Öhm...
Das ADAC Navi...
TS 7000T
lt. guenstiger.de:
OHNE ADAC:
339,-
MIT ADAC (1 Jahr Clubmitgliedschaft kostenlos dabei):
354,-
Im Plus (auch im Onlineshop):
289,95
Denke da ist alles gesagt...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Öhm...
Das ADAC Navi...
TS 7000T
lt. guenstiger.de:
OHNE ADAC:
339,-
MIT ADAC (1 Jahr Clubmitgliedschaft kostenlos dabei):
354,-
Im Plus (auch im Onlineshop):
289,95
Denke da ist alles gesagt...
Super Preis bei Plus, keine Frage, aber:
nur 37 statt 38 Länder auf DVD und nur eine 1GB statt 2 GB-Karte...
Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen...
Hi Leute!
Mal eine Frage, ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir ein portables Navi zu kaufen. Da ich mit meinem Sony GT200 als Autoradio mehr als zufrieden bin, kann ich mich nicht durchringen, es gegen ein hochwertiges DIN-Navi zu tauschen, außerdem würde ich das Gerät zwar meistens in meinem Golf betreiben, aber es muss ja kein Nachteil sein, es auch mal dabeizuhaben, wenn man mit dem alten Mercedes unterwegs ist.
Da möchte ich aber auch möglichst 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, und auch das leidige Freisprechproblem beim Autowechsel lösen... Ich habe mal mitbekommen, dass einige Gerät ein eingebautes Bluetooth-Modul besitzen, und den eingebauten Lautsprecher zum Freisprechen nutzen können.
a) Stimmt das oder hab ich da was falsch mitbekommen?
b) Welche Geräte können das?
c) Welche davon kann man kaufen?
Danke und viele Grüße
Benedikt
a) Das stimmt
b) Das kann man nicht pauschal sagen. Die meisten neueren TomToms können das. Aber auch viele andere Hersteller wie z.B. Pioneer mit dem Avic-S1.
c) Da habe ich leider keine Erfahrungen zu. Ich würde das Navi aber eher nach Navigationsaspekten kaufen und Freisprechen als nette Zusatzfunktion ansehen. Es liegt auch immer dran, was mit dem Mikrofon ist. Einige Geräte haben das Mikro direkt eingebaut, andere haben ein Mikro mit Kabel und das muss man halt mehr oder weniger fest verlegen.
Von einem Kumpel weiß ich, dass Freisprechen beim TomTom Go710 sehr gut funktionieren soll. Allerdings bin ich persönlich mit der TomTom Navigation nicht zufrieden und würde daher Abstand nehmen.
Die Medion Dinger haben das auch. Allerdings habe ich mal sowas probiert und das Mikro war viel zu leise...
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Und die Navigon-Software hat mir schon in Version 4 und 5 auf meinem PDA erheblich besser gefallen, als TomTom.
In wenigen Monaten muss ich mir einen neuen Wagen bestellen, da mein Leasingvertrag zum Jahresende ausläuft. Ich will aber nicht unbedingt das "tolle" Navi von Audi haben, somit kommt auch ein PNA für mich immer mehr in Frage.
Für alle, die nicht einsehen, "Schweinepreise" für fest eingebaute Navigationssysteme zu bezahlen, die aber auch keine PNA-Bastellösungen mit herumschlabbernden Kabeln, quer über Scheiben und Armaturentafeln gespannten TMC-Antennen und abenteuerlich an Windschutzscheiben, Lüftungsgittern oder in Getränkehaltern befestigten PNA-Systemen wollen, können sich ja mal hier umschauen:
https://www.navigon.com/site/d…F96509245EDF55C07B813085E
Der Mobile Navigator 6 von Navigon zum Festeinbau. Das Gerät ist zwar reichlich doppelt so teuer wie ein PNA mit der üblichen Saugnapf-Befestigung, aber deutlich billiger als fest eingebaute Lösungen der Autohersteller. Dafür aber ebenso gut integriert wie letztere, und in den Funktionen mindestens ebenbürtig, den "kleinen" Festeinbauten sogar überlegen: Das Navigon Premium hat eine Fullmap-Darstellung und verfügt über serienmäßiges TMC (Stau-Umfahrung). Dabei ist es per Touchscreen einfach zu bedienen.
