Schufa-Abfrage bei ebay?

• Ich wollte mich neulich bei ebay unter einem zusätzlichen Mitgliedsnamen anmelden (um Artikel zu verkaufen, die ich mit meinem ersten Mitgliedsnamen ersteigert habe).
    Dabei fiel mir auf, dass die jetzt wohl eine Schufa-Abfrage durchführen, wobei es angeblich nur um die Überprüfung der Adresse, nicht um Kreditwürdigkeit geht.

Das bedeutet aber, dass jeder, der meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum kennt, eine Schufa-Abfrage über mich einleiten kann, indem er sich unter meinem Namen bei ebay anzumelden versucht.
    Zwar erfährt er auf diese Weise nicht, was die Schufa konkret über mich gespeichert hat, aber er sieht am Ergebnis, ob ich in der Schufa stehe oder nicht.
    Ist so etwas mit dem Datenschutz überhaupt vereinbar?

EDIT: Ebay scheint die Schufa-Abfrage wieder eingestellt zu haben-vielleicht war ihnen das selber nicht ganz geheuer.

• Wenn es wirklich so sein sollte das Ebay eine Schufa abfrage macht, finde ich das mal einen gelungenen Schritt von Eb**. Aber ich höre heute zum ersten mal davon.

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?

• Auszug aus dem Link:

Laut Angaben von Ebay sei die SCHUFA-Prüfung "schnell", "unkompliziert" und vor allem "sicher". Ebay versichert, dass die Prüfung lediglich der Überprüfung der Identität des neuen Mitglieds diene. Es würden keinerlei persönlichen Daten bei der SCHUFA gespeichert und auch keine Überprüfung der Kreditwürdigkeit unternommen. Alle übertragenen Daten würden zudem mit "modernster Verschlüsselungstechnik" kodiert.

Na das macht die Sache doch eigentlich wieder uninteressant. Die Sammlung geht also bei Ebay weiter, hab schon 3 Schuldtitel von unseriösen Ebaymitgliedern. Leider waren auch Leute mit über 100 Bewertungen dabei.

VOICESTREAM

• Was nützt die Verschlüsselung, wenn der Eingebende selber das Ergebnis sehen kann?
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die angegebene Person steht in der Schufa -> Adresse stimmt -> Anmeldung kann fortgesetzt werden

2. Die angegebene Person steht nicht in der Schufa -> Adresse kann auf diese Weise nicht überprüft werden -> Anmeldung kann nur mit T-Online- oder AOL-email-Adresse oder Codezusendung per Post fortgesetzt werden.

Aber ich kann eine beliebige Person, deren Anschrift und Geb.datum ich kenne, angeben und sehe am Ergebnis, ob sie in der Schufa steht oder nicht.

• Grundsätzlich werden bei der SCHUFA gespeichert:

Persönliche Angaben
    Angaben zum Kreditgeschäft
    Angaben zum Zahlungsverhalten

Eigenauskunft:
    Jederzeitige Möglichkeit, dievon der SCHUFA aufbewahrten Angaben einsehen zu können.

Name
    Vorname
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Aktuelle Anschrift und frühere Anschriften im In- und Ausland
    Kredit- oder Leasingvertrag mit Betrag und Laufzeit sowie eventuell vorzeitiger Erledigung
    Eröffnung eines Girokontos
    Ausgabe einer Kreditkarte
    Einrichtung eines Telekommunikationskontos
    Kundenkonten des Handels
    Unbezahlte Forderungen, die fällig, angemahnt und nicht bestritten sind
    Unbezahlte Forderungen nach gerichtlicher Entscheidung und deren Erledigung (bis zur Erledigung werden die Forderungen bis zum letzten Zahlungseingang ggf. auf den jeweils aktuellen Stand vermerkt).
    Mißbrauch eines Kontos (Giro-, Kreditkarten- oder Kreditkonto) nach Nutzungsverbot

Angaben aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen:
    Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung
    Eidesstattliche Versicherung - Eröffnung eines privaten Insolvenzverfahrens
    Abweisung und Einstellung des Verbraucherinsolvenzverfahrens mangels Masse

Du siehst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist Du längst bei der SCHUFA erfasst und gespeichert.

Nein, smile, ich meine nicht wegen eventueller Missbrauchstatbestände, sondern wegen der Speichertatbestände, die mit einer ganz normalen Teilnahme am alltäglichen Leben in Verbindung stehen.

Die blosse Tatsachenkenntniserlangung, dass Du (oder wer auch immer) bei der SCHUFA erfasst ist, stellt keinen datenschutzrelevanten Tatbestand dar.

Beispiel:
    Du hast ein Handy, das mit Vertrag über Deinen Namen läuft?
    Prima! Dann weiss ich, Du bist bei der SCHUFA erfasst.
    Mehr aber auch nicht.

Oder zielte Deine Frage noch auf irgendetwas anders?
    Dann bitte erläutern.

• Sagt er doch:

Wenn ich Deine Daten kenne, kann ich mich trotzdem anmelden...

Vielleicht kann man den Namen und die Anschrift sogar aendern wenn man erstmal angemeldet ist?!

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Sagt er doch:

Wenn ich Deine Daten kenne, kann ich mich trotzdem anmelden...

Vielleicht kann man den Namen und die Anschrift sogar aendern wenn man erstmal angemeldet ist?!

Nein.
    Ihm bereitete Sorge, dass über einen fiktiven Anmeldevorgang, vorgenommen durch A mit den Daten des B, für A ersichtlich sei, ob B bzgl. dessen Adressdaten bei der SCHUFA gespeichert ist.

Von der Vollendung eines Anmeldevorgangs bei eBay unter fremdem Namen war keine Rede.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    2. Die angegebene Person steht nicht in der Schufa -> Adresse kann auf diese Weise nicht überprüft werden -> Anmeldung kann nur mit T-Online- oder AOL-email-Adresse oder Codezusendung per Post fortgesetzt werden.

Ich hoffe das die dann auch die Codes per Post ins Ausland versenden. Sonst koennte ich mich jetzt garnicht mehr anmelden, wenn ich noch nicht angemeldet waere. Oder ueber ebay.at . Wir haben leider noch immer kein eigenes ebay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!