frei zugängliches mobileTV? (kein vodafone, t-mobile)

  • hallo leute,
    ich habe jetzt eine eplus online flat und das nokia6233.
    kann ich mobileTV (welcher art auch immer) eigentlich nur bei vodafone oder t-mobile empfangen, oder ist das irgendwo auch frei zugänglich? zB im ausland oder so. würde das gerne mal ausprobieren - ist sicher ein netter zeitvertreib wenn man mal wieder auf die bahn wartet.
    hab zwar schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.


    gruß
    kiesel24

  • Hallo


    meines Wissens ist es nicht möglich ohne einen entsprechenden Netzbetreibervertrag Handy TV von T-Mobile, Vodafone etc zu empfangen. Dies funktioniert auch nicht im Ausland ohne einen entsprechenden Vertrag.
    Es ist selbst dann oft nicht möglich, wenn man ein freies UMTS Handy hat, also ohne die entsprechende Netzbetreibersoftware, aber einen entsprechenden Mobilfunkvertrag von dem Netzbetreiber, da das Handy nicht richtig erkannt wird, Stichwort Useragent.


    Beispiel: Mit meinem freien SE K600i kann ich mit einer Vodafonekarte MobileTV von Vodafone problemlos sehen, mit einem T-Mobilevertrag jedoch kein Handy TV von T-Mobile empfangen, das gleiche funktioniert auch nicht in Österreich mit einem Mobilfunkvertrag von Drei, ich kann das MobilTV von Drei nicht sehen, obwohl das SE K600 mit entsprechender Software von allen angesprochenen Netzbetreibern im Verkausfprogramm war.


    Ich kann diese Abschottungspoliik der Netzbetreiber nach wie vor nicht verstehen. Jeder Netzbetreiber sollte doch glücklich sein, wenn ein Kunde mit einem entprechendem Vertrag von diesem Netzbetreiber deren UMTS Angeote nutzen will, obwohl das Handy nicht von diesem Netzbetreiber stammt und auch nicht von diesem subventioniert werden musste.
    Dies alles ist meiner Meinung nach auch mit ein Hinderungsgrund warum sich die ganzen neuen Dienste der Netzbetreiber nicht so verbreiten wie von ihnen gewünscht wenn vieles inkompatibel zueinander ist.


    CU Karim

  • tja das habe ich mir leider schon so gedacht, schade eigentlich, dass es keine "freien anbieter" gibt. alle sprechen von der neuen mobileTV revolution, aber so wird das doch nichts... ich wäre sogar bereit dafür etwas zu zahlen, sofern der inhalt auch in ordnung ist.


    mit "im ausland" dachte ich eben an so freie anbieter, bzw. websiten über die man zB streams o.ä. mit dem handy empfangen kann.
    ich hab mir den opera mini auf mein handy gespielt. unterstützt der eigentlich irgendeine art von stream? ich glaube der spielt ja noch nicht mal flash-anis ab. ist aber trotzdem geil das teil und mobil surfen ist auch ne nette sache ;)

  • Die Nutzungseinschränkungen liegen zum größten Teil nicht an den Netzbetreibern, sondern an den TV-Sendern und sonstigen Rechteinhabern.


    Die Sender wollen Lizenzgebühren vom jeweiligen NB für die Durchleitung haben und haben also kein Interesse an frei verfügbaren Streams.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!