DSL-Verfügbarkeit

• Hi,

ja genau, sobald neue ADSL2+-fähige Ports installiert sind, wird wieder 16MBit verfügbar sein bei dir.

Von den DSL-Modems/Routern angezeigte SNR- und Dämpfungswerte interessieren die T-Com nicht die Bohne - ihr DSL-Bandbreiten-Schaltregime richtet sich ausschliesslich nach der Kontes-Orka-ADSL-Dämpfung, die sie gemäss den in der Kontes-Orka-Leitungsdatenbank eingetragenen Kupferadern-Längen/Dicken und der Basisfrequenz von 300kHz per einfacher Rechenformel berechnet.

So long.
    fruli

• guten morgen,

jetzt kapier ich nix mehr, es steht auf T-COm wieder 16000, auf T-Online (auch gespräch)+3U: 14000 würde gehen. aber wenn man anruft bei der T-COM sagen die einem nur 6000

ich meine wie kann das nun sein... ? :flop:

EDIT: und ausserdem heisst es doch immer BIS 16.000kbits also sollten die von mir aus 6000 hinschreiben aber den Download von max 14000 bereitstellen, kann ich wenn ich das 16000er Buche, vom Vertrag zurücktreten wenn nur 6000max geht.

nochmal zur Info: dieses Häuschen (knotenpunkt ,HVT) ist gerademal 500m entfernt

Smartphone+TK/iT+DLS

• Mal 'ne Frage bzgl. der ADSL2+-Ports in den Hvt's: Kann ich eigentlich anhand der DSL-Detailinformationen...

... die mir eine Fritzbox (in diesem Fall eine Sinus W 500V, was ein AVM-OEM-Produkt ist) anzeigt, erkennen, ob ich an einem ADSL2+-Port hänge?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

BigBlue007: ja, aus den Angaben "ADSL-Vermittlungsstelle" kann man auf den DSLAM-Port schliessen, an dem man hängt - bei dir ein nicht ADSL2+-fähiger Infineon-Port (96.81) auf einer Linecard mit 32 Ports (H1): klick

garimarii: im Zweifelsfall an den 3U-Check halten.

Die T-DSL-16MBit/ADSL2+-Schaltgrenze bei der T-Com entspricht momentan genau der T-DSL-6MBit/ADSL1-Schaltgrenze.

T-DSL-16000/ADSL2+ wird bei der T-Com ratenadaptiv geschaltet.

Die von der T-Com-Hotline und vom 3U-Check genannten max. T-DSL-16000/ADSL2+-Bandbreiten (bei dir 14000) sind konservative Schätzwerte der T-Com bzgl. der in der Praxis erreichbaren Bandbreite bei der vorhandenen Kontes-Orka-Leitungsdämpfung - der Port wird von der T-Com immer auf max. 16MBit Sync geschaltet - auch bei nur angegebener 6000er@T-DSL-16000/ADSL2+-Bandbreite.

Die T-Com garantiert bei T-DSL-16000 nur 6MBit - alles andere hängt bei der eingesetzten ratenadaptiven Schaltung (bei anderen Direktanschlussanbietern längst auch bei ADSL1 und bei niedrigen Bandbreiten eingesetzt) von der Qualität der Leitung und des eingesetzten DSL-Modems ab.

Mit guten Modems wie z.B. den Speedtouch-Routern (z.B. erhältlich bei http://www.modemshop.de) sind i.d.R. deutlich höhere (oft ca. 2-3MBit höher) Sync-Raten zu erreichen als diese konservativen Schätzwerte oder als bei Verwendung von z.B. der FritzBoxFon als Modem.

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    BigBlue007: ja, aus den Angaben "ADSL-Vermittlungsstelle" kann man auf den DSLAM-Port schliessen, an dem man hängt - bei dir ein nicht ADSL2+-fähiger Infineon-Port mit 64 Linecards (H2)

Eigentlich ist es ein Port mit 32 Linecards, da H1. Aber egal - danke für die Info und vor allem den interessanten Link. Da kann ich jetzt ab und zu mal schauen, ob schon umgestellt wurde, ohne mich auf die Verfügbarkeitsabfrage von T-Com verlassen zu müssen. Angeblich soll der Anschlussbereich hier in diesen Tagen auf ADSL2+ - Technik umgestellt werden.

