Wiso wird in der UNI, Web Sites usw. hauptsäachlich pdf Format zur speicherung von Dokumenten verwendet?
Früher dachte ich dass eine pdf Datei kleiner als eine word Datei ist- aber es stimmt nicht, so ist es gar nicht.
ich benutze das kostenlose Word to PDF mit Ghostscript. Distiller von Acrobat checke ich immer noch nicht, leider sind die umgewandelten pdf Dateien nie kleiner als die ursprünglichen word dateien.:apaul:
Wieso eigentlich PDF?
-
-
-
Also meine Doc-Files werden meist deutlich kleiner, wenn ich sie in PDF umwandle.
Das ist jedoch nicht der Hintergrund eines PDF-Files.
Die Hauptsache ist, dass PDF plattformübergreifend ist und von allen Betriebssystemen verarbeitet werden kann. -
>>ich benutze das kostenlose Word to PDF mit Ghostscript
Sollte es aber, und wird des spätestens, wenn Du in Word ein paar Bilder einfügst (welche Word als "BMP" intern speichert) und das ganze mit der daraus erstellten *.pdf bzw *.ps vergleichst.
-
...und dass PDF nicht die History eines Dokumentes wiedergibt, wie z.B. M$ W*rd:D
-Eckoman
-
Und weil PDF auf Postscript beruht, und du deswegen normalerweise überall ein gleiches Druckbild hast. Dagegen kann es dir beim Word passieren, dass dein schönes Layout nicht mehr passt, wenn du den Drucker wechselst.
cia The-spY
-
PDF hat zudem noch einen wirklich großen Vorteil:
Man kann die Dokumente nicht mehr ändern. Leider muss man heute ja immer wieder mit wenig freundlich gesonnenen Personen rechnen, die Schindluder treiben
Bei uns in der Firma gehen nur pdf dokumente raus, damit der Kunde dort nichts mehr verändern kann, was uns nachher zum Nachteil ausgelegt werden könnte. Auch Dissertationen, Diplomarbeiten o.ä. würde ich immer nur im psf-format weitergeben. -
-
Den hat aber nicht jeder so wie Word;)
-
Zitat
Original geschrieben von Eckoman
...und dass PDF nicht die History eines Dokumentes wiedergibt, wie z.B. M$ W*rd:D-Eckoman
wie ist das mit der history gemeint ?
mfg mm
-
Naja, bei Word Dokumenten hast du doch eine History, wo du dir die Änderungen anzeigen lassen kannst, die an dem Dokument vorgenommen wurden. Du kannst dann sehen wer, wann, was an dem Dokument gelöscht, eingefügt oder geändert hat. Nicht sehr schön, z.B. bei Transrapid-Presse Mitteilungen im .doc format...
-Ecko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!