren da und nicht zum telefonieren!

• Rofl das hab ich ja noch nie gehört, Wärmeleitpaste an die HDD :D

50 Grad auf dauer finde ich schon etwas viel. Ich versuch meine unter 40° zu halten. Sind zwar interne, aber wenn deine externe immer läuft...

Vielleicht n Gehäuse mit aktiver Lüftung kaufen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Du kannst die Temperatur doch selber auslesen. Einfach mal nach Speedfan googeln ;)

ich halte alles unter 40° als "gesund" für die Platte.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Einem Arbeitskollegen sind diesen Sommer zwei Platten im Alugehäuse abgeraucht.

Ein lüfterloses Gehäuse hat immer damit zu kämpfen, dass die Wärme nicht wirklich abtransportiert werden kann. Es findet keine Luftzirkulation statt, es findet nur ein Wärmeaustausch mit der Umgebung statt. Je nach Umgebungstemperatur kann das u.U. nicht ausreichen. Ich halte solche Gehäuse für einen Dauerbetrieb eher ungeeignet.

mfg supersiggi

• somal wenn man die im dauerbetrieb nutzen will,dann brauch ich doch in kein externes gehäuse stecken,dann kann ich die auch gleich in mein tower bauen ;)

also zu empfehlen für dauerbetrieb:gehäuse mit extra lüfter zwecks wärme ableitung und sonst reicht ein normales externes gehäuse ;)

und themperatur auslesen mit eine programm is doch müll und absolut nicht genau oder hat eine platte ein verstecktes gimmick und ein eingebautes thermometer
    :D

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    [...]
    oder hat eine platte ein verstecktes gimmick und ein eingebautes thermometer
    :D

Ja

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!