Telefonleitung per Funk

  • Hallo zusammen


    Ist es möglich eine Telefonleitung (analog) per Funk zu übertragen?


    Zur Erklärung meines Problems


    Ich habe in einem Raum einen ISDN Anschluss anliegen. Dieser wird zum Telefonieren und für Internet (DSL) genutzt. Ich benutze eine Fritzbox um ins Internet zu gehen. Weiterhin sind an der Fritzbox ein schnurlos Telefon(analog) und ein Faxgerät(analog) angeschlossen.
    Ich habe vor ein weiteres analoges Telefon(existiert schon und ist schnurgebunden) an die Fritzbox anzuschliessen. Das Telefon soll eine eigene Rufnummer durch die Fritzbox bekommen.


    mein Problem kommt jetzt
    Die Fritzbox und das weitere Telefon stehen in unterschiedlichen Etagen im Haus und ein Kabel verlegen ist nicht möglich.


    Welche Möglichkeiten gibt es um dies zu realisieren?


    MfG

  • Hast Du zufällig eine zweite FritzBox rumliegen? Evtl. von einer Vertragsverlängerung, etc?


    Ich habe eine 7170 und eine 7050. Über WDS verbunden, d.h. eine Box als Repeater. Du kannst dann Telefone an die Basis und auch an den Repeater anschließen. Klappt problemlos, habe ich bei mir schon getestet. Lief wunderbar!

  • Hallo


    Danke Maestro


    das ist eine gute Idee
    Ich habe ebenfalls die Kombination der Fritzboxen. Muss ich mal ausprobieren.


    MfG

  • Die Konfiguration ist rel. einfach, und der Betrieb klappte bei mir problemlos. Du kannst bei beiden Boxen die gleiche SSID einstellen, dann kannst Du sogar "roamen", d.h. das Laptop sucht sich dann immer die stärkere Basisstation. Der einzige Nachteil ist, dass bei WDS die Nachtschaltung nicht mehr aktivierbar ist. Die Fritzboxen kannst Du dann komplett separat konfigurieren. Die Basis als 192.168.178.1 und dem Repeater gibst Du die 192.168.178.11. Willst Du die Basis, gib in den Browser fritz.box (oder ...1) ein, für den Repeater musst Du dann 192.168.178.11 in den IE eintippen.


    P.S.: Was mir gerade eingefallen ist, der Spaß klappt nur mit VoIP, ist ja eigenltich klar, oder? Da in der zweiten Repeaterbox ja kein Festnetz angeschlossen ist, daher kann man auch die analoge Leitung nicht zum raustelefonieren nutzen. Zumindest standardmäßig nicht. Bei 1&1 stand mal was, dass man die Festnetz auch als VoIP mit Parallelcall haben kann, wenn ich mich noch richtig erinnere. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

  • Danke für den Tip. Hat super funktioniert.
    Das mit dem nur über VoiP telefonieren ist mir klar. Das Telefon soll ja auch über Internet Verbindungen aufbauen. Die TelefonFlat soll sich doch lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!