Firewall in WM Geräten

• Hallo zusammen

Ich interessiere mich für eines dieser neuen WLAN-PDA Phones, z. B. von HTC, Qtek oder Eten...

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ist man denn gegen die bösen Buben und bösen Programme aus dem Internet auf diesen Geräten geschützt? Ueberall liest man nur noch von Sicherheit und Antivirensoftware für PCs/Notebooks die mit dem Internet verbunden sind. Allerdings liest man nichts davon für solche WLAN-Phones, die ja auch mit dem Internet verbunden werden. Wenn ich mir sowas zulege möchte ich meine Daten auf dem Gerät doch schon schützen.

Gibt es entsprechende Firewalls und Antivirensoftware dafür?
    Ist evtl. in WM auch eine Firewall eingebaut, wie in Windows XP? Wenn ja, taugt die was?

Vielen Dank für Eure Beratung!

Grüsse

Jarjar72

• Hallo

Darf ich fragen, warum Ihr meint, das das für diese Geräte nicht nötig ist?

Man hängt ja damit am Internet wie mit einem Notebook und wenn "sensible" Daten drauf sind, dann sind die doch auch schützenswert?

Adressen, Nummern, sonstiges, z. B. Kundeninformationen...

Grüsse

Jarjar72

• Nun, entgegen dem Desktop OS ist Windows CE 5.0 von Anfang an gescheit aufgebaut worden, muss es auch, denn es kommt in allerlei Geräten zum Einsatz (Bankautomaten, Industrieterminals, etc.), dazu kommt, dass die Geräte in der Regel nicht ungeschützt always on sind (meist durch Router, oder Gateways verdeckt werden).

Zudem ist es bei Windows Mobile eher unüblich direkt auf dem Gerät Anwendungen auszuführen, was den Nutzer mehr oder weniger erzogen hat.

Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem ein böser Hacker Daten von einem Pocket Pc klauen konnte.

• Aha... Okay, danke für Eure Auskünfte...

Na, dann will ich Euch das mal so glauben :)

Besser mal fragen, als dauernd verunsichert zu sein.

Grüsse

Jarjar72

• Re: Firewall in WM Geräten

Zitat

Original geschrieben von Jarjar72
    (...)Gibt es entsprechende Firewalls und Antivirensoftware dafür?(...)

Hat er doch danach gefragt. Soviel zu Pisa!

T-Mobile MDA Vario III
    Plantronics Discovery 645,
    SanDisk 16 GB microSDHC

• Re: Re: Firewall in WM Geräten

Zitat

Original geschrieben von thegab
    Hat er doch danach gefragt. Soviel zu Pisa!

Das war er selbst... ;)

Firewall ist so ein Ding. Mit einem PPC ist man meistens nicht ewig online. Die einzige Gefahr sehe ich da, wenn man es als Modem nutzt. Über z.B. GPRS oder WLAN (firewall im Router) ist es schwerer dran zu kommen.
    Viren, Würmer und ähnliches muss man genau wie unter Linux oder MAC OS wohl nicht fürchten. Solche Schädlinge werden immer Betriessystemspezifisch entwickelt. Und da ist Windows XP nunmal das verbreiteste auf dem Markt. Für andere Systeme gibt es kaum Schädlinge. Diese sind durch ihren Aufbau auch nicht so anfällig dafür.

RTFM

• Außerdem werden die meisten PPC sowieso hinter Gateways verwendet (Hotspot, privater Router)... Wozu dann nochmal eine Firewall?
    Selbst wenn man per UMTS online geht, die Zeit ist einfach zu kurz für einen gezielten (ich mein jetzt nicht von so Script-Kiddies) Angriff

T-Mobile MDA Vario III
    Plantronics Discovery 645,
    SanDisk 16 GB microSDHC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!