1.000 Frei-SMS für Studenten - Telering

• Ich krieg nen Hals!

1.000 Frei-SMS pro Monat in alle Netze bei Telering. Das ganze garniert mit dem
    <<< KLICK >>>
    und man zahlt 5 CT in alle Netze bei 5 EUR GG.

Und hier schwatzen sie einem immer größere Pakete auf, um den Hals lange genug vollzubekommen. :(

• Selbst ohne Frei-SMS würde ich keine Minute überlegen. Einen faireren Mobilfunktarif habe ich noch nicht gesehen.

Dafür gibts bei uns "ab" 3 CT (auf 0,1 % der Netzfläche) bis 49 CT (im Rest), oder Preise um 6 CT, wenn man 1.000 Minuten abnimmt, jede weitere aber dann x-mal so teuer aufgebrummt bekommt usw. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Selbst ohne Frei-SMS würde ich keine Minute überlegen.

Und das, obwohl die SMS dann 20 Cent kosten? ;)

• Ja, bei dem Tarif würde ich diese Kröte schlucken, da es die einzige ist. Was selbstverständlich nicht heißt, dass ich zu 20 CT popelige 160 Zeichen schicken würde (siehe anderer Thread). ;)

Ab 10 CT ist bei mir Schluß, da ich 5 CT als fairen Preis für diesen 08/15-Dienst erachte (immerhin ging es zu Beginn umsonst).

• Darauf hab ich angespielt, schliesslich kritisierst du (zurecht) die SMS-Preise, wo immer es geht :) Aber bei 5 Cent pro Sprachminute kann man den SMS-Verbrauch wirklich auf ein Minimum reduzieren :D

• Oder GMX und Co. nutzen, wenn der eigene Anbieter dank an den Haaren herbeigezogener Preise einfach kein Geld vom Kunden will. :D

An den SMS-Preisen wird sich hierzulande aber nur etwas ändern, wenn man mindestens 10.000 Stück pro Monat abnimmt im hippen Zweijahresabo und nur zubuchbar zu den teuersten XXL-Maxi-Minutenpaketen, oder die Bundesnetzagentur den Ball der EU aufgreift und in die Hufen kommt (also frühestens in 15 Jahren). Wir werden also noch eine Weile mit 19 CT Normalpreis pro SMS bei den etablierten Monopolisten leben müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ja, bei dem Tarif würde ich diese Kröte schlucken, da es die einzige ist. Was selbstverständlich nicht heißt, dass ich zu 20 CT popelige 160 Zeichen schicken würde (siehe anderer Thread). ;)

Ab 10 CT ist bei mir Schluß, da ich 5 CT als fairen Preis für diesen 08/15-Dienst erachte (immerhin ging es zu Beginn umsonst).

Bei diesen Minutenpreisen für Telefonie würde ich nur noch dann eine SMS verschicken, wenn es halt gerade mal nicht anders geht u. dann auch viel öfters das Handy als das verwenden was es immer noch ist. Nämlich ein Telefon.

Ja, dieser Tarif ist wirklich TOP. Da würde ich auch eine 120/120 sek. Taktung noch akzeptieren. :D;)
    Das wir Deutsche die Melkkuh der Mobilfunkunternehmer sind, damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden. Solange die meisten Kunden der Ansicht sind, mit ner SMS für 19 CT billiger wegzukommen als mit ner Gesprächsminute für 49 CT, wird das wohl auch so bleiben.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass E-Plus hier vllt. doch noch mal was bringt.
    Schliesslich kennt der neue E-Plus Chef die Preise in seiner Heimat doch sehr gut. Und ohne BASE hätten die D-Netzkunden auch heute noch keine Flatrate ins Festnetz u. Netzintern. ;):D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Man muss aber berücksichtigen, dass bei den derzeitigen deutschen IC Preisen ein solcher Tarif nicht möglich wäre.

Und wenn ein Tarif von vornherein auf eine Mischkalkulation gestützt ist kann das nicht gutgehen.

Außerdem ist ja das Handysortiment von tele.ring nicht ganz so rosig, was ja für den dt. Mobilfunkmarkt entscheidend ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aber das ist doch kein Argument! Die Betreiber geben sich die horrenden ICs doch selbst. Dann können sie das doch nicht als Argument für eigene hohe Preise hernehmen...

Erstmal abwarten, ob die Bundesnetzagentur den Mumm hat, daran massiv zu schrauben. Nächste Woche gehts los.

Außerdem, wer sagt, dass die Betreiber untereinander den IC zahlen, der vom Festnetz gezahlt werden muss? Nur der ist bekannt. Ich bezweifle, dass T-Mobile und Vodafone sich gegenseitig 11 CT berechnen, zumal es unterm Strich bei ähnlicher Marktmacht sowieso ein Nullsummenspiel wäre.

Für mich sind ICs der größte Beschiss aller Zeiten (im Mobilfunk) - und das seit Jahren. Wenn das Festnetz mit 0,6 CT abgespeist werden kann, ist alles über 2-3 CT eine massive Wettbewerbsbeschränkung des Festnetzmarktes - die die BNetzAg von Gesetzes wegen zu unterbinden hat (Rechtspflicht). Warum das in D. immer alles so lange dauern muss, wundert jeden, insbesondere die EU. Damit die Betreiber jahrelang überhöhte Tarife einsacken können? Ein Schelm, wer böses denkt; wer ist denn nennenswerter Eigentümer der Telekom? Besteht womöglich ein Interessenskonflikt des Bundes bzw. des zuständigen Ministeriums? Eins ist klar, die Verpflichtung, die Preise zu drücken, ist für den Staat ein zweischneidiges Schwert (auch USt. fällt bei sinkenden Preisen usw.). Vielleicht erklärt sich so, weshalb hierzulande alles viel zu spät umgesetzt wird, was die EU fordert, aber den Bund mittelbar schadet. Deshalb bin ich für eine EU-Regulierungsbehörde, damit das kleinstaatereihafte Geschacher ein Ende hat.

BTW: Mein Schwerpunktbereich ist Recht der Informationsgesellschaft (inkl. TK-Recht), daher mein großes Interesse an diesem Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!