Zitat

Mit guten Modems wie z.B. den Speedtouch-Routern (z.B. erhältlich bei http://www.modemshop.de) sind i.d.R. deutlich höhere (oft ca. 2-3MBit höher) Sync-Raten zu erreichen als diese konservativen Schätzwerte oder als bei Verwendung von z.B. der FritzBoxFon als Modem.

D.h. die Empfehlung bei DSL16000 wäre eigentlich, nicht die Fritzbox als Modem zu verwenden, sondern ein Externes? Hat sich da bei AVM inzw. was gebessert? Ich hab derzeit wie oben schon gesagt das Sinus W500V, was ja ein AVM-Produkt ist, und steige wahrsch. auf das Speedport W900V um (ebenfalls AVM). Sind ja relativ neue Geräte; die Frage wäre dann, ob deren DSL-Modems besser sind als die in den "alten" Fritzboxen.

Alternativ hätte ich hier noch ein Speed-Modem 200 von Arcor, das von Lucent hergestellt wird. Gehört das auch zu den "Besseren"? Wollte es schon im Keller vergraben, aber vielleicht sollte ich es für den Zeitpunkt, wenn ich auf DSL16000 umstellen kann, mal besser aufheben... ;)

• Hallo Blauer,

das stimmt nicht ganz:

Das 500V und 700V sind Siemens-Geräte - 501V und 701V sind AVM-Geräte. ;)

Ansonsten stimme ich fruli zu bezüglich der Modems. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da kann ich jetzt ab und zu mal schauen, ob schon umgestellt wurde, ohne mich auf die Verfügbarkeitsabfrage von T-Com verlassen zu müssen. Angeblich soll der Anschlussbereich hier in diesen Tagen auf ADSL2+ - Technik umgestellt werden.

Es wird i.d.R. erstmal nur eine geringe Zahl von ADSL2+-fähigen Ports installiert und Leute, die dann ADSL2+/T-DSL-16000 bestellen, werden gegebenenfalls darauf umgeklemmt. D.h. selbst wenn du noch auf keinen ADSL2+-fähigen Port geklemmt bist, könntest du dann bereits T-DSL-16000 bestellen.

Umgekehrt muss auch noch der DSLAM an sich und dessen Anbindung an den AC/BBRAS ADSL2+-fähig gemacht werden, damit im Anschlussbereich ADSL2+ zur Verfügung steht. Selbst wenn du also auf einen ADSL2+-fähigen Port umgeklemmt bist, bedeutet das dann nicht zwangsläufig, dass du umgehend ADSL2+/T-DSL-16000 bestellen kannst.

Zitat

D.h. die Empfehlung bei DSL16000 wäre eigentlich, nicht die Fritzbox als Modem zu verwenden, sondern ein Externes?

Nicht zwangsläufig. Solange man mit der gelieferten Syncrate der FB zufrieden ist und die Leitung stabil ist, kann man ihr DSL-Modem ruhig einsetzen. Nur falls die Leitung instabil ist und/oder man etwas mehr Syncrate rauskitzeln will (durchaus 2-3MBit Unterschied möglich mit einem Speedtouch-Router-Modem), sollte man umdisponieren.

Zitat

Hat sich da bei AVM inzw. was gebessert? Ich hab derzeit wie oben schon gesagt das Sinus W500V, was ja ein AVM-Produkt ist, und steige wahrsch. auf das Speedport W900V um (ebenfalls AVM). Sind ja relativ neue Geräte; die Frage wäre dann, ob deren DSL-Modems besser sind als die in den "alten" Fritzboxen.

Moment - das W500V ist ein Hitachi-OEM-Gerät (hat MTT ja schon richtig erwähnt ;) ) und hat (vermutlich wegen elektrischer Störeinflüsse des VoIP-Moduls auf den DSL-Chip) oft relativ schlechte ADSL2+-Synceigenschaften: klick.

Generell hat sich da schon etwas zum besseren gewendet - zudem AVM ja auch laufend an den Firmwares bastelt - aber tendentiell sind z.B. die o.a. Speedtouch-Router bzgl. Modem-Qualität immer noch deutlich überlegen, wenn man an einer suboptimalen Leitung hängt.

Zitat

Alternativ hätte ich hier noch ein Speed-Modem 200 von Arcor, das von Lucent hergestellt wird. Gehört das auch zu den "Besseren"?

