DSL-Verfügbarkeit

  • Moin,


    Ich bin am überlegen, nachdem es angeblich nun doch klappen soll mit einem DSL-Anschluß von meinem jetztigen schnellen Anschluß Anbieter (http://www.martens.tv) nach Arcor oder so zu wechseln. Nur Traue ich den Leute in den T-Com-Läden nicht so wirklich. Denn wir hatten es schon mal versucht mit einem Vertrag über Arcor, nach dem man uns sagte es sei kein Problem, und dann nicht mal einen begründung gabe warum es nun doch nicht geht.


    Hat jemand die Möglichkeit genau zu prüfen ob bei uns DSL wirklich funktioniert? Erst letzte Woche haben wir wieder Werbung von der T-Com in der Telefonrechnung gehabt mit etwa dem Wortlaut das nun auch bei unserem Anschluß DSL verfügbar sei.


    Der Anschluß bei Martens ist nicht schlecht, aber wenn mal abends was nicht Klappt, ist desöfteren der Fall, ist ab 16 Uhr keiner mehr zu erreichen und am WE schon garnicht....


    Gruß
    Tom

  • Moin,


    zunächst mal unabhängig von den Aussagen in den T-Com Läden, was sagen denn erstmal die offensichtlich empfehlenswerten Online-QuickCheck Routinen, wie

    Die o.g. Links finden sich auch in diesem Thread, einschließlich einiger Hinweise, für den Fall, dass keine unmittelbare Ruf-Nr. bekannt ist.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man(n) vlt. direkt mal bei der Hotline der T-Com nachfragen und sich eine etwaige Verfügbarkeit bestätigen lassen.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Moin,


    Bei den Seiten wurde gesagt, das eine gesonderte Prüfung des Anschluses notwendig sein und dies nach Abschluß des Vertrages kostenlos geschehen würde.


    Da wir aber in den ersten 2 Jahren Dreie Monate Kündigugsfrist beim alten Anbieter haben, wollen wir nicht erst einen Vertrag unterschreiben um dann festzustele das geht doch nicht.


    Dachte, es sei ein T-Com Mensch hier anwesend, der sowas mal checken kann, denn wenn wir richtig informiert sind, dann ist das ganze gebiet per Glasfaserkabel erschlossen....



    Eine Abage die wir mal von Arcor bekamen war sin gemäß, dass die T-Com die Anschlüsse technisch nicht für DSL Ausgerichtet hat. Und das bei einem großen Bauvorhaben, ein Stadtteil ist neu entstanden, das vor 4 Jahre fertig gestellt wurde...


    Gruß
    Thomas

  • Danke danke danke das ich diese Thread gelesen habe......


    daraufhin habe ich mal wieder mein DSL Anshcluß prüfen lassen und was soll ich sagen.....


    16000




    wird am 20.10 geschaltet. Geil die Telekom. :D:D:D


    Gruß


    Thorsten

  • Moin,


    ist das eine definitive Aussage?


    Wir wohnen hier kanpp 500m hinter der Stadtgrenze nach Hamburg, dort im angrenzenden Stadtteil ist schon VDSL verfügbar, und der Letzte dieser neuen Schränke steht etwa 600m von uns entfernt... aber VDSL wird es nur im Stadtgebiet von Hamburg geben. Aber wir gehören vom Telefonanschluß her zu Hamburg!


    Gruß
    Thomas

  • Tom, seafisch redet nicht von VDSL. Er erhält DSL 16000. Das ist ADSL 2, nicht VDSL!

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von TomHH34
    Bei den Seiten wurde gesagt, das eine gesonderte Prüfung des Anschluses notwendig sein und dies nach Abschluß des Vertrages kostenlos geschehen würde.


    Das heisst, dass der Anschluss über Glasfaser oder Multiplexer angebunden ist.


    In GF-Gebieten ist i.d.R. ersteres der Fall und die Prüfung (sogenannte "manuelle Recherche") ist so gut wie nie erfolgreich (nur in sehr seltenen Fällen erfolgreich, wenn es sich um einen Mischanschlussbereich handelt, wo Anschlüsse auch über Kupfer geschaltet sind und der Anschluss mit wenig Aufwand auf Kupfer geklemmt werden könnte - dieser Aufwand wird dann aber meist nur für teures SDSL betrieben).


    Bei Multiplexer kann es durchaus anders ausschauen - da kann dann öfters die Leitung auf eine DSL-fähige Leitung umgeklemmt werden im Zuge der manuellen Recherche.


    Wenn in der gesamten Nachbarschaft überall dieses "manuelle Recherche"-Abfrage-Ergebnis kommt, sieht es sehr schlecht aus - wenn dagegen in der Nachbarschaft auch DSL-fähige Anschlüsse vorhanden sind, bestehen Chancen.


    So long.
    fruli

  • Moin,


    also wie wohnen in einem kompletten Neubaugebiet, ehemals Größtes Kaserengebiet zwischen Hamburg und ehemaliger Grenze. Es sind hier auch noch Gewerbegrundstücke frei und die Stadt hat das Problem, das sie den Interessenten nicht garantieren kann, das die T-Com für schnelle Verbindungen sorgt. Das ist hier schon eine großes Politikum, denn es sind schon viele Interessenten deswegen abgesprungen. Andererseits hat die T-Com auf Grund von Druck seitens der landesregierung, Bundestagsabgeordneter und anderer Ende 2004 in einem öffentloichen Schreiben zugesichert bis spätestens Frühjahr 2006 allen hier einen DSL-Anschluß zu ermöglichen. Aber nichts ist geschehen....


    Also bleibt uns nichts weiteres übrig, als bei Martens zu bleiben...


    Gruß
    Thomas


  • Das stimmt nicht mehr, die meisten Glasfaser Kunden können auch ganz normal DSL bekommen, Dank Outdoor DSLAM.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von baeckerman83
    Das stimmt nicht mehr, die meisten Glasfaser Kunden können auch ganz normal DSL bekommen, Dank Outdoor DSLAM.


    Bei Anschlüssen, die per Outdoor-DSLAM erschlossen sind (völlig egal ob in GF-Gebieten oder Reichweitenopfer-Gebieten), erscheint kein "manuelles Recherche"-Abfrageergebnis bei den von rb68 in Posting #2 angegebenen Verfügbarkeits-Quickchecks.


    Wenn in GF-Gebieten das "manuelle Recherche"-Ergebnis vom Quickcheck ausgespuckt wird, ist definitiv noch kein Outdoor-DSLAM-Ausbau erfolgt - und da gibt es immer noch reichlich Gebiete - vor allem in Kleinstädten und jwd - aber auch noch z.T. bedeutende Gebiete in Grossstädten.


    In den Outdoor-DSLAM-Gebieten besteht im übrigen die Besonderheit, dass nur T-DSL und T-DSL-Resale zur Verfügung steht aber keine alternativen Direktanschlussanbieter, selbst wenn der Anschlussbereich prinzipiell von diesen erschlossen ist.


    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!