neues ISDN telefon, aber welches?

• Hallo!

Muss mir nun leider ein neues ISDN Telefon kaufen weil mein altes kaputt gegangen ist.
    Meine Frage nun: kann mir jemand eins empfehlen?
    Brauche keine besonderen Funktionen am Telefon, nur schnurlos sollte es sein und preisWERT und länger haltbar!

Also danke schonmal für euren rat...

kerst

• Re: neues ISDN telefon, aber welches?

Zitat

Original geschrieben von kerst
    Muss mir nun leider ein neues ISDN Telefon kaufen weil mein altes kaputt gegangen ist.

Wieso leider? Sei froh, das es was neues gibt.

Nimm das Siemens Gigaset Sx455. Hat alles was man braucht, ist leicht zu bedienen, hochwertig und hält lange.
    Wenn du keinen AB brauchst, reicht auch das Cx450.

Wenn dein Geiz oder Blöd-Markt noch Restposten hat, kannst du auch eines der folgenden Geräte nehmen:
    Sx100/Sx150, Sx440/Sx445 (ohne AB / mit AB)

http://gigaset.siemens.com/shc…127762_rArNrNrNrN,00.html

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Moin :)

schau dir auch die Eurit Modelle von Swissvoice an, die stehen den Gigasets in nichts nach. Habe selbst das Eurit 577, bin sehr zufrieden damit - ausgezeichnete Sprachqualität, logische Bedienung. Nur der Akku ist nicht wirklich ausdauernd... ;)

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    schau dir auch die Eurit Modelle von Swissvoice an, die stehen den Gigasets in nichts nach.

In manchen Dingen geht es doch mit den Gigasets einfacher. Fängt damit an, das beim Eurit Display-Messages alle Eingaben blockieren, solange die angezeigt werden.

Auch diese Benutzerumschaltung (zur Nutzung mehrere MSNs) ist sehr umständlich. Damit verbunden ist auch der Umständliche Abruf von AB-Nachrichten.

Ich hab im Praxissemester ein Swissvoice T-Concept PA622 genutzt, sowas werde ich mir nie wieder antun. Auch das Sinus 300i und 500i (auch alles Eurits) sind da nicht besser.

Siemens ist da in der täglichen Bedienung einfacher.

• Moin :)

mega

Zitat

...das beim Eurit Display-Messages alle Eingaben blockieren, solange die angezeigt werden.

Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? Ich kann das hier nicht nachvollziehen, hier wird nix blockiert?! :confused:

Und was ist am Abruf des AB umständlich? :confused:

Das mit dem Benutzerumschalten mag sein, obwohl auch das von Technisch nicht so begabten, recht gut verstanden wird. Wie funktioniert das denn an einem Gigaset?

BTW
    Meine Eltern (beide stramm über die 70) kommen mit dem Eurit ebenfalls prima zurecht. Das fängt schon mit so banalen Dingen an, auf welche Taste man drücken soll, um ein Gespräch anzunehmen. Beim Eurit blinkt die "Ruf-Annahmetaste", ist so also leicht zu finden.

Gruß
    Ralf :)

• Zitat

Original geschrieben von Ralf112
    Beim Eurit blinkt die "Ruf-Annahmetaste", ist so also leicht zu finden.

Eine Siemens-Erfindung. Gibts dort schon seit Jahren und seit die Telekom mehr Druck auf ihre Hersteller ausübt (oder die Hersteller selber beim Marktfüher gucken, wie man es macht), gibts das dort auch.
    Dazu gehört auch, das Freipsrechen, Abheben, Auflegen getrennte Tasten sind und das die Nachrichten-Taste blinkt und Freisprechen Leuchtet/Blinkt.

Inzwischen gibt die T-Com das den Herstellern vor, siehe die aktuellen Modelle, die recht gleich aussehen, aber von 4 oder 5 Herstellern sind. In der sonstigen Benutzbarkeit unterscheiden sich die Geräte aber noch recht stark.

DisplayMessage ist eine ISDN-Funktion. Das Amt oder vorgeschaltete Anlagen können Informationen im Gespräch auf das Display Anzeigen, z.B: wenn man Dienstmerkmale schaltet, oder beim Anwählen, das Rückruf machbar ist. und solange das gezeigt wird, kann man nicht wählen.

Wenn man nach dem Gespräch auflegt, wird bei einer idrekten neuen Wahl auch immer ide erste Taste verschluckt, wenn man nicht erst ne Weile wartet.

Bei dem Gigaset braucht man keine Benutzerumschaltung.
    Möglichkeit 1: Mobilteil reagiert auf eine oder mehrere Nummern. Abgehend ist Fest eine Nummer eingestellt, die man einzeln bei Bedarf über das Menü umstellen kann.
    Möglichkeit 2: Das Mobilteil fragt bei abgehenden immer Rufen ab, welche Nummer es sein soll. Einfach Nummer tippen und abheben und es kommt eine Liste. Auch hier lässt sich eine Standard-Nummer vorgeben, die dann schon aktiv ist. Entwerder man drückt OK oder man wählt erst eine andere Nummer aus.
    Wenn man das so eingestellt hat, kann man auch nicht vergessen, die richtige Auszuählen.
    Ob man Möglichkeit 1 oder 2 nutzt, kann man je Mobilteil getrennt festlegen. Auch die ein und ausgehend verwendbaren Nummern kann man je Mobilteil getrennt einstellen.

Entgangen Anrufe oder AB-Nachrichten werden durch eine blinkende Nachrichtentaste an allen Mobilteile gezeigt, für die der Anruf auch ist.
    Einfach Taste drücken und man sieht die Nummern bzw. der AB spielt die Nachrichten ab, ohne irgendeine Benutzerumschaltung.
    Hat man entgangene AB-Nachrichten und Entgagene Anrufe ohne aufnahme kommt nach drücken der Nachrichten-Taste eine Auswahl, was man sehen möchte.

Bei Gigasets, die mehrere ABs haben, kommt auch direkt der richtige, oder wenn auf mehreren Aufnahmen sind, auch die Auswahl, welcher es denn sein soll.

Das man beim Eurit erstmal mit der Benutzerumstellung suchen muss, wo man denn AB-Nachrichten hat, ist einfach zu umständlich. Ich hab das Ding ein halbes Jahr als Haupt-Telefon benutzt. Wenn man weiss, wie einfach es beim Gigaset geht, ist Eurit einfach grausam.

Ausserdme eigenen sich die Eurits nicht wirklich für ISDN + VoIP. mit nur 5 MSNs ist man da schnell am Ende.

• Hallo, liebe Telefon-Spezialisten,

ich muss mir demnächst auch ein neues ISDN-Telefon zulegen und weiß nach dem stundenlangen Herumsuchen und Informieren im Netz nun nicht genau, für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Ich habe jetzt 3 in der engeren Auswahl (nicht die neuesten, weiß ich, aber von den Funktionen her völlig ausreichend für mich und nicht mehr GANZ so teuer ;)). Vielleicht kann der eine oder andere von euch eine Empfehlung aussprechen oder abraten oder die Vorzüge des einen und die Nachteile eines anderen preisen.... das würde mir bestimmt weiterhelfen, auch wenn es am Ende ja immer an einem selbst liegt, was man mag oder nicht.

In Testberichten und Rezensionen habe ich nämlich bislang für alle 3 Geräte sowohl Positives als auch Negatives gelesen, deshalb konnte ich mich bisher nicht so richtig entscheiden. Mal schauen, was ihr dazu sagen könnt.

Als da wären:

- Siemens GigaSet 450 isdn (AB ist nicht nötig, deshalb dieses)

- Swissvoice Eurit 547 (oder ein guter Nachfolger)

- DeTeWe BeeTel 440i (oder 450i, zumindest in dieser Klasse etwas)

Das Gerät muss keine bahnbrechenden Spielereien haben, was mir eigentlich wichtig ist, ist eine Anruferliste, auf die auch was draufpasst, ein ausreichend großes Telefonverzeichnis und daß ich die Möglichkeiten ausschöpfen kann, die ISDN nun mal so bietet (Anklopfen, Makeln, etc. pp. - ihr wisst schon). SMS-Funktion wäre auch praktisch. Okay, ein paar nette Klingeltöne wären auch schön, sind aber nicht kriegsentscheidend wichtig.
    Ach ja, schnurlos sollte es sein, es genügt mir aber ein Mobilteil. Vorerst jedenfalls, meine Wohnung ist klein genug und man kann ja bei Bedarf bei einigen Basisstationen dann später immer noch nachrüsten. ECO-DECT wäre nett, muss aber nicht zwingend sein. :)

Wenn es noch andere Geräte gibt, die ihr empfehlen könnt - auch gut! Dann erweitert sich mein Auswahlkreis halt nochmal. :)

Danke im Voraus!
    Denea

Oh, Wunderwelt der Technik...

• Nimm am besten das Siemens.
    Nennt sich richtig Siemens Gigaset Sx450, was das aktuelle ist. Der Vorgänger war das Sx440 und davor Sx100. Auch diese Vorgänger sind gut, aber trotz Ihres alters nicht oft günstig zu bekommen. Aber evtl hat der örtliche Geiz oder Blödmarkt ja noch welche.

Swissvoice hat schlechtere Klangqualität und ist nicht so einfach an der Bedienung, kann aber weniger (man kann z.B. Telefonnummern aus Listen nicht vor dem wählen nochmal verändern).

Das DeTeWe kann nur 50 Telefonnummern, hat kein Farbdisplay (ist leichter ablesbar) und auflegen/abheben ist die gleiche Taste.
    Bei dem DeTeWe was ich mal hatte, war Freisprechen unbrauchbar.

• Sorry, ich meinte auch das Gigaset CX 450 i! Das gibt's aber wohl noch, ne?
    Im Grunde war ich auch schon fast so weit, Siemens eine Chance zu geben, aber so richtig durchringen konnte ich mich eben bislang noch nicht.

"Freisprechen" wäre nun nicht soooo immens wichtig. Ich mag diese Einrichtung eh nicht besonders und bin im Hörer-zwischen-Schulter-und-Kopf-Einklemmen schon ganz gut geschult... :D
    Nee, ernsthaft, hab ich noch nie genutzt, werde ich wohl auch nicht nutzen, denn wenn man ehrlich ist, klingt das fast bei jedem Telefon "schei...", auch bei schnurgebundenen (okay, immer abhängig vom Gerät, dem Telefonierer und dem Raum, in dem er sich befindet, ist klar).

Übrigens: Wenn ich nur nach dem Design gehen würde, hätte das Siemens schon gewonnen... ;)

Oh, Wunderwelt der Technik...

• Zitat

Original geschrieben von Denea
    Sorry, ich meinte auch das Gigaset CX 450 i! Das gibt's aber wohl noch, ne?

Da Gehört kein i hinter und das X kommt klein.
    Mit x sind die ISDN-Geräte und dann gibt es auch ein Cx450.
    Das hätte bei mir vom Design her verloren. Das S sieht da besser aus (und hat ein größeres Display). Aber auch das C ist gut und einfach in der Handhabung.

Wenn Freisprechen bisher zu schlecht war, war es entweder ein ganz altes Siemens oder ein anderer Hersteller. Ich weiß zwar nicht warum, aber unter den Consumer-Gerät bekommt irgendwie nur Siemens das mit der Sprachqualität und Bedienlogik wirklich gut hin.
    Man merkt die Klangunterschiede auch mit Hörer am Ohr (zumindest gegen Swissvoice).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!