Hallo allerseits!
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu GPRS/UMTS...
1. Wenn ich den IMAP-Client am Handy verbunden habe und gleichzeitig noch mein Tomtom sich Verkehrsmeldungen aus dem Internet holt, hat der untere Pfeil im GPRS-Symbol zwei Pfeilspitzen. Zahle ich in dem Moment doppelt, weil zwei Internetverbindungen (ich vermute mal mit zwei IP-Adressen an den Endpunkten) aufgebaut sind, oder zahle ich einfach, weil es sich dabei doch um die selbe GPRS-Verbindung handelt? Das Handbuch zum E60 kennt das Symbol mit zwei Pfeilspitzen überhaupt nicht.
2. Ich habe eine der kleinen Datenoptionen von T-Mobile mit 100kB-Datenblockung. Bisher hatte ich "Paketdaten" -> "Wenn nötig" eingestellt. Leider hat das beim versehentlichen Schließen des Mailclient immer die Datenverbindung runtergezogen. Heute habe ich auf "Paketdaten" -> "Wenn verfügbar" umgestellt, so daß wenn kein Programm aufs Internet zugreift, ein "ausgegrautes" GPRS-Symbol angezeigt wird. Bin ich damit besser dran? Verstehe ich das richtig, daß ich dann eine Verbindung dauerhaft offenhabe? Das müßte doch eigentlich günstiger sein, weil dann bei jeweils kurzer und geringfügiger Nutzung keine kompletten 100kB-Blöcke verbraucht werden. (Das Handbuch des E60 sagt zum ausgegrauten GPRS-Symbol, daß es die GPRS-Verfügbarkeit anzeigt. Ziemlicher Käse, nach meiner Einschätzung, denn ob das Symbol da ist oder nicht, entscheide ja ich.)
2a. Was bedeutet die Freitext-Option "Zugangspunkt" unter der "Wenn verfügbar"-Einstellung? Im Nokia-Handbuch steht da nur äußerst nebulöser Kram von irgendwelchen Modemverbindungen. Das verstehe ich nicht.
3. Ich bin oft an einem Ort mit exzellenter UMTS-Versorgung unterwegs. Wie ist denn da die Sprachregelung? Verwendet man in dem Moment auch GPRS oder ist GPRS ein reines GSM-Feature? Oder heißt die Datenübertragung unter UMTS auch GPRS? Oder ist UMTS entfernt mit ISDN (die älteren kennen das vielleicht noch) zu vergleichen, das ja zwischen Sprache und Daten im großen und ganzen keinen Unterschied macht?