Fragen zu GPRS/UMTS (Handy: E60)

  • Hallo allerseits!


    Ich hätte da mal ein paar Fragen zu GPRS/UMTS...


    1. Wenn ich den IMAP-Client am Handy verbunden habe und gleichzeitig noch mein Tomtom sich Verkehrsmeldungen aus dem Internet holt, hat der untere Pfeil im GPRS-Symbol zwei Pfeilspitzen. Zahle ich in dem Moment doppelt, weil zwei Internetverbindungen (ich vermute mal mit zwei IP-Adressen an den Endpunkten) aufgebaut sind, oder zahle ich einfach, weil es sich dabei doch um die selbe GPRS-Verbindung handelt? Das Handbuch zum E60 kennt das Symbol mit zwei Pfeilspitzen überhaupt nicht.


    2. Ich habe eine der kleinen Datenoptionen von T-Mobile mit 100kB-Datenblockung. Bisher hatte ich "Paketdaten" -> "Wenn nötig" eingestellt. Leider hat das beim versehentlichen Schließen des Mailclient immer die Datenverbindung runtergezogen. Heute habe ich auf "Paketdaten" -> "Wenn verfügbar" umgestellt, so daß wenn kein Programm aufs Internet zugreift, ein "ausgegrautes" GPRS-Symbol angezeigt wird. Bin ich damit besser dran? Verstehe ich das richtig, daß ich dann eine Verbindung dauerhaft offenhabe? Das müßte doch eigentlich günstiger sein, weil dann bei jeweils kurzer und geringfügiger Nutzung keine kompletten 100kB-Blöcke verbraucht werden. (Das Handbuch des E60 sagt zum ausgegrauten GPRS-Symbol, daß es die GPRS-Verfügbarkeit anzeigt. Ziemlicher Käse, nach meiner Einschätzung, denn ob das Symbol da ist oder nicht, entscheide ja ich.)


    2a. Was bedeutet die Freitext-Option "Zugangspunkt" unter der "Wenn verfügbar"-Einstellung? Im Nokia-Handbuch steht da nur äußerst nebulöser Kram von irgendwelchen Modemverbindungen. Das verstehe ich nicht.


    3. Ich bin oft an einem Ort mit exzellenter UMTS-Versorgung unterwegs. Wie ist denn da die Sprachregelung? Verwendet man in dem Moment auch GPRS oder ist GPRS ein reines GSM-Feature? Oder heißt die Datenübertragung unter UMTS auch GPRS? Oder ist UMTS entfernt mit ISDN (die älteren kennen das vielleicht noch) zu vergleichen, das ja zwischen Sprache und Daten im großen und ganzen keinen Unterschied macht?

  • Re: Fragen zu GPRS/UMTS (Handy: E60)



    Kenne das E 60 nicht, aber ich denke bei anderen Nokia Handys ist es ähnlich...


    Ob GPRS verfügbar ist, entscheidet dein Netz. Dazu gibt es bei einigen Handys ein Symbol, das dann erweitert wird, wenn auch eine Verbindung steht. Der Nokia Client neigt leider dazu Verbindungen schnell zu trennen, von daher muss man hier eine Verbindung zur Mailbox halten, um nicht laufende Blockrundungen zu haben.


    Alternativ lässt man eine Internetverbindung in anderer Form bestehen oder nutzt gleich einen guten E-Mail Client wie ProfiMail, der diese Probleme nicht hat.


    Rest beantworte ich morgen falls es noch keine anderer gemacht hat.


    Andreas

  • Also soweit ich weiß gibt es die "zwei Pfeilspitzen" nur wenn gleichzeitig eine Verbindung zu zwei verschiedenen APNs (zugangspunkten) besteht.


    Habe das selbe wenn mein E61 per "wap.viaginterkom.de" online ist und über "internet" eine MMS reinkommt.


    Zu 2.


    Die Option "Wenn verfügbar" ist relativ sinnlos, die Verbindung wird NICHT Offen gehalten, es besteht lediglich eine Anbindung an das Netz (Frag mich bitte nicht nach dem genauen technischen Unterschied...)


    Der einzige Sinn ist das man schon vorher sehen kann ob eine Datenverbindung möglich ist und das es wohl einen Tick (50ms?) schneller geht die Verbindung aufzubauen.


    Zu 2a.


    Es handelt sich um den APN an den sich das Handy "Wenn verfügbar" anbinden soll. Im Idealfall also der den du am häufigsten benutzt.


    Bei 3. Blick ich auch noch nicht ganz durch.


    Ich hab es allerdings so verstanden das technisch wohl ein unterschied zwischen GPRS und UMTS Packetverbindungen besteht (klar, ist ja schon ein anderes Band und eine andere Modulationsart/Sendetechnik) aber die Einstellungen im Handy dieselben sind wie bei GPRS.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Re: Re: Fragen zu GPRS/UMTS (Handy: E60)


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas67
    Ob GPRS verfügbar ist, entscheidet dein Netz. Dazu gibt es bei einigen Handys ein Symbol, das dann erweitert wird, wenn auch eine Verbindung steht. Der Nokia Client neigt leider dazu Verbindungen schnell zu trennen, von daher muss man hier eine Verbindung zur Mailbox halten, um nicht laufende Blockrundungen zu haben.


    Ist ja riesig. Gibt es den Fall denn überhaupt, daß bei gleichzeitiger Netzverfügbarkeit keine Datenverbindung verfügbar wäre?


    Zitat


    Alternativ lässt man eine Internetverbindung in anderer Form bestehen oder nutzt gleich einen guten E-Mail Client wie ProfiMail, der diese Probleme nicht hat.


