Kaufentscheidung K800i oder M600i

• hatte bisher immer Nokia von 2100-3110 - 6110 - 6130 - 6600-
    -6250-6230 -N70 - N71 -
    nun dachte ich mir ich kauf mir mal eine SE

Jetzt stehe ich vor der Frage

M600i Gefällt mir optisch sehr gut - ABER DIE TASTEN kommt man damit klar???

K800i geht der Joystick wirklich dauernd kaputt ?
    (die Kamera ist nett aber kein Argument)

Kann man nun zuverlässig mit Outlook synchronisieren??
    Wichtig ist mir das ich ein paar Termin immer im Blick habe und das ich bei den Telefonnummern Adressen und Fax und Email hinzufügen kann.
    Ach ja und ich will das Handy ab und zu, an den Lapi hängen und ins Netz.

Kann mir mal jemand gute Tipps geben!
    Herzlichen Dank!

• m600i und k800i kann man nicht wirklich vergleichen...

Symbian oder nicht symbian. das ist hier die frage... ;) ich habe ien k800i und bin sehr zufrieden damit.

Zitat

Kann man nun zuverlässig mit Outlook synchronisieren??

geht. keine probleme bisher.

Zitat

bei den Telefonnummern Adressen und Fax und Email hinzufügen kann.

geht auch.

Zitat

Ach ja und ich will das Handy ab und zu, an den Lapi hängen und ins Netz.

auch das geht.

• Nachfrage

Habe ich im Testbericht gelesen -

-fehlen von Umgebungsprofilen-

bedeutet dass, das man nicht wie bei Nokia üblich diverse Proifle erstellen kann wie

Leise
    Draußen
    Auto
    Pager ....

gilt das nur für M600i
    oder auch für das K800i ???

kann man also dann auch keinen bestimmten Gruppen eigene Ruftöne und ähnliches zuweisen???

Danke

brasax
    nun ja, das ist doch eigentlich egal ob Symbian oder nicht.
    -Für meinen Anwendungen

Ich will einen Kalender (der Outlook Termin abgleicht)
    Ich will damit Telefonieren
    Ich möchte es als Modem benützen

• Das M600i ist das flexiblere Gerät, da es mehr Zusatzsoftware dafür gibt.
    Wenn das Gerät handlicher sein soll und nur die normalen Grundfunktionen erfüllen soll dann ist das k800 sie passende Wahl. Kaufentscheidend ist auch die Frage Kamera oder keine Kamera.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Nachfrage

geht. man kann sogar zubehör zu einem profil zuordnen, das heißt, wenn man das headset einsteckt, schaltet das handy auf das definierte profil um etc.

Zitat

kann man also dann auch keinen bestimmten Gruppen eigene Ruftöne und ähnliches zuweisen???

gruppen weiß ich gar nicht, da ich das nicht nutze, aber man kann jedem kontakt einen eigenen rufton zuordnen...

spielt schon eine rolle, da das k800i ein "normales" handy und somit nur beschränkt für office-anwendungen etc. zu gebrauchen ist. außerdem ist die standby-zeit bei einem nicht-symbian-gerät normalerweise höher.

wie galahad13 schon geschrieben hat, ist das m600i flexibler, aber für deine anforderungen imho "overdosed"

• Das wollte ich auch gerade schreiben. Für deine Anwendungen reicht das K800i aus! Einzig die Anrufgruppen gibt es nicht, nur die Zuweisung für jeden Kontakt.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Glückliche M600i Benutzer ??

Trotzallem würde es mich interessieren, gibt es GLÜCKLICHE M600i Benutzer?

ich sehe schon,
    es wird dann doch auf ein K800i rauslaufen.
    Obwohl mich die Kamara stört, aber die Tastatur wohl besser ist vorallem als Linkshänder!
    (wenn es das M600i mit der Tastaur vom W950 geben würde dann hätte ich das sofort genommen).

