PDA + altes Handy oder neues besseres Handy?

  • Moin!


    Bei mir steht vermutlich eine Vertragsverlängerung an.
    Momentan nutze ich ein Billighandy, was mir allerdings reicht, aber das Verlangen nach Spielzeug ist ja immer da ;-)


    Die Frage ist jetzt: Kein Handy, dafür 200Eur Gebührenguthaben, Ein Handy oder ein PDA aus dem O2-Sortiment. Oder gibt es alternativen? Das Sortiment ist für Vertragsverlängerungen ja etwas dürftig...
    Beim PDA würde ich mit einer 2.Karte dann nach Bedarf 2 Geräte verwenden.


    Ich fahre pro Woche ca. 2-6x 1h mit der Bahn. Dabei wäre es ganz praktisch, wenn ich im Zug Emails checken, evtl. schreiben und in Foren lesen könnte sowie Newsseiten (Spiegel,faz, sueddeutsche,Windfinder) vernünftig lesen könnte. Alles sollte über die Wap-Flat von o2 gehen.


    Mit meinem bisherigen Handy waren die meisten Internetseiten (nicht nur wap) seiten aufrufbar und es wurde nichts dafür berechnet (da wapflat).


    1.)
    Wie sieht es mit den O2-PDAs aus? Kann man damit auch ohne Probleme und kosten über die Wapflat auf normalen html-Seiten surfen, oder ist da etwas gesperrt?


    2.)
    Eignen sich die PDAs für Navigation mit TomTom? Dann könnte ich u.u. meinen YakumoDelta300 per Ebay verticken, so dass die Rechnung wieder günstiger aussieht. WIe sieht es mit der Rechenleistung aus? Beim XDA bei O2 steht: "SD-Slot" -> also dürfte es wohl NICHT mini-SD sein, so dass ichmeine 2GB-SD-Karten weiterverwenden kann?
    Erfordenr xda&co besondere Treiber/Hardware für GPS? Oder müsste ich "nur" die jetzige GPS-Maus mit einem neuen Stecker verlöten?


    3.)
    Gibt es Handys, die man stattdessen nehmen kann? Wobei ich noch kein Handy gesehen habe, dessen Display gross genug für für vernünftiges Surfen ist... Wenn es zu gross für "mal eben in die Tasche" und zu klein zum vernüntigen lesen ist, dann bringt es nichts...


    4.) Gibt es Alternativen zu den Angeboten von O2?
    Z.b.: 200Euro Guthaben bei o2 kassieren und PDA bei Ebay kaufen - wobei ich gebrauchter Elektronik nciht so recht traue...
    Bzw.: Kann man wie bei eiem Neuvertrag auch die Verlängerung über einen "Vermittler" achen und somit bessere Angebote bekommen?


    Eine Überlegung wäre ja auch, einen PDA nur zum Internetsurfen zu kaufen, den alten für GPS zu behalten. Dann dürfte de Ausstattung des neuen auch geringer sein und evtl. günstiger?


    PS: Habe daheim Wlan und fände es praktisch ein Handgerät mit Wlan zu haben, um bei meinen häufigen Reisen Hotspots zu nutzen (bisher noch nie gemacht, da mit Laptop sehr umständlich)


    Falls die Fragen schon irgendwo beantwortet sind, dann bitte ich um Verzeihung. Ein Link wäre dann hilfreich. Bei dem Umfang des FOrums blicke ich nicht mehr so recht durch....


    Danke schon mal für eure Mühe!


    Gruss


    Telefonmann

  • Moin,


    auf deine Frage kann es nur ein Persönliche Antworten geben, da es Ansichtssache ist. Ich würde niemals ein Endgerät mit allen Möglichkeiten (e-Mail, ICQ, usw.) mit einer GSM-Karte zusammen bringen. Ein Kombigerät könnte schnell mit Viren konfrontiert werden und großen Schaden anrichten insbesondere unter Microsoft.
    Viele Geräte bieten zwar die Möglichkeiten auch, aber immer unter spezieller Software. Ich würde beim alten PDA bleiben und eventuell ein besseres Handy nehmen.