    Meine Bereitschaft, 25 USD für einen Mailclient zu zahlen (edit: Der dann vermutlich noch nicht mal die Standby-Integration hat), ist eigentlich gleich null. Wie könnte denn die "andere Form" aussehen? Gibts da irgendwelche Hacks oder Freeware-Progrämmchen, um die Verbindung am Leben zu halten?

  • Re: Re: Re: Fragen zu GPRS/UMTS (Handy: E60)


    Zitat

    Original geschrieben von unixtippse
    Ist ja riesig. Gibt es den Fall denn überhaupt, daß bei gleichzeitiger Netzverfügbarkeit keine Datenverbindung verfügbar wäre?


    Ich habe es noch nicht erlebt ;) Ich kenne dieses "G" auch nur von meinem 9300er und wenn ein Rahmen drum ist, besteht eine aktive Verbindung. Ich halte das auch für überflüssig.


    Zitat


    Meine Bereitschaft, 25 USD für einen Mailclient zu zahlen (edit: Der dann vermutlich noch nicht mal die Standby-Integration hat), ist eigentlich gleich null. Wie könnte denn die "andere Form" aussehen? Gibts da irgendwelche Hacks oder Freeware-Progrämmchen, um die Verbindung am Leben zu halten?


    Ich könnte jetzt für mein E61 so argumentieren...wenn ich schon Summe X für ein Smartphone ausgebe und Summe Y mtl. für einen Datentarif und Summe Z für all möglichen Schnickschnack wie Folien, Taschen etc., dann sollte ich über 20 Euro für einen vernünftigen E-Mail Client eigentlich lachen.


    Die letzten beiden E-Mails werden nicht im Stand By angezeigt, aber das kann ich gut verschmerzen.


    Ich kenne nur die Nokia Clients vom 9300er und E61 und beide gefallen mir nicht. Immer eine Datenverbindung z.B. über einen Browser oder ein Chatprogramm zu erzwingen finde ich lästig.


    Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Zu UMTS:


    Es gibt dort m.E. einen Wechsel: Ich habe bei meinem E61 den Dualmodus deaktiviert, da das UMTS Netz auch beitheoretischer Verfügbarkeit häufig getrennt wird und jeder Wechsel eine Blockrundung bedeutet.


    Andreas

  • Ich habe mir das Profimail grade mal angeschaut und bin nicht wirklich beeindruckt. IMAP IDLE scheint nicht zu funktionieren, und aus irgendwelchen dubiosen Gründen wird immer wieder das Kennwort für den Handy-internen Schlüsselspeicher angefragt, damit mein Client-Zertifikat für die IMAP-Verbindung verwendet werden kann. Das zumindest macht der Nokia-Client nie: Der fragt nur einmal beim Verbindungsaufbau. Schade halt, daß der Nokia-Client ab und zu unmotiviert die Verbindung wegwirft, aber ich bin damit auch schon an guten Tagen auf 6-8 Stunden gekommen.


    Mir geht's nur darum, zu erfahren, wenn eine neue Mail da ist, und mir einen kurzen Überblick zu verschaffen, worum es geht. Das E60 läßt ja ohne Zusatztastatur keine wirklich intensive Mailnutzung zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von unixtippse
    Ich habe mir das Profimail grade mal angeschaut und bin nicht wirklich beeindruckt. IMAP IDLE scheint nicht zu funktionieren, und aus irgendwelchen dubiosen Gründen wird immer wieder das Kennwort für den Handy-internen Schlüsselspeicher angefragt, damit mein Client-Zertifikat für die IMAP-Verbindung verwendet werden kann. Das zumindest macht der Nokia-Client nie: Der fragt nur einmal beim Verbindungsaufbau. Schade halt, daß der Nokia-Client ab und zu unmotiviert die Verbindung wegwirft, aber ich bin damit auch schon an guten Tagen auf 6-8 Stunden gekommen.


    Mir geht's nur darum, zu erfahren, wenn eine neue Mail da ist, und mir einen kurzen Überblick zu verschaffen, worum es geht. Das E60 läßt ja ohne Zusatztastatur keine wirklich intensive Mailnutzung zu.


    Nun, wenn Du keine wirkliche E-Mailnutzung aus den verständlichen Gründen anstrebst, dann lass es doch bei einer Blockrundung in 6-8 Stunden und nutze den Nokia Client.


    IMAP Idle kann ProfiMail derzeit nicht, aber ich habe auch nicht so wichtige E-Mails, die nicht bis zu meinem 20 Minuten Poll Zeit haben - gibst es überhaupt so wichtige E-Mails? Mail abgesehen davon, dass dies auch nicht mit allen Providern fehlerfrei klappt.


    Viel entscheidener ist für mich eine vernünftige Verwaltung. Was nützt mir IMAP Idle des Nokia Clients, wenn dieser nicht mal innerhalb der IMAP Ordner Verschiebungen von E-Mails vornehmen kann.


    Auch das partizielle Laden von E-Mails fand ich eine gute Sache bei ProfiMail, insbesondere, wenn man nur einen kleinen Datentarif hat. Soweit mir bekannt ist, kann der Nokia Client nicht die ersten X KB einer E-Mail laden, wenn diese größer als das gesetze KB Limit ist.


    Ich könnte noch viele Details aufzählen, aber jeder hat eben andere Anforderungen, sodass es wohl keinen perfekten Client gibt.


    Andreas


  • Darauf, daß wir in Sachen E-Mail ein vollkommen unterschiedliches Nutzungsprofil haben, hätten wir uns dann also schonmal verständigt. :top: --- Jetzt suche ich mir noch 'ne schöne Möglichkeit, um die Verbindung am Leben zu halten und der Blockrundung (treffende Bezeichnung, danke) zu entgehen, und alles wird hoffentlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!