Eindeutig nein. Gerade dessen minderwertige Modem-Qualität ist ja der Hauptgrund für die seit Mai/Juni von Arcor deutlich verschärfte Dämpfungspolitik. An sehr vielen Arcor-Anschlüssen mit suboptimalen Leitungen hatte es kläglich versagt - Besserung brachte dann aber immer ein o.a. Speedtouch-Router. Nur hat Arcor eben Abnahme/Lieferverträge für das Speedmodem 200 und so mussten eben zum Leidwesen vieler Arcorianer die Dämpfungsgrenzen von ehemals liberal auf rigide umgestellt werden, um den ansonsten vorhandenen Support-GAU zu verhindern.

Zitat

Wollte es schon im Keller vergraben, aber vielleicht sollte ich es für den Zeitpunkt, wenn ich auf DSL16000 umstellen kann, mal besser aufheben... ;)

Wenn du es schon da hast, kannst du ja schauen, ob es gut synct an deinem Port, wenn du mal ADSL2+ geschaltet hast. Allgemeingültige Aussagen für jeden Port/jede Leitung sind ohnehin nicht zu treffen - es hängt immer von den individuellen Leitungsbedingungen und vom Hersteller/Firmware des ADSL2+-Ports ab, ob ein Modem gut läuft oder nicht.

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Hallo Blauer,

das stimmt nicht ganz:

Doch doch, das stimmt schon. Keine Sorge - ich bin zwar alt, aber nicht soo alt, dass ich nicht mehr wüsste, was hier rumsteht... :D

Du verwechselst da was - aber das passiert vielen anderen auch (eigentlich auch kein Wunder bei dem Benamse, das die T-Com da manchmal macht): Ich rede vom SINUS W500V (nicht Speedport), das ich derzeit habe, und das ist ein AVM-Gerät. Im Prinzip das lange angekündigte 7140, also Fritzbox mit eingebautem DECT-Teil und AB, aber ohne analoge Anschlüsse und USB-Host-Anschluss. Das Speedport W900V wird dann das "richtige" 7140, also mit USB und Analogports.

• Oh, pardon - ich laufe gerade blau im Gesicht an. :D

Ich behaupte das Gegenteil - es sind AVM-Geräte. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    Umgekehrt muss auch noch der DSLAM an sich und dessen Anbindung an den AC/BBRAS ADSL2+-fähig gemacht werden, damit im Anschlussbereich ADSL2+ zur Verfügung steht. Selbst wenn du also auf einen ADSL2+-fähigen Port umgeklemmt bist, bedeutet das dann nicht zwangsläufig, dass du umgehend ADSL2+/T-DSL-16000 bestellen kannst.

Ich bin ja kürzlich von Arcor zur T-Com zurückgewechselt, weil ich bei Arcor DSL16000 bestellt hatte, dieses auch für ein paar Tage funktionierte und dann von Arcor auf DSL6000 zurückgeschaltet wurde. Da sich Arcor im Verlauf des gesamten Vorgangs völlig idiotisch angestellt hatte und die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen war, nahm ich dies zum Anlass, zu T-Com zurückzuwechseln, selbst wenns dort ein paar Euro mehr kostet und die mir DSL16000 Stand heute auch noch nicht anbieten können (sie versuchens aber wenigstens auch nicht). Da allerdings Arcor die letzte Meile ja m.W. auch bei der Telekom mietet, gehe ich davon aus, dass der DSLAM schon ADSL2+ - fähig sein muss, ansonsten hätte Arcor DSL16000 ja nie funktionieren können.

Zitat

Moment - das W500V ist ein Hitachi-OEM-Gerät (hat MTT ja schon richtig erwähnt ;) ) und hat (vermutlich wegen elektrischer Störeinflüsse des VoIP-Moduls auf den DSL-Chip) oft relativ schlechte ADSL2+-Synceigenschaften: klick.

Auch Du verwechselst es - es geht hier um das SINUS W500V, und das ist von AVM. ;)

Zitat

Eindeutig nein. Gerade dessen minderwertige Modem-Qualität ist ja der Hauptgrund für die seit Mai/Juni von Arcor deutlich verschärfte Dämpfungspolitik. An sehr vielen Arcor-Anschlüssen mit suboptimalen Leitungen hatte es kläglich versagt - Besserung brachte dann aber immer ein o.a. Speedtouch-Router.

Möglicherweise hätte mir ein solcher dann mit einem DSL16000-Problem bei Arcor vor ein paar Wochen auch geholfen - aber das ist nun auch egal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!