Bin natürlich noch für ein paar Ratschläge dankbar.

Bis hier hin mal ein großes Danke an dieses SPITZEN FORUM!!

• also ich bin ganz zufrieden mit meinem M600i,
    bin jetzt auch nicht wirklich anspruchsvoll, aber touchscreen ist schon nice und es sieht auch geil aus... Probleme hatte ich softwaremäßig nur mit der Syncsoftware, aber das interessiert mich auch net wirklich weil das Handy als USB Massenspeicher erkannt wird. Aber um ehrlich zu sein, habe ich kaum extra software im netz gefunden, aber vllt. liegt das daran, dass UIQ 3 noch recht neu ist.
    Aber ich muss sagen die Tastatur ist eigentlich sogar recht genial, als rechtshänder wirklich gut zu bedienen! wie es als linkshänder aussieht weiß ich nicht, aber als rechtshänder funktioniert das tadellos :top:

p.s. ich meinte wohl beidhändige bedienung! einhändig ist das tippen schon recht mühselig, wenn nicht sogar unmöglich ;) Im menü oder so gehts aber auch dank scrollwheel recht leicht einhändig zu bedienen.

• Also das M600i ist auch mein erstes Sony-Geraet. Mit den Tipptasten komme ich gut klar (das will nichts heissen, ich hatte mit sowas noch nie Probleme, auch wenn alle anderen jammern). Ausserdem gibts ja noch die On-screen-Tastatur. Der Formfaktor ist einfach stark, besonders das "Quer-Surfen" macht Spass.
    Nachteilig sind die schlechte Firmware (stuerzt gelegentlich mal ab, viele Programmierfehler, z.B. bei den DFUe-Einstellungen. Externe Software fuer UIQ3 gibts bisher noch keine (bis auf das "Swiss-Tool", einfach ein "Muss" und zwei, drei Woerterbucher zum Kaufen). Ob es jemals welche geben wird ist fraglich, denn die Plattform wird nur in 3 Sony-Geraeten angeboten und ob es mehr werden, halte ich bei der gegenwaertigen, lieblosen Programmierung durch Sony fuer fraglich. Die Energieversorgung ist mangelhaft, der Akku ist viel zu klein und wenn man das Geraet heftig nutzt (z.B. gleichzeitig als UMTS-Modem, als Surfstation und fuer nochwas anderes), schafft es das Netzteil nur so gerade mal, die Entladung zu kompensieren (meist).

Also positiv: Netter Anblick, guter eingebauter Browser, sehr gute UMTS-Performance, besser als die Option-card
    Negativ: Keine Zusatz-Software, schlechte Firmware und schwache Stromversorgung

Alles meine persoenliche Erfahrung/Meinung....
    Ich werds aber trotzdem behalten, wenn man sich erstmal an den Gedanken gewoehnt hat, dass das nur ein 300eur-Consumer-Phone und kein Organizer-Smartphone ist (mit einem Communicator nicht zu vergleichen), macht es eigentlich Spass. Und die halbe Zeit dient es hier jetzt eh nur noch als Flatrate-Modem

• Zwischenmeldung !!!

Ich will mich nicht beschweren,
    das Forum ist super, die Tipps auch.

Aber,
    eine Kaufempfehlung für das K800i war eher nicht geeignet für MICH!

3 Stück hatte ich. Das erste ging nach 4 Tagen nicht mehr.
    Es ging überhaupt nichts mehr. ????
    Das zweite – verstand sich nicht mit einer Volvo Bluetooth Freisprecheinrichtung.
    Obwohl das Erste ohne Probleme ging.
    So kam ich zum dritten – dieses wiederum wollte nicht mit Outlook ?????
    Und schlimmer der Joystick ging verloren.
    Sorry, aber bei allen war die Kamaraabdeckung eine Katastrophe.

So nun probieren wir mal das M600i aus. Wenn das auch nichts ist werde ich wohl keine Sony Ericsson meins nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!