Mit knapp 900,- € (evtl. zzgl. Montage) sicherlich kein Billigangebot, aber man darf es auch nicht mit den üblichen "Saugnapf-Navis" vergleichen, sondern müßte eher die Festeinbauten der Autohersteller zum Vergleich heranziehen. Und da ist die Navigon-Lösung deutlich günstiger, zumal auch die Programm- und Karten-Updates preiswerter zu bekommen sind. Es werden übrigens in den nächsten Monaten noch einige Automodelle zu den bereits aufgeführten hinzukommen.
Hallo Olaf,
kein schlechtes Gerät sicherlich, besonders wenn einem Kartendarstellung wichtig ist.
Bei einem Budget von 900€ würde ich aber ganz klar zum Becker Cascade 7944 greifen, das als DIN-Gerät mit Bluetooth-FSE und MP3 alles liefert was man braucht, und sich dazu noch nahtlos ins Fahrzeug einfügt.
Allerdings ist meine Überlegung, ein PNA zu nehmen, eher der Sparsamkeit geschuldet, denn ich habe an anderen Fronten schon genug investiert in der letzten Zeit.
kaputer:
Danke für die Info. Allerdings liegt bei mir die Priorität noch eher auf der Freisprechfunktion, da ich häufig längere aber gleiche Strecken fahre, und das gerne zum Anlass nehme, längere geschäftliche Telefonate abzuwickeln.
Viele Grüße
Benedikt
ZitatOriginal geschrieben von BenediktW
kein schlechtes Gerät sicherlich, besonders wenn einem Kartendarstellung wichtig ist.
Bei einem Budget von 900€ würde ich aber ganz klar zum Becker Cascade 7944 greifen, das als DIN-Gerät mit Bluetooth-FSE und MP3 alles liefert was man braucht, und sich dazu noch nahtlos ins Fahrzeug einfügt.
Allerdings ist meine Überlegung, ein PNA zu nehmen, eher der Sparsamkeit geschuldet, denn ich habe an anderen Fronten schon genug investiert in der letzten Zeit.
Hallo Benedikt,
was mich letztlich dazu bewogen hat, auf dieses Gerät zumindest einmal hinzuweisen, ist der Umstand, daß sich Navigon hier deutlich spürbar um eine ergonomisch sinnvolle Integration ihres Navigationssystems in Fahrzeugmodelle verschiedener Hersteller bemüht, und das auch durchaus erfolgreich, wie ich finde.
Hätte es das Gerät schon vor sieben Monaten gegeben, als ich meinen Neuen kaufte, wäre es bei mir sicherlich keine "kleine" Festeinbau-Lösung geworden, sondern eben ein Navigon Premium. Mit der MN-Software selbst hatte ich schon vorher gute Erfahrungen gemacht, bloß mit dem Medion/Yakumo-PDA, auf dem ich die Software einsetzte, leider gar nicht.
Ja, ist ja auch auf jeden Fall interessant, auch preislich verglichen mit den Werksausstattungen. Aber abgesehen vom Preis, in meinem Golf IV passt es noch nichtmal rein
Aber du hast absolut recht, die Ergonomie ist genau der Punkt, an dem sich am meisten tun sollte. Mich würde es unglaublich stören, mitten im Blickfeld die ganze Zeit so einen festgesaugten Tomtom-Kloben hängen zu haben.
Gruß
Benedikt
Dagegen gibt es ja schon einige Lösungen, die günstiger sind, z.B. Halterungen von ARAT. Mein TomTom ist im Golf V in einer fest auf der Mittelkonsole montierten Halterung eingesetzt, die Kabel gehen auch direkt in die Mittelkonsole, Sprachausgabe und Handyfreisprechen per LineOut und FastMute-Modul über die Kfz-Lautsprecher.
Hatte mich auch zunächst für das Premium-Modell von Navgion interessiert aber 900 EUR zzgl. den Kosten für eine separate Handy-Freisprechlösung waren mir dann doch zu teuer. Ist das Premium-Modell eigentlich mit einem eigenen Lautsprecher ausgestattet oder kann es das Signal in die Hifi-Anlage des Autos einspeisen? Konnte dazu online leider nichts finden, ebenso wenig wie zur Art der Antenne (eingebaut, extern) und zum erwarteten Zeitaufwand für die Installation.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!