Wie gut ist UMTS in Deutschland 2006/2007

• K600i im o2-Netz (seitdem UMTS für Genion freigeschaltet wurde). PLZ 50354.

Am Anfang gab es richtig Probleme - kein Einbuchen möglich, abgebrochene Gespräche, Gegenstelle hört mich nicht mehr, Anrufversuche werden sang- und klanglos abgewiesen.

Mittlerweile habe ich in der Homezone (habe kein Festnetz, nur DSL) keine dieser Probleme. Sehr lange Gespräche bleiben stabil, das Handy habe ich mittlerweile in nur-UMTS umgeschaltet. Die Tonqualität ist beeindruckend (liegt wohl am Codec ;)) und etliche sehr lange Gespräche (so etwa 20km), welche über die kölner City, U-Bahn, sowie außerstädtische Periphärie ohne GSM an einem Stück unterbrechungsfrei "gehandovert" wurden, lassen meine Meinung von diesem Netz doch erheblich in die Höhe steigen.

• Zitat

Original geschrieben von Robbe
    Ein Kollege von mir hat einen von den Softwareständen identischen HTC ebenfalls bei E-Plus in Gebrauch und hat überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht.

Kann jemand die gemachten Erfahrungen im E-Plus UMTS-Netz in Berlin teilen/beständigen?
    Ansonsten liegt nur der Verdacht nahe, dass der HTC eine Macke hat oder?

Gruß
    Robbe

Also ich hatte vor ein paar Wochen in Berlin mit E-Plus UMTS keine Probleme mit telefonieren. Liegt dann vielleicht doch an der Hardware.

Cellmapper: Boomi85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!