DSL-Verfügbarkeit

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich bin ja kürzlich von Arcor zur T-Com zurückgewechselt, weil ich bei Arcor DSL16000 bestellt hatte, dieses auch für ein paar Tage funktionierte und dann von Arcor auf DSL6000 zurückgeschaltet wurde. Da sich Arcor im Verlauf des gesamten Vorgangs völlig idiotisch angestellt hatte und die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen war, nahm ich dies zum Anlass, zu T-Com zurückzuwechseln, selbst wenns dort ein paar Euro mehr kostet und die mir DSL16000 Stand heute auch noch nicht anbieten können (sie versuchens aber wenigstens auch nicht). Da allerdings Arcor die letzte Meile ja m.W. auch bei der Telekom mietet, gehe ich davon aus, dass der DSLAM schon ADSL2+ - fähig sein muss, ansonsten hätte Arcor DSL16000 ja nie funktionieren können.

    Moment. Arcor mietet bei Direktanschluss von der T-Com nur die Anschlussleitung bis zum HVt/Vermittlungsstelle. Im HVt haben sie eigene DSL-Technik/DSLAMs stehen und diese ist über Arcor-eigene GF-Leitungen an Arcor-eigene AC/BBRAs angebunden. Die ADSL2+-Verfügbarkeit von Arcor hat daher mit der ADSL2+-Verfügbarkeit bei der T-Com überhaupt nichts zu tun (EweTel hat z.B. sogar etliche Anschlussbereiche für DSL erschlossen, wo die T-Com überhaupt keine DSLAMs installiert hat)



    Zitat

    Auch Du verwechselst es - es geht hier um das SINUS W500V, und das ist von AVM. ;)

    Ach so, ja dann ist ja alles klar. Ich hatte mich schon gewundert - denn der Screenshot von dir sah eindeutig nach AVM-OEM-Gerät aus ;)


    Zitat

    Möglicherweise hätte mir ein solcher dann mit einem DSL16000-Problem bei Arcor vor ein paar Wochen auch geholfen

    Sehr wahrscheinlich.



    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    Moment. Arcor mietet bei Direktanschluss von der T-Com nur die Anschlussleitung bis zum HVt/Vermittlungsstelle. Im HVt haben sie eigene DSL-Technik/DSLAMs stehen und diese ist über Arcor-eigene GF-Leitungen an Arcor-eigene AC/BBRAs angebunden. Die ADSL2+-Verfügbarkeit von Arcor hat daher mit der ADSL2+-Verfügbarkeit bei der T-Com überhaupt nichts zu tun (EweTel hat z.B. sogar etliche Anschlussbereiche für DSL erschlossen, wo die T-Com überhaupt keine DSLAMs installiert hat)


    Aha. Interessant - wieder was gelernt. ;)


    BTW: Was bekommt man eigentlich von der T-Com aktuell für ein Modem, wenn man DSL16000 bestellt bzw. auf dieses upgraded und eben nur ein reines Modem und keinen Router will?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo spezialisten, sorry, off topic Frage zwischendurch, aber für euch sicher leicht zu beantworten:


    Wenn an meinem anschluss lt. Telekom und Onlineverfügbarkeit (auch für die Nachbarn) nur TDSL 368 verfügbar ist, kann es dann sein, dass arcor mir dann bis zu DSL 6000 (in der onlineprüfung) anbietet?


    haben die eine eigene letzte MEile? wohl kaum. von mir bis zur vermittlungsstelle sind es 7,3 km da wird doch wohl arcor das gleiche problem haben wie die Telecom, oder?


    Sorry für OT.

  • Hi,


    Prinzipiell wird Arcor das gleiche Problem haben.


    Bei nur verfügbarem T-DSL-Resale-Anschluss von Arcor (wenn der Arcor-Check auch deine Telefonnummer haben will) hast du ohnehin nichts anderes zu erwarten als direkt bei der T-Com.


    Bei verfügbarem Arcor-ISDN/DSL-Komplettanschluss (also wenn Arcor die VSt. per Kollokation mit eigenen DSLAMs erschlossen hat) sieht es so aus, dass du -falls dir Arcor überhaupt DSL schaltet (ist seit Mai/Juni nicht mehr bei allen T-DSL-Light-Anschlüssen sicher, sofern du bei der T-Com erst seit Ende Juni (55db Schaltgrenze) T-DSL-Light erhalten kannst - siehe unterschiedliche Dämpfungsgrenzen und Dämpfungsberechnungsformeln von T-DSL und Arcor-Direktanschluss-DSL: klick)- auf jeden Fall eine ratenadaptive 1000er-Schaltung erhältst - das bedeutet i.d.R. mit einem guten externen Modem (z.B. Teledat 300 LAN ) oder einem Speedtouch-Router (http://www.modemshop.de) deutlich mehr Bandbreite als bei der T-Com mit deinem jetzigen 384-Fixed-Rate-Anschluss (oftmals auch die volle 1000er-Bandbreite, ansonsten genau so viel, wie die Leitungsbedingungen real zulassen)


    Welches/n DSL-Modem/DSL-Router hast du denn momentan im Einsatz? Viele Geräte können den SNR (Signal-Rauschabstand/noise margin) in Empfangsrichtung/downstream anzeigen oder sogar eine abgeschätze max. Leitungskapazität. Wenn der SNR bei bestehender 384er-Schaltung z.B. 11-12db aufwärts beträgt oder als Leitungskapazität mehr als 1MBit abgeschätzt wird, ist es wahrscheinlich, dass du bei Arcor die volle 1000er-Bandbreite erreichen wirst.



    Wenn der SNR extrem hoch ist (20 oder höher) könntest du durch schriftliche Eingaben an Arcor (Fax/Brief; erfordert einiges Engagement) sogar eventuell 2000er-Risikoschaltung erreichen.


    So long.
    fruli

  • Danke für die schnelle antwort.


    Ich wohne in 85652 und bin bei MNET. Als Modem habe ich ein Sphairon Turbolink AR871C1 gestellt bekommen.


    Wie/ob man da was auslesen kann, muss ich zu Hause mal prüfen.


    Auf jeden fall ist es so, dass DSL trotz der 7,3 km wunderbar mit DSL2000 funktioniert hat und seit 2 Wochen habe ich ständig Timouts, dann gehtswieder, dann wieder Timeouts, usw. Daher suche ich nach Alternativen...

  • Hallo,


    Sphairon-Daten auslesen: klick.



    ich empfehle dir, bei M-Net zu bleiben und es mit einem Speedtouch-Router zu versuchen: http://www.modemshop.de


    Es gibt genügend Berichte in Foren, dass mit einem Speedtouch-Router stabile Verbindungen möglich sind, wo z.B. auch ein Sphairon rumzickt.


    Bei Arcor wirst du keine höhere Bandbreite als bei M-Net erhalten (beide haben ratenadaptive Schaltung und Arcor fährt seit Mai/Juni ein restriktiveres Dämpfungsregime).


    So long.
    fruli

  • Fruli, ich danke Dir. :top:


    Unglaublicher Service! :top:


    Wenn ich die Daten ausgelesen habe, fürchte ich werde ich nochmal auf Dich zukommen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!