sunsim.de ist gestartet

• Ja, daran könnte man fast denken NokiSung....
    :rolleyes:

Habe mir die anderen Anbieter vorher angeschaut, und das wirkt für mich nicht so seriös wie sunsim, auch sind die anderen Karten mir etwas zu teuer in der Anschaffung.
    Das mit dem Handy im Ausland ist halt nur echt nerviges Thema, und wollte mich mal schlau machen, was es da so gibt. Fliege in nem Monat nach Teneriffa, von daher, werde ich mir die Karte mal ordern, und Euch allen dann berichten.

:cool:

• Zitat

Was sagt Dir denn die (kostenlose) MNP-Abfrage? E-Plus? Vistream sieht sich als echter "Mobile Virtual Network Operator", ähnlich Quam. Da wird vermutlich leider nichts mit "e+-netzintern" laufen, jedenfalls nicht auf Dauer. Würde ich nicht drauf setzen!

Ist nur so ein Gedanke was man mit sunsim praktisches machen könnte, aber da das Angebot erst gestartet ist, bleibt wohl nur das Warten auf erste Erfahrungsberichte.

Ein nettes Feature wäre es jedenfalls die kostenfreie AWS von Eplus auf Sunsim
    Laut Eplus Hotline sollte es theoretisch kostenfrei sein, aber meine Hand leg ich dafür auch nicht ins Feuer ;-)

Wie geht das mit der kostenlosen MNP Abfrage?

• Hallo in die Runde,

habe mir eben auf http://www.sunsim.de eine Karte bestellt.

Man kann sich Rufnummern raussuchen, im Format 01570-205xxxx

Bezahlung / Aufladung geht nur per Kreditkarte. :flop:

E-Mail Bestätigung kam sofort. :top:

Ein Kollege hat seine Karte am ersten Tag des Vertriebsstarts bestellt, ist noch nix da.

Nun dann schauen wir mal.

• MNP Zugehörigkeit soeben getestet mit der Abfrage einer Rufnummer in der Form 01570-205abcd:

- D1 4387 "Die von Ihnen eingegebene Rufnummer ist eine vistream Rufnummer"

- E+ 10667 "Die von Ihnen eingegebene Mobilfunkrufnummer konnte nicht erkannt werden"

Gruß,

0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• - D2 12313 "Für die Rufnummer 01570205abcd ist das Mobilfunknetz nicht bekannt"
    - o2 4636 (SMS) "01570205abcd: Die Rufnummer ist unbekannt"

• Hallo,

wenn D1 die 01570 als "vistream" erkennt (habs eben auch getestet, stimmt)
    dann kann man Gift drauf nehmen, daß zu vistream andere Preise gelten.

Wenn E-Plus zu dem Thema noch gar nix sagen kann, ist das .... merkwürdig.

Damit werden die Träume zum E-Plus internen Preis mit vistream talken oder umleiten zu können wohl ausgeträumt sein. Und das war ja wohl der Sinn der Übung.

Da muß vistream sich einiges an kreativen Ideen einfallen lassen und einen hyperguten Service bieten, sonst... geht es ihnen am Ende wie bei Quam.

• @ Latzel
    Hast du eine real existierende oder eine frei gewählte Rufnummer genommen?

Was mich besonders wundert ist, daß D1 Vistream angibt, E-Plus hingegen unbekannt.

Bei One z.B. werden MVNO-Rufnummern als solche ausgegeben (so z.B. Yesss), wenn ich hingegen die MNP-Betreiberanfrage von T-Mobile nutze bekomme ich einfach One als Auskunft.
    Ist eigentlich verständlich, für T-Mobile ist es egal ob die Rufnummer bei E-Plus oder Vistream bzw. One oder Yesss liegt, der Kunde zahlt in beiden Fällen ein netzexternes Gespräch. Bei Anrufen von One zu Yesss wird ebenfalls ein Fremdnetzgespräch abgerechnet, mal gucken wie es von E-Plus zu Vistream wird.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone

Was mich besonders wundert ist, daß D1 Vistream angibt, E-Plus hingegen unbekannt.

Da muß man sich aber nicht wundern. Wenn kein Projektleiter-Darsteller oder "Entscheider" einen Gedanken oder ein Budget-Anteil darauf verschwendet, wegen eines neuen Konkurrenten ihre jeweilige MNP-Datenbank zu updaten, dann kommt sowas bei raus. ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ach naja, solange man keine gegenteilige Auskunft bekommt kann man auf jeden Fall davon ausgehen, das Gespräche von E-Plus zu Vistream als netzintern abgerechnet werden sollten... schließlich funken sie ja technisch gesehen im E-Plus-Netz.
    Wäre es denn (bei funktionierender Abfragefunktion) rechtlich überhaupt möglich Vistream als netzextern anzubieten? Vistream hat ja (im Gegensatz zu Yesss oder Quam) keine Lizenz, weder als MNO noch als MVNO, außerdem wäre es etwas komisch dem Kunden klar zu machen daß 01577 zwar zu E-Plus gehört, 01570 jedoch zu einem anderen Anbieter, obwohl dieser auch im selben Netz funkt.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Egal ob ob E-Plus vistream Nummern nun als netzintern oder netzexterm betrachtet, mit der kostenlosen Weiterleitung der E-Plus Rufnummer wird es für die meisten E-Plus Kunden, nämlich alle in Privat, CleverOne und neuen Time&More Tarifen schlecht aussehen, da dort selbst netzinterne Rufumleitungen kostenpflichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!