TT Kaufberatung gebraucht. Welchen AV Receiver nehmen? 2 zur Auswahl

• Hi,

ich besitze ein 5.1 Teufel CEM System (der alten Generation) und moechte nun nicht nur meinen PC, sondern auch meinen TV, DVD Player etc. an dieses Boxensystem (dass mir und meinem bescheidenen Zimmer voellig reicht) anschliessen.

Ich hatte kurz ueberlegt, die Decoderstation 3 von teufel zu nehmen, aber irgendwie ist die Internet Welt von dieser nicht begeistert.

Also hab ich mich fuer einen receiver entschieden.

Empfohlen wurde mir dieser Pioneer:
    Pioneer

Nachdem jemand anderes dann wieder zu mir meinte, Yamaha sei besser habe ich diesen 5.1 Receiver gefunden:

Yamaha

Tja, und ich als Laie gebe die Entscheidung nun an euch weiter.. vielleicht hab ihr ja auch andere Vorschlaege

Der Pioneer ist etwas guenstiger.
    Generell sollte mich der receiver nicht mehr als 215 Euro kosten.
    Wuenschenswert waere ein Midnightmode (haben diese beiden)

Vielen Dank

Masta_U

• Pioneer ist ne gute Wahl für den Preis - siehe areadvd.de (Konkurrenzanalyse und Fazit ist auf letzter Seite)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hey super, danke! :top:

Eine kleine frage noch>

Was bedeutet das hier genau:

*: Anmerkung zum 5.1 Eingang bei allen drei Pioneer AV-Receivern: Anstatt einen kompletten 5.1 Eingang, wie eigentlich üblich, separat zu offerieren, bietet Pioneer nur die Eingänge für Subwoofer, Center sowie Surround L/R. Wer einen 5.1 Externgerät anschließen möchte, muss den "normalen" DVD 2-Kanal Stereoeingang für die Front L/R-Lautsprecher verwenden.

Vor allem,
    warum ist immre von 5.1 EINGANG die Rede? Das Signal geht doch vom AVR zu den Boxen, muesste es dann nicht 5.1 Ausgang heissen ???

• Servus,
    also erstmal zum Eingang.
    Der AV Receiver kann ja - wie du auch vorhast - mehrere Geräte "verwalten".
    Z.B. den Fernseher und den DVD Player.
    Diese Geräte werden an einen EINGANG des AV-Receivers angeschlossen (analog per Cinch (6 Kabel für jeden Kanal einen) oder Digital per Coax-/Lichtleiterkabel). Der AV-Receiver decodiert dann jeweils das Dolby Digital Signal (beim DVD Player) bzw. das Dolby Surround Signal (bei manchen TV Sendungen).
    Wenn man jetzt noch ein 5.1 Gerät, das einen integrierten Dolby Decoder hat und dieser auch genutzt werden soll, so muss man das ": Anmerkung zum 5.1 Eingang bei allen drei Pioneer AV-Receivern [...]" beachtet und Sub, Center und Surround L und R an die normalen Buchsen anschliessen und die Front L und R an besagte DVD Eingangbuchsen anschliessen.
    Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich forumlieren^^.
    Naja, nochma in Kurzfassusg:
    Eine DVD enthält ein 5.1 Signal. Das muss decodiert werden. Man hat jetzt 2 Möglichkeiten: Den DVD Player das Signal decodieren lassen (kann man im Setup Menü einstellen) und dann an den analogen 5.1 Eingang anschliessen
    ODER
    per Digitaler Leitung (Coax/Lichtleiterkabel) das Signal an den AV-Receiver weiterleiten lassen und den dann das 5.1 Signal entschlüsseln lassen (meist bessere Qualität).

• Ich kenne das von meinem Yamaha AX-2 so:
    Diverse Geräte können über Cinchkabel stereo angeschlossen werden, also L und R. Zuspieler, von denen Mehrkanalton erwartet wird (wie DVD) können außerdem noch digital angeschlossen werden über Koax oder eben optisch. Da läuft dann auch der 5.1-Strom drüber, den der Receiver decodiert.

Zusätzlich gibt es noch *einen* separaten 5.1-Eingang, wo alle 6 Einzelkanäle (L, R, C, LS, RS, SW) via Cinch einzeln verkabelt werden. Das ist nötig, wenn der Zuspieler schon das Multikanalsignal decodiert - hier wäre v.a. die SACD zu nennen. Ansonsten halte ich den Eingang für relativ überflüssig.

Und nach persönlichem Geschmack würde ich zum Yamaha tendieren ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ah okay, langsam kommt licht ins dunkel...

also ich glaub bei mir soll schon der AVR die Signale decodieren, also brauche ich wohl um um diesen Nachsatz keine Sorgen zu machen...

Und wenn ich mir einen neuen DVD Player kaufe, dann achte ich darauf, dass er einen optimischen Ausgang hat, aber keinen eigenen Decoder, richtig?

Aus meiner Soundkarte kommt aus dem Digitalausgang auch das Signal, dass der AVR gebrauchen kann, oder liege ich damit falsch?

Puh, wenn doch alles so einfach wie handys waere :)

danke fuer eure Antworten!!!

Masta_U

p.s. yamaha, pioneer, yamaha, pioneer... hmmmmmm :D

• Schon mal an diesen Hersteller gedacht?

Zitat

Über 44.000 Leser der Magazine „Video“, „Audio“ und „Stereoplay“ haben die besten HiFi-, HighEnd- und Home Entertainment Produkte des Jahres 2006 gewählt.

Ergebnis: In insgesamt 12 Kategorien darf sich DENON über einen Sieg freuen. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten unsere DVD-Player und AV-Receiver/Verstärker.

Mit überraschend deutlichem Abstand vor anderen Marken avancierte DENON damit zu der beliebtesten und erfolgreichsten Marke, die folglich den Preis „Brand of the Year 2006“ gewann.

Den AVR-1706 dürftest du für ca. 260 Euro bekommen.
    Neu auf dem Markt ist auch der 1507.

Mir persönlich und auch vielen Zeitschriften gefällt das Klangbild der Denon-Geräte deutlich besser als das der Yamahas. Es klingt einfach lebendiger.

Pioneer hingegen bleibt klar hinter Denon und Yamaha zurück!

Edit:

Masta, halbwegs gescheite DVD-Player haben alle einen eigenen 5.1- Decoder, du nutzt ihn nur nicht! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Er hat aber nur ein CEM, da wird man keinen Unterschied zwischen einen Pioneer, Denon oder sonstwas hören, also kann er sich ruhig die 50€ sparen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von emperator
    Er hat aber nur ein CEM, da wird man keinen Unterschied zwischen einen Pioneer, Denon oder sonstwas hören, also kann er sich ruhig die 50€ sparen. :rolleyes:

Ich habe das Concept E Magnum auch mal gehabt, man hört sehr wohl einen Unterschied, gerade bei niedrigen Lautstärken! :rolleyes:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Dann scheinst du ja ein echt gutes gehör zu haben :top:

Aber am besten holt sich Masta_U beide Geräte und vergleicht zuhause in seinen Hörraum ob er einen Unterschied hört und ob ihm dieser Unterschied 80€ mehr wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!