Rechtsberatung: Free-SMS -> Abofalle...

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Ich wäre Dankbar für jegliche Hilfe/Kommentar und ganz dringend nach der Adresse einer Verbraucherschutzzentrale (ich hab gegoogelt wie blöd, hab aber echt keine gefunden :o )

Greets Mo

Hm, 10 Sekunden googlen hat das hier erbracht! ;)

• Der größte Fehler wäre jedenfalls, die Forderungen wie auch immer anzuerkennen (z.B Bitte um Fristaufschub, Ratenzahlunsgvereinbarung).

Mir sind noch keine gerichtlichen Verfahren bekannt, wo Internetfallen-Entgelte beigetrieben worden sind, außer der "Schuldner" hat die Forderung anerkannt.

Ob weitere Schritte eingeleitet werden kann dir niemand sagen. Bei einem Hund auf der Straße weißt du ja auch nicht, ob er beißt. Hier dürfte dir aber ein kastrierter Pudel gegenüberstehen.

Hier noch ein paar weiterführende Links.

BTW: Die innovative http://deutsche-inkassostelle.de/ bietet jetzt sogar einen "Schuldnerlogin" an. Evtl. kann man dort sogar gleich die Forderung anerkennen :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich hab mir gerade einmal die Startseite angesehen. Wenn die im September auch schon so ausgesehen hat, dann dürftest du IMHO schlechte Karten haben. Dort ist klar und deutlich beschrieben, dass man einmalig in einem Testzeitraum 125 SMS versenden kann. Diesen Testzugang kann man innerhalb von 14 Tagen kündigen, danach fallen monatliche Gebühren von 8 EUR an, die jährlich im voraus zu begleichen sind. Weiteres stünde in den AGB und den Kundeninfos/Widerspruchsbelehrung.

Grundsätzlich gilt doch, dass keiner etwas zu verschenken hat. Kostenlos gibt es nichts, irgendwo ist immer ein (vielleicht nicht sofort ersichtlicher) Haken. Im günstigsten Fall wird man mit Werbung zugeworfen, im schlechteren Fall s. o.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    BTW: Die innovative http://deutsche-inkassostelle.de/ bietet jetzt sogar einen "Schuldnerlogin" an. Evtl. kann man dort sogar gleich die Forderung anerkennen :D

Nach dem Smiley zu urteilen, war das als Scherz gemeint.
    Da aber in der Beschreibung steht, dass man als Schuldner Ratenzahlung "anfordern" kann, scheint mir dein Gedankte traurige Realität zu sein. :eek:

Persönliche Rechtsberatung ist leider nicht zulässig, deswegen muß ich mich leider etwas zurückhalten. Was man aber sicher sagen kann ist, dass an derartigen Forderungen häufig erhebliche Zweifel bestehen.

Bei derartigen Problemen lohnt es sich, die Verbraucherzentrale einzuschalten. Jedenfalls sollte man sich nicht zu schnell einschüchtern lassen, wenn man glaubt, berechtigte Zweifel haben zu dürfen und sich fachkundige Hilfe holen.

Es fällt mir natürlich immer etwas schwer, mich in die Lage zu versetzen, weil ich zu der Sorte Mensch gehöre, die bei jedem Schritt im Netz jede AGB-Klausel durchlesen, bevor auf "Abschicken" geklickt wird, aber das macht sonst leider fast niemand. Das wird häufig ausgenutzt.

Bei vielen Anbietern dieser Art, passt deshalb seltsamerweise genau das Werbefenster inkl. dem "Abschicken"-Button wie auch millionenfach das Wort gratis auf einen Screen, erst die Hinweise auf die Kosten der Gratisangebote müssen durch hartes Scrollen erkauft werden.
    Ich sage natürlich nicht, dass es bei diesem speziellen Anbieter so ist, das Gegenteil möchte ich allerdings auch nicht unbedingt behaupten. ;)
    Deswegen würde ich dazu raten, solche Verträge bei geeigneter Stelle prüfen zu lassen. Unter Umständen ist das der billigere Weg. :)

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von caruso
    Ich hab mir gerade einmal die Startseite angesehen. Wenn die im September auch schon so ausgesehen hat, dann dürftest du IMHO schlechte Karten haben.

Naja, die Kosten stehen doch eher im ganz Kleingedruckten. Oben steht groß:
    1. Anmelden
    2. 125 SMS
    3. Gewinnspiel
    Dort hätte mindestens noch ein
    "4. 8€ monatlich" stehen müssen

"Zufällig" ist dieses Kleindedruckte beim mir nur zu sehen, wenn ich scrolle...

Naja ist trotzdem eine doofe Sache.

• Gib mal auf Google Free SMS ein, dort sind die meisten Anbieter mit Abzockermentalität unterwegs. Einige haben eine Vertragszeit von 12 Monaten, andere von 24 Monaten, also bloß die Hände von diesen "Angeboten" lassen. Und am besten ist die Vorauszahlung dieser 96 bis 99 Euro pro Jahr. Die Anbieter gehen pleite und das Geld ist weg, ganz toll.

• Hallo!
    Ich bin genau auf den selben Anbieter "reingefallen" und weis jetzt auch nicht was ich tun soll... die scheinen ziemlich hartnäckig zu sein.
    Kann man was mit arglistiger Täuschung etc erreichen? Habe diesen tollen Text auch gelesen, den jemand hier rein kopiert hat, aber der scheint diese Abzocker ja auch reichlich wenig zu interessieren.
    Habe jetzt noch nichts denen geschrieben, nur gestern kam eine SMS auf mein Handy, ich hätte eine 2. Mahnung erhalten, eben auch auf so ein e-mailkonto wo ich nur eingerichtet hab, für so blöde sachen. noch dazu hab ich mich bei dem anbieter mit komplett falschem namen und strasse angemeldet.
    Nützt es was wenn ich nun das e-mail konto lösche? Oki sie haben dann immer noch meine IP und das blöde ist, auch die von meiner Firma, da ich es über die Firma damals gemacht hab, also mich angemeldet... hach ist das ein Mist.
    was soll ich denn nun tun?

• Bei den Anbieter steht meisstens bei den Werbelinks (durch den Referer) dass keine weiteren Kosten entstehen.

Ruft man die gleiche Seite direkt auf, so erscheint der hinweis mit dem Abschluss des Abos.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• kl_diva:

Hast du dir den Thread durchgelesen? Da findet sich eigentlich so ziemlich alles, was man ohne Rechtsbeistand unternehmen kann.

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Nach dem Smiley zu urteilen, war das als Scherz gemeint.
    Da aber in der Beschreibung steht, dass man als Schuldner Ratenzahlung "anfordern" kann, scheint mir dein Gedankte traurige Realität zu sein. :eek:

Ne, war kein Scherz. Läuft wirklich so. Häufig schicken die dann sogar per Post eine Ratenzahlungsvereinbarung, die man "zur eigenen Sicherheit" unterschrieben zurückschicken soll.

Auf in den Urkundsprozess :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ja ich hab mir den kompletten Beitrag durchgelesen, fände die ganze Sache auch gar nicht sooooo schlimm bzw ich wüsste damit umzugehen, wenn ich nicht die ganze ***** von meiner Arbeit aus gemacht hab und die nun sogar die IP-Adresse von meiner arbeit haben und wissen wo ich arbeite (woher wissen die das eigentlich?)
    können die dann da auch nachfragen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!