Autsch: Handysammlung bei Einbruch mitgehen lassen

  • Halllo Community,


    ich zittere noch. Aber dank der qwertz-Tastatur meines neuen Trion ist das kein Problem :D


    Also, jetzt die Geschichte: Ich komme gerade aus der Mensa zurück, da steht die Wohnungstür offen: eingetreten! :eek:


    Zum Glück hatte ich meinen Trion trotz des fast leeren Akkus nicht zuhause gelassen, dann wäre er jetzt weg, so wie alle meine anderen Handys :flop:
    Digitalkamera ist auch weg, mit den Urlaubsfotos noch drauf, die ich mir übrigens morgen angucken wollte, mit denen ich verreist war zusammen :(
    Am ärgerlichsten ist, daß mein Mda compact weg ist, der sollte doch Muttis Geburtstagsgeschenk werden :(


    Die bundesweite Homezone hat natürlich auch den Nachteil, daß ein Handy eingeschaltet rumliegt, ich hoffe, die haben nicht soviel telefoniert, bevor ich gesperrt habe. War nur zwei Stunden weg. Wie ist das denn rechtlich mit den Kosten, bleib ich drauf sitzen, oder wie läuft das?


    Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich! :mad:


    Polizei war schon da, ich geh jetzt aufs Klo, weiß nur noch, ob ich kacken oder kotzen muß :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Re: Autsch: Handysammlung bei Einbruch mitgehen lassen


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Polizei war schon da, ich geh jetzt aufs Klo, weiß nur noch, ob ich kacken oder kotzen muß :D


    Klingt sicher sehr, sehr platt, aber: Das WE wird sicher wenig beruhigend, aber vielleicht nutzt Du es um Luft zu holen?! Sperren lassen hast Du, Polizei war schon da und gesundheitlich kreist Du noch. Was noch zu tun ist wirst Du noch von anderen hören, wenn die größten Emotionen vorbei sind und Fachleute Dir Ratschläge geben können bei maybe sich neu entwickelnden Dingen.


    Also, trotz aller Hilflosigkeit im Netz: Ich denke, nicht nur ich wünsche Dir guten Erfolg, möglichst keinen Schaden und alles wieder zurück in Deinen Händen.

  • Danke :)


    Damit der Thread nicht völlig sinnlos bleibt, stell ich nochmal ne Frage:
    Hat das Orten eines der Handys (zwei waren eingeschaltet) irgendnen Sinn, oder gibt's das nur im Film?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Einen Sinn hat das Orten eine Handy ganz bestimmt.Zum Beispiel um einen Straftäter festzunehmen oder vermisste Personen zu finden.Das macht man aber bei vermissten Handys eher selten bzw. gar nicht.
    Das einzige was ich dir raten kann ist,dass du die gestohlenen Handys der Polizei und dem Netzbetreiber meldest.Dann könnten die Handys eventuell bei einer Reparatur oder bei einer Polizeikontrolle wieder auftauchen.Ich muss allerdings dazuschreiben,dass das bei mir kein Erfolg hatte.

  • OK, als gestohlen melden beim Netzbetreiber wird ich machen. Es gibt ja so Listen mit IMEIs, aber wohl nicht betreiber?bergreifend, was die Sache ja recht sinnlos macht.


    Jetzt mal ne ganz verr?ckte Idee: was w?re denn, wenn man auf dem Handy einfach mal anruft? Vielleicht kann man ja nen guten Preis verhandeln ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Stellt sich die Frage wieso sie ausgerechnet bei dir eingebrochen haben? Wussten sie, dass du sowas daheim hast?


    Ist sicherlich ärgerlich, aber ich glaub nicht mehr fest daran, dass du die Mobilteile wiedersiehst.


    Wenn du eine Hausratversicherung hast ist das nicht gedeckt? Muss man da Papiere etc vorlegen?


    Zum Glueck ist bei mir sowas noch nicht passiert.....aber ist wirklich schade fuer dich hoffe es wird sich alles schnell und unkompliziert regeln.

    16610LV

  • Zitat

    Die bundesweite Homezone hat natürlich auch den Nachteil, daß ein Handy eingeschaltet rumliegt

    :confused: Wenn man nicht da ist könnte man das Gerät ja auch abschalten (manche lassen sich auch eingeschaltet sperren), da man ja sowiso weder das Klingeln bemerkt, noch rangehen kann ...

    Zitat

    Wie ist das denn rechtlich mit den Kosten, bleib ich drauf sitzen, oder wie läuft das?

    Lies mal das Kleingedruckte im Vertrag, sehr wahrscheinlich steht dort sinngemäß, das bis zum Zeitpunkt des Zugangs Deiner Sperranforderung beim Provider alle dem Provider entstandenen Kosten von Dir beglichen werden müssen, da es letzlich nicht das Verschulden des Providers ist, das man Dir das ungeschützt eingeschaltete Gerät entwenden konnte. Ab der Sperrung ist es Sache des Providers, ob bzw. wie lange er noch eine weitere Nutzung der SIM zuläßt z.B. weil er es aus technischen Gründen nicht sofort verhindern kann, und ab dann entstehende Kosten wird er Dir nicht mehr in Rechnung stellen (dürfen). Natürlich kannst Du den/die Täter(in(en)) - sofern er/sie je ermittelt und gefaßt wird/werden - auf zivielrechtlichem Wege auf Schadensersatz verklagen, aber das interessiert Deinen Provider überhaupt nicht! Seine Ansprüche kann er nur gegen Dich geltend machen, nur mit Dir hat er einen Vertrag und ob Dritte auf Deine Kosten telefonieren dürfen oder nicht kann und darf er gar nicht entscheiden!
    Sorry, praktisch bedeutet das: Ja, auf den Kosten wirst Du wohl sitzenbleiben...
    Was die entwendete Hardware angeht kann ich nur hoffen, daß Du versichert bist, sonst dürfte der Schaden die Telefongesprächskosten wohl beträchtlich überschreiten...


    JH

    Joe

  • Eventuell hilft es ja, wenn du uns eine Liste der Geräte zukommen lässt. Denn schließlich wird der Einbrecher ja versuchen, die Geräte wieder loszuwerden und vlt. taucht das ein oder andere ja hier oder bei Ebay auf.
    In 2 Tagen steht dann bei Ebay: Große Handysammlung zu verkaufen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!