    Gruß unox

  • Danke! Ich dachte ich höre irgendwie Warnungen etc. vor einen Gerät. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einige Browser der PDAs vom Server von O2 nicht für die Flat akzeptiert werden.


    Das it dem Subventionsgerät ist jetzt auch gestorben. Entgegen der Ankündigung der Hotlinedame von O2 hat sich O2 bei mir nicht rechtzeitig gemeldet, damit ich den Vertrag um 2 Jahre verlängern kann. Da man die netten AUssagen am Telefon kaum beweisen kann, habe ich jetzt zum nächstmöglichen Termin (=in 12Monaten) gekündigt.


    Bis dahin werde ich die Surf&Emailflat ausnutzen bis zum geht nciht mehr und meine Bonuspunkte müssen auch weg.


    Ich werde versuchen ein Handy mit riesem Display oder einen gaanz simplen PDA mit GSM zu ersteigern und eine 2.Karte verwenden. Das Gerät soll dann ncihts anderes können, als Internet surfen und Emails lesen.

  • Vertragsverlängerung ist nun doch möglich - inkl. neuem Handy. An ein Handy habe ich keine grossen Ansprüche:
    Gute Bedienbarkeit, Datensicherung, guter Klang
    Das bietet auch mein jetziges Billigst-Siemens


    Werde deshalb wohl einen XDA Mini S kaufen, um unterwegs Datendiesnte nutzen zu können. Mit einer 2. Karte, die ich umsonst bekomme ist das für mich wohl die beste Lösung.


    D.h. das alte Handy wird zum telefonieren genutz, der XDA zum Internetsurfen und der alte PDA weiterhin für die Routenplanung.


    Der XDA dürfte mit 200MHZ für TomTom auch etwas schwach auf der Brust sein. Zudem hast du recht. Ein All-In-One-Gerät hat das entscheidende Manko bei einem Crash ein All-Is-Dead-Gerät zu sein ;-)

  • 200 MHz reichen für Tomtom dicke aus. Habe ich selber auf nem MDA Vario genutzt ohne Probleme. Dazu noch MSN-Messenger, Internetsurfen usw. Ich hatte da keinerlei Probleme mit.

  • Danke gut zu wissen! Mittlerweile habe ich den XDA Mini S.


    Navigation werde ich weiterhin über den Yakumo Delta 300 laufen lassen, da der XDA keinen Comport für eine Kabelgebundene Maus hat, das Display des Yakumo grösser ist und ich den Satz SD-Karten wegschmeissen könnte.


    Die frisch abgestürzte NEUE Festplatte in meinem Laptop sagt mir auch, dass es besser ist das Risiko auf mehrere Geräte zu verteilen...


    Solte der Yakumo mal das zeitliche segnen, komme ich au f deinen Tip zurück..

  • Zitat

    Original geschrieben von unox
    Moin,


    auf deine Frage kann es nur ein Persönliche Antworten geben, da es Ansichtssache ist. Ich würde niemals ein Endgerät mit allen Möglichkeiten (e-Mail, ICQ, usw.) mit einer GSM-Karte zusammen bringen. Ein Kombigerät könnte schnell mit Viren konfrontiert werden und großen Schaden anrichten insbesondere unter Microsoft.
    Viele Geräte bieten zwar die Möglichkeiten auch, aber immer unter spezieller Software. Ich würde beim alten PDA bleiben und eventuell ein besseres Handy nehmen.


    Gruß unox



    Ich habe noch nie von Viren auf PDA gehört, wie kommst auf so was? Wäre ja auch Quatsch, weil das Betriebssystem im Rom ist, und man mittels ein/ausschalten und schlimmsten Fall Hardware Reset wieder ein sauberes System hat.
    Es gibt ein paar Antiviren Softwarehäuser, die versuchen den Kunden einzureden, das sie ihren PDA vor Viren schützen müssten ;-)



    Gruß

    es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!