Netzwerk Virus eingefangen?

• Hallo,

eine Bekannte berichtete mir gerade von einem Problem, dass ich nicht einordnen kann. Eine Gruppe von 25 Leuten (Kursteilnehmer) hat Zugang zu einem WLAN. Nach deren Meinung hat ein Kursteilnehmer einen "Virus" eingeschleppt. Derzeit ist kein Zugang zu diesem WLAN mehr möglich, auch nach Neueinrichtung des Netzes (inkl. Reset des Routers). Alle bekommen ein Netzwerk mit dem Namen "Schule" angezeigt, obwohl es gar nicht vorhanden ist (bzw. nicht vorhanden sein sollte).

Wenn sich ein "unverseuchter" Teilnehmer da einklinkt, bekommt er kurze Zeit später auch dieses Netzwerk angezeigt und kann sich nicht mehr in das eigentliche WLAN einloggen. Apple User haben das Problem nicht.

Anti-Viren Programme geben keine Meldung aus.

Meine Bekannte hat jetzt Angst, dass sie dieses Problem in ihr Netzwerk zu Hause mit einschleppt. Derzeit hat sie noch keine Netzwerkanzeige mit "Schule".

Kennt jemand so ein Problem? Lösungsmöglichkeiten?

Danke und Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hi Ray

vorneweg: Ich glaube nicht, dass es ein Virus ist.

Ich denke, da hat jemand der Kursteilnehmer beim konfigurieren der WLAN-Einstellungen ein Ad-Hoc Netzwerk eingerichtet, diesem den Namen "Schule" gegeben und nun connecten alle auf dieses Netz. Warum aber das andere Netz nicht mehr sichtbar ist, weis ich auch nicht. Evtl. hat es den gleichen Namen und den gleichen Kanal, so dass sich die Netze überlagern und Windows dadurch "verwirrt" wird?

Gruss MP

• Zitat

Original geschrieben von Magic Pumpkin
    Warum aber das andere Netz nicht mehr sichtbar ist, weiß ich auch nicht.

Sichtbar ist es, es kann sich aber keiner damit verbinden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Versuch mal die Windows-Firewall (ServiePack 2) auszuschalten.
    Die verhindert oftmals dass man sich mit dem Netzwerk verbinden kann.
    Oder die Firewall des Servers verhindert